Science in the City Pop-up-Store „FrauenWelten“ in der Heidelberger Altstadt

7. Juni 2024

Vielfältiges Mitmachprogramm und Vorträge im Rahmen von „Science in the City“ in der Hauptstraße

Unter dem Motto „FrauenWelten“ laden die Universität Heidelberg und die Stadt Heidelberg interessierte Bürgerinnen und Bürger dazu ein, Wissenschaft zum Mitmachen zu erleben. Univital, das Gesundheitsmanagement der Ruperto Carola, hat gemeinsam mit anderen universitären Einrichtungen sowie Akteuren aus der Stadtgesellschaft federführend ein vielfältiges Programm erarbeitet. Die Veranstaltungen reichen von Themen wie Karriereförderung und Gleichstellung über Informationen zur sexuellen Gesundheit bis hin zu Autogenem Training und Progressiver Muskelrelaxation. Das Mitmachprogramm mit einer begleitenden Dauerausstellung findet bis zum 28. Juni 2024 in einem Pop-up-Store in der Heidelberger Hauptstraße statt. Das Programm ist Teil des Projekts „Science in the City“ der Stadt Heidelberg.

Als Ort der Begegnung und des Austauschs bietet der Pop-up-Store „FrauenWelten“ in Workshops und Vorträgen die Gelegenheit, sich wissenschaftlich fundiert mit dem Thema Frauengesundheit auseinanderzusetzen und sich mit Expertinnen und Experten auszutauschen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Universität präsentiert in einem interaktiven Workshop das Projekt „heiCHANGE – Sichtbarkeit im strukturellen Wandel“, das sich mit der Sichtbarkeit von Frauen in der Wissenschaft befasst. Die Graduiertenakademie der Ruperto Carola ist mit Kurzvorträgen und Einzelberatungen zu Karrierewegen vertreten. Eine praktische Starthilfe für gendersensible Sprache erhalten Interessierte in einem Workshop von UNIFY, der zentralen Einrichtung an der Universität für die Themen Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Vielfalt und Gleichstellung. Begleitet wird das Veranstaltungsprogramm von einer Dauerausstellung zum Thema „FrauenWelten“. Neben der Universität Heidelberg und der Stadt Heidelberg haben Akteure wie pro familia, Volkshochschule, AidsHilfe, FrauenNotruf und Heidelberger Dienste die Ausstellung und das Programm mitgestaltet. 

„Science in the City“ ist eine Initiative des Amts für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft der Stadt Heidelberg in Kooperation mit Heidelberger Wissenschaftseinrichtungen. Die Universität Heidelberg gestaltete im Rahmen von „Science in the City“ seit Projektbeginn Ende 2021 Beiträge zur astronomischen Forschung, zur Forschung auf dem Gebiet der Biorobotik sowie eine Ausstellung zum 3D-Druck.

Das Mitmachprogramm findet bis zum 28. Juni 2024 im Pop-up-Store in der Heidelberger Altstadt, Hauptstraße 151, statt. Das Ladenlokal ist montags bis freitags zwischen 12 und 18 Uhr geöffnet.