icon-symbol-logout-darkest-grey

Horizon Europe – Marie Skłodowska-Curie ActionsMSCA Postdoctoral Fellowships

Ziel der MSCA Postdoctoral Fellowships ist es, die Kreativität und die Innovationsfähigkeit promovierter Wissenschaftler:innen zu fördern, die sich durch internationale, interdisziplinäre und sektorenübergreifende Mobilität weiterqualifizieren möchten. Postdoctoral Fellowships können entweder in Europa, d. h. in einem EU-Mitgliedstaat bzw. einem Horizon Europe Associated Country, stattfinden (European Postdoctoral Fellowship) oder in einem Drittstaat, der nicht mit Horizon Europe assoziiert ist (Global Postdoctoral Fellowship).

Aktuelle Termine

Tabelle

Was?Wann?
Was?Wann?
Ausschreibung: MSCA Postdoctoral Fellowships 2025
9. April 2025 bis 10. September 2025

European Fellowships (EF)

Postdoctoral Fellowships in einem EU-Mitgliedsstaat (MS) oder Horizon Europe Associated Country (AC).

  • Antragsberechtigung: Promovierte Wissenschaftler:innen, deren Promotion nicht mehr als 8 Jahre zurückliegt.
  • Förderdauer: 12 bis 24 Monate; bis zu 6 zusätzliche Monate für einen Aufenthalt im nicht-akademischen Sektor in einem MS oder AC sind möglich.
  • Förderbedingungen: Projekte aus allen Forschungsfeldern und wissenschaftlichen Disziplinen können gefördert werden. Den geförderten Wissenschaftler:innen werden Zuschüsse für Lebenshaltung, Mobilität und gegebenenfalls für Familie, längere Abwesenheiten und besondere Bedürfnisse gewährt. Zusätzlich werden Mittel für Forschung, Ausbildung und Netzwerkaktivitäten sowie Verwaltungs- und indirekte Kosten bereitgestellt. Während des Fellowships sind kurzzeitige Gastaufenthalte überall auf der Welt möglich.
  • Mobilitätsregeln: Der bzw. die Wissenschaftler:in darf in den 36 Monaten vor Beginn des Fellowships nicht länger als 12 Monate im Zielland wohnhaft oder tätig gewesen sein.

Global Fellowships (GF)

Postdoctoral Fellowships in einem Drittstaat mit einer Rückkehrphase in einem MS / AC.

  • Antragsberechtigung: Wie bei European Fellowships. Darüber hinaus müssen die betreffenden Wissenschaftler:innen die Nationalität eines MS oder AC haben oder sogenannte „long-term residents“ sein.
  • Förderdauer: 12 bis 24 Monate im Drittland; daraufhin verpflichtende 12-monatige Rückkehrphase in einem MS oder AC; am Ende des Projekts optionaler Aufenthalt  von max. sechs Monaten an einer nicht-akademischen Einrichtung mit Sitz in einem MS oder AS.
  • Förderbedingungen: Wie bei European Fellowships. Allerdings können während der Rückkehrphase keine Gastaufenthalte stattfinden.
  • Mobility rules: Wie bei European Fellowships.

Informationen & Beratung zur Antragstellung

Förderberatung

Das Team des Heidelberg Research Service berät und unterstützt Sie gerne bei der Bewerbung für ein MSCA Postdoctoral Fellowship.

Heidelberg Research Service

Außerdem bieten die KoWi (Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen) und die NKS MSC (Nationale Kontaktstelle zu MSCA) ausführliche Informationen über die Marie Skłodowska-Curie Actions im Rahmen von Horizon Europe.

Bewerbungsrelevante Informationen zur Universität Heidelberg

Für die Bewerbung werden bestimmte Informationen zur Universität Heidelberg benötigt. Sie können diese über den folgenden Link abrufen.

Informationen für die Antragstellung

Gasteinrichtung finden

Auf EURAXESS finden Sie Hosting-Angebote (Expressions of Interest) von Gastinstitutionen, die daran interessiert sind, Ihre Bewerbung für die MSCA Individual Fellowships Calls zu unterstützen, sowie Angebote von Einrichtungen, die über Forschungsinfrastrukturen verfügen und diese für Forschungsprojekte zur Verfügung stellen.