Newsletter 056/2010
Fritz Thyssen Stiftung, Köln / VolkswagenStiftung, Hannover:
Initiative „Pro Geisteswissenschaften“
Bewerbungsfristen für beide Ausschreibungen: 15.09.2010
Die geisteswissenschaftlich-kulturellen Herausforderungen eines zusammenwachsenden, erweiterten Europas sind mindestens ebenso groß wie die naturwissenschaftlich-technischen und ökonomischen Aufgaben. Die Initiative „Pro Geisteswissenschaften“ will Geisteswissenschaftler unterstützen, die sich den neuen, komplexen Herausforderungen stellen. Sie ist ein gemeinsames Angebot der Fritz Thyssen Stiftung und der VolkswagenStiftung. Voraussetzung für eine Förderung ist die Einbindung in eine deutsche Hochschule. „Pro Geisteswissenschaften“ umfasst zwei Komponenten:
Dilthey-Fellowships
Diese Komponente richtet sich an exzellente junge Forscherinnen und Forscher nach ihrer Promotion, die mit ihrem – längerfristigen und unter Umständen risikoreichen – Vorhaben den Geisteswissenschaften neue Gebiete erschließen wollen.
Opus magnum
Wer herausragende wissenschaftliche Arbeit leisten und ein größeres wissenschaftliches Werk zu einem anspruchsvollen Thema verfassen möchte, kann durch eine „Opus magnum“-Förderung die notwendigen Freiräume erhalten über die Finanzierung einer Lehrvertretung.
Ausführliche Informationen zur Initiative sowie zur Antragstellung finden Sie unter:
http://www.volkswagenstiftung.de/foerderung/strukturen-und-personen/pro-geisteswissenschaften.html
Kontakt
Dr. Gudrun Tegeder
Tel: +49 (0)511 8381-289
E-Mail: progw@volkswagenstiftung.de