Als Erste:r an der Uni. Workshop für Studienpioniere

Sie sind die erste Person aus Ihrer Familie, die sich auf das Abenteuer Studium einlässt? Die Universität erscheint Ihnen komplex und unübersichtlich? Sie haben manchmal das Gefühl, den anderen fällt das alles irgendwie leichter?

Im Workshop für Studienpioniere machen wir uns mit der Institution Universität vertraut und erkunden gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten und Potenziale. Wir werfen in individueller Biografiearbeit einen Blick darauf, was es für Sie bedeutet Studienpionier:in zu sein und welche Kraft dieser Rolle inne liegt.

In diesem Workshop werden Sie

• Einen Überblick über die Institution Universität bekommen
  • Einen Blick auf die Rolle der Studienpioniere aus wissenschaftlicher und literarischer Perspektive werfen
  • Ihre eigene Bildungsbiografie reflektieren
  • Ihre individuellen Stärken und Ressourcen herausarbeiten Strategien kennenlernen, um gelassen und selbstsicher auf Ihren weiteren Bildungsweg zu blicken

Dozent:in
Michael Eberhardt, Soziologe & Studienberater
2 Termine à 90 Minuten
29.11.2024 und 6.12.2024 jeweils 11:00 bis 12:30 Uhr
Raum 03.001, 3. OG Voßstraße 5, 69115 Heidelberg

BITTE BEACHTEN SIE

Es handelt sich bei diesem Kurs um ein deutschsprachiges Angebot. Teilnahmevoraussetzung sind daher gute Deutschkenntnisse. Bitte melden Sie sich nur für den Kurs an, wenn Sie an beiden Terminen teilnehmen können.

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich bis spätestens 6 Werktage vor Workshopbeginn per Online-Formular an (Samstag und Sonntag zählen nicht als Werktage). Eine spätere Aufnahme in die Workshops ist bei frei gebliebenen Plätzen möglich. Sie können pro Semester an maximal zwei Workshops aus unserem Programm "Stark im Studium" teilnehmen.