icon-symbol-logout-darkest-grey

StudienangebotInternationale und fremdsprachige Studiengänge (Version 2)

Das breit gefächerte Studienangebot und die Einbindung in ein weltweites Netzwerk von Forschungs- und Lehrkooperationen macht die Universität Heidelberg attraktiv für Studierende aus aller Welt. Die Internationalisierung der Studienangebote ist ein wichtiges Thema/Ziel für die Universität. 

Internationalisierung der Studienangebote

Moderne universitäre Forschung und Lehre profitiert in hohem Maße von gelebter internationaler Vernetzung. Daher bietet die Universität Heidelberg ihren Studierenden eine breitgefächerte Auswahl an internationalen und fremdsprachigen Studiengängen an – sowohl grundständige Studienfächer als auch Master- und Weiterbildungsprogramme.

Kennzeichen internationaler und fremdsprachiger Studiengänge

Ein internationaler Studiengang muss

  • einen mindestens 40-prozentigen Anteil fremdsprachiger Pflicht-Lehrveranstaltungen aufweisen, die nicht nur die Umgangs-, sondern auch die Fachsprache vermitteln, oder
  • mindestens zwei obligatorische Auslandssemester vorsehen, oder
  • mit einem Doppeldiplom oder zwei vertraglich vereinbarten (ggf. aufeinander folgenden) akademischen Graden abschließen, oder
  • auf einem Curriculum beruhen, das mit einem oder mehreren ausländischen Partnern abgestimmt ist und über den in EU-Mobilitätsprogrammen vorgesehenen Umfang hinausgeht.

Ein fremdsprachiger Studiengang erfüllt folgende Voraussetzungen:

  • Mind. Pflicht-Curriculum fremdsprachig (??)
  • das Angebot des Curriculums ermöglicht Regelstudienzeit (??)
  • Sämtliche Prüfungen fremdsprachig (??)

Beratungsangebote

Für Fragen rund um das Thema Internationalisierung und das Studium internationaler und fremdsprachiger Studiengänge bietet die Universität Heidelberg zahlreiche Beratungs- und Unterstützungsangebote an.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua.