Newsletter 73/2011

Interdisziplinäres Doktorandinnen-Kolloquium

Programm für das Wintersemester 2011/2012

 


Das IDK ist eine offene interdisziplinäre Diskussionsplattform, die Heidelberger Nachwuchswissenschaftlerinnen nun schon seit 20 Jahren die Möglichkeit bietet, einander ein Forum zu geben, aktuelle Forschung zu diskutieren, Networking zu betreiben und die wissenschaftliche Karriere zu planen.

Das Kolloquium bietet die Möglichkeit, das eigene Dissertationsprojekt vorzustellen und interdisziplinär diskutieren zu lassen. Im besten Fall begleitet das Kolloquium die Promovierende durch die gesamte Dissertationsphase und räumt ihr die Möglichkeit ein, die Fortschritte ihrer Arbeit regelmäßig in Form von Fortschritts- und Abschlussberichten zu präsentieren. Gerade hier hat sich die interdisziplinäre Zusammensetzung der Gruppe – vor allem in der Diskussion von Methoden- und Forschungsansätzen – als sehr bereichernd und konstruktiv erwiesen.

Neben interdisziplinärem Austausch, gegenseitiger Hilfestellung und Motivation bietet das IDK auch Gelegenheit zum Austausch über die Position als Doktorandin und die Möglichkeiten akademischer Karriereplanung für Frauen. In den letzten Semestern konnten wir immer wieder externe Referentinnen und Referenten für spezifische Themenabende gewinnen. Somit geben wir – von Semesterprogramm zu Semesterprogramm unterschiedlich gewichtet – neben inhaltlich-thematischen Schwerpunkten auch der Aneignung überfachlicher Kompetenzen, die für die wissenschaftliche Laufbahn zielführend sind, und der Reflexion der eigenen Karrieren in der Wissenschaft Raum.

Zeit: Mittwochs (2x im Monat) um 19:00 Uhr; Beginn 19. Oktober 2011
Ort: Neue Uni, Hörsaal 12a



Kontakt:

Koordination: Christiane Bürger, Isabelle Lux
E-Mail: idk@zuv.uni-heidelberg.de

 

 

 

Verantwortlich: Anri
Letzte Änderung: 24.10.2011
zum Seitenanfang/up