BAföG

Ohne Moos nix los. Diese Weisheit gilt leider auch im Studium. Damit der Studienerfolg nicht an finanziellen Hürden scheitert, bietet das Studierendenwerk Heidelberg umfassende Beratung.

Die Nummer Eins bei der Studienfinanzierung ist nach wie vor die Bundesausbildungsförderung, kurz BAföG. Ziel der staatlichen Förderung ist es, jungen Leuten unabhängig von ihrer sozialen und wirtschaftlichen Situation eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen, die ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht.

Alles rund ums Geld

Die Hälfte des Geldes gibt der Staat als Zuschuss, die andere Hälfte - maximal 10.000 Euro - als zinsloses Darlehen, das nach dem Studium zurückgezahlt wird. Wer das Geld auf einmal zurückzahlt oder einen besonders guten Abschluss macht, bekommt weitere Nachlässe. Der monatliche Höchstsatz beträgt für Studierende unter 25 Jahren 812 Euro pro Monat, für Studierende zwischen 25 und 29 Jahren 934 Euro pro Monat, für Studierende ab 30 Jahren maximal 1.018 Euro pro Monat.

Leistungsanspruch

Für einen Leistungsanspruch muss man bei Studienbeginn unter 45 Jahre alt und im Erststudium sein. Das Studierendenwerk rät allen Studierenden, ihren Anspruch auf die staatliche Förderung abzuklären! Über einen Kurzantrag erfahren sie ohne großen Aufwand, ob sich die komplette Antragsstellung lohnt. Eine FAQ-Liste zum BAföG gibt es auf der Website des Studierendenwerks.

Verlängerte Regelstudienzeit aufgrund von Corona und Auswirkung auf die Förderungshöchstdauer

Für alle im Sommersemester 2020, Wintersemester 2020/21 und Sommersemester 2021 immatrikulierte Studierende in Baden-Württemberg wird die individuelle Regelstudienzeit um die entsprechende Anzahl der Semester erhöht. 

Für in diesen Semestern immatrikulierte Studierende erhöht sich damit die Förderungshöchstdauer für alle Studiengänge um die entsprechende Anzahl an Semestern.

Beratung in der Abteilung für Studienfinanzierung

Persönliche Sprechstunde (telefonisch oder vor Ort)
Bergheimer Str. 147; Gebäude F
Montag bis Donnerstag von 10:00 - 16:00 Uhr