Stipendien und Förderangebote
In Deutschland gibt es neben der finanziellen Unterstützung durch das BAföG eine Vielzahl von Stipendien und Förderungswerken, die aus öffentlichen Mitteln unterstützt werden. Darüber hinaus unterstützt die Universität Heidelberg exzellente Studierende und Nachwuchswissenschaftler mit unterschiedlichen Stipendien und Förderprogrammen. Dabei gibt es spezielle Angebote für verschiedene Phasen des Studiums und der Weiterqualifizierung.
Stipendien und Förderangebote für Studierende
Hilfsfonds für Studierende
Studierende der Universität Heidelberg, die unverschuldet in eine akute finanzielle Notlage geraten sind, können zur kurzfristigen Überbrückung der Notsituation eine Unterstützung aus dem Hilfsfonds für Studierende erhalten. Die Höhe der Unterstützung (monatlich durchschnittlich zwischen 400 € und 700 €) orientiert sich an der jeweiligen persönlichen Situation und wird in der Regel für maximal ein Semester gewährt.
Weitere Förderangebote
Förderangebote für Doktorand*innen
Doktorandinnen und Doktoranden unterstützt die Ruperto Carola mit Stipendien für verschiedene Phasen auf dem Weg zur Promotion. Zu Fördermöglichkeiten für die Arbeit an der Dissertation bis hin zur Veröffentlichung nach Abgabe berät die Graduiertenakademie.
Förderangebote für Wissenschaftler*innen, Lehrende und Mitarbeiter*innen
Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Lehrende bietet die Ruperto Carola einige universitätseigene Fördermöglichkeiten: Sie unterstützt Forschungsvorhaben und verleiht Stipendien für Auslandsaufenthalte in Forschung und Lehre.
Stipendien einzelner Fachrichtungen
Darüber hinaus bestehen an mehreren Instituten und Fakultäten Stipendien oder Stiftungen, die für Studierende einzelner Fachrichtungen vorbehalten sind und sich teilweise auf die Förderung bestimmter Einzelvorhaben beziehen. Informationen sind in den einzelnen Instituten erhältlich.
Weitere Förderung des Bundes
In bestimmten Fällen können auch nach dem Arbeitsförderungsgesetz, dem Bundesversorgungsgesetz, dem Bundesentschädigungsgesetz und dem Heimkehrergesetz Zuschüsse gewährt werden. Bitte informieren Sie sich bei den zuständigen Behörden.