Heidelberg Center for Ibero-American Studies Francisco Moreno-Fernández in Academia Europaea berufen
10. August 2022
Der Heidelberger Hispanist und Soziologe wird in der Sektion für Sprachwissenschaften mitwirken
Der Hispanist und Soziologe Prof. Dr. Francisco Moreno-Fernández, Direktor des Heidelberg Center for Ibero-American Studies (HCIAS) der Universität Heidelberg, ist zum neuen Mitglied der Academia Europaea ernannt worden. Die wissenschaftliche Vereinigung mit Hauptsitz in London (Großbritannien) versammelt bedeutende europäische Forscherinnen und Forscher aus allen Disziplinen. Zu den Aktivitäten der Akademie gehören unter anderem die Förderung fächerübergreifender Spitzenforschung sowie die Beratung von nationalen und internationalen Institutionen in wissenschaftlichen Fragen. Die Mitgliedschaft erfolgt durch Einladung.
Francisco Moreno-Fernández, der in der Sektion für Sprachwissenschaften der Academia Europaea mitwirken wird, ist Professor für Ibero-American Linguistic, Cultural, and Social Studies am HCIAS und zählt zu den weltweit herausragenden Experten in der Analyse der Beziehungen zwischen Sprache und Gesellschaft. Seine Vorreiterrolle liegt in einer Forschungsrichtung der Sprachwissenschaft, die sich für soziale Gegebenheiten und Dynamiken öffnet. Sie verbindet sich mit seiner Kompetenz, innovative Forschung in institutionelle Strukturen umzusetzen, die einen akademischen und außerakademischen Wissenstransfer ermöglichen. An der Ruperto Carola hat Prof. Moreno-Fernández vorhandene und neue Kompetenzen zu Ibero-Amerika wissenschaftlich und organisatorisch im Heidelberg Center for Ibero-American Studies zusammengeführt. Als HCIAS-Direktor verfolgt er das Ziel, von einem interdisziplinären Standpunkt aus diese Expertise mit Blick auf die drei großen Handlungsfelder Forschung, Lehre sowie regionalen und überregionalen Wissenstransfer systematisch auszubauen. Von 1996 an Inhaber einer Professur an der Universität Alcalá in Madrid (Spanien), war Francisco Moreno-Fernández vor seinem Ruf als Alexander von Humboldt-Professor an die Universität Heidelberg an der Universität Harvard (USA) tätig.
Die Academia Europaea wurde 1988 als nichtstaatliche wissenschaftliche Gesellschaft gegründet. Prof. Moreno-Fernández wurde auf einen Nominierungsvorschlag des englischen Sprachwissenschaftlers Prof. Dr. Peter Trudgill sowie des norwegischen Linguisten Prof. Dr. Ernst Håkon Jahr zum neuen Mitglied der Akademie ernannt.