Webkit Inhaltselement Kontaktinformationen

Auf jeder Seite im Frontend existiert am unteren rechten Rand ein Fähnchen mit einem Briefumschlag, durch das ein Overlay mit Kontaktinformationen eingeblendet werden kann. Dieses Overlay enthält Informationen zur verantwortlichen Stelle wie Name, Adresse, Telefonnummern, Emailadresse und Sprechzeiten.

Eine Illustration zur Benutzung von Kontaktinformationen

Hinweise zur Benutzung

  • Das Feld Titel einer Kontaktinformation muss immer mit “Kontakt” bzw. “Contact” ausgefüllt werden.

  • Kontaktinformationen sollten regelmäßig kontrolliert und aktualisiert werden

Kontaktinformationen in der Inhaltsübersicht

Kontaktinformationen folgen der gleichen Logik wie zum Beispiel Teaser: Sie sind eigenständige Inhalte und können in beliebig viele Seiten eingehängt werden. Wird eine Kontaktinformation bearbeitet, werden die Veränderungen automatisch auf allen Seiten angezeigt, in die Kontaktinformation eingehängt wurde. Dadurch ist es sehr einfach, Kontaktinformationen aktuell zu halten.

Im Reiter Kontaktinformationen befindet sich eine Übersicht über alle im System vorhandenen Kontaktinformations-Elemente. Wie in anderen Inhaltsreitern auch lassen sich hier Admin TitelSpracheAutor:in, die letzte Bearbeitung (Aktualisiert) sowie Eingeschränkter Zugriff einsehen. Außerdem gibt Einrichtung eine Abteilung o.Ä. an, sofern der Kontaktperson eine Abteilung o.Ä.zugewiesen wurde. Es ist möglich, die Übersicht aller Kontakte nach der Einrichtung zu filtern. In der Spalte Verwendungen wird die Anzahl der Seiten angegeben, in die eine Kontaktinformation eingehängt ist. Bei Klick auf die Anzahl der Verwendungen eines Eintrags öffnet sich der Verwendungen-Reiter des Bearbeiten-Fenster der entsprechenden Kontaktinformation. Dort befindet sich eine Übersicht über alle Seiten, die die Kontaktinformation verwenden.

Über den Button Bearbeiten in der Spalte Aktionen gelangt man ins Bearbeiten-Fenster der gewünschten Kontaktinformation. Außerdem ist es über den Dropdown-Pfeil des Bearbeiten-Buttons möglich, Kontaktinformationen zu übersetzen, duplizieren oder zu löschen. Vor dem Löschen einer Kontaktinformation sollte sichergestellt werden, dass diese tatsächlich nicht mehr verwendet wird. Am einfachsten geht dies im bereits erwähnten Verwendungen-Reiter im Bearbeiten-Fenster der Kontaktinformation. Sollte eine Kontaktinformation gelöscht werden, obwohl sie noch in einer Seite eingehängt ist, so kann die entsprechende Seite nicht mehr bearbeitet und gespeichert werden, bis ihr eine neue Kontaktinformation zugewiesen wurde.

Abbildung des Reiters Kontaktinformationen in der Inhaltsübersicht und des Reiters Verwendungen im Bearbeiten-Fenster einer Kontaktinformation.

Eine Kontaktinformation erstellen

Bei der Erstellung von neuen Kontaktinformationen sollte bestimmten Konventionen gefolgt werden, um eine einheitliche Darstellung zu wahren. Admin Titel und Sprache sind passend zu wählen. Der Titel sollte immer “Kontakt” heißen, da der dort angegebene Text auf dem Briefumschlag-Fähnchen angezeigt wird. Der Inhalts-Bereich enthält ein Textfeld, welches alle relevanten Kontaktinformationen enthält, darunter ist ein Beispiel zu sehen, dessen Format übernommen werden kann. Im optionalen Feld Einrichtungen kann der Kontakt einer im Webkit vordefinierten Abteilung o.Ä. zugeordnet werden. 

Abbildungen von Frontend und Backend zur Befüllung einer Kontaktinformation.