Newsletter 24/ 11.06.2024

„Science in the City“ am 18.06.: Besuchen Sie unsere Karriereberatung für junge Wissenschaftler:innen

English version below

Liebe Doktorand:innen,

Kennen Sie schon den Pop-Up Store von Science in the City? Unter dem Motto „FrauenWelten“ laden das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft der Stadt Heidelberg und Univital, das Gesundheitsmanagement der Universität Heidelberg, ab sofort alle Interessierten ein, Wissenschaft zum Mitmachen zu erleben. Bis Freitag, 28. Juni 2024 ist der Pop-up-Store jeweils von 12 bis 18 Uhr in der Hauptstraße 151 in 69117 Heidelberg geöffnet.

Wissenschaftler:innen der Universität Heidelberg nähern sich dem Thema „Frauengesundheit“ aus medizinischer, psychologischer, juristischer, gesellschaftspolitischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Daneben sorgen Akteure aus der Stadtgesellschaft, wie pro familia, Volkshochschule, AidsHilfe, FrauenNotruf und Heidelberger Dienste, für vielfältige Angebote.

Auch wir von der Graduiertenakademie werden am Dienstag, 18.06. von 14 bis 18 Uhr vor Ort sein. Besuchen Sie unsere Kurzvorträge auf Deutsch und Englisch! Wir informieren Sie zu dem Thema „Wie finde ich meinen Weg?: Karriereberatung für junge Wissenschaftler:innen“ und bieten Einzelberatungen an. Außerdem stellen wir Ihnen ausgewählte Lektüretipps rund um das Thema Aufstieg durch Bildung vor.

Das Programm und mehr Informationen zu allen „Science in the City“-Veranstaltungen bis zum 28. Juni gibt es online unter https://univital.uni-heidelberg.de/frauenwelten.html

Ihr Team der Graduiertenakademie

"Science in the City": Join us at for career advice for young scientists on June 18

Dear doctoral candidates,

Are you familiar with the “Science in the City” pop-up store? Under the motto "FrauenWelten" (Women's Worlds), the Office for Economic Development and Science of the City of Heidelberg and Univital, the health management of Heidelberg University, are now inviting all interested parties to experience science hands-on. The pop-up store at Hauptstraße 151 in 69117 Heidelberg will be open until June 28, 2024 from 12 to 6 pm.

In different formats, scientists from Heidelberg University will be approaching the topic of "women's health" from medical, psychological, legal, socio-political and literary perspectives. In addition, stakeholders from Heidelberg's urban society – such as pro familia, the adult education center, AidsHilfe, FrauenNotruf and Heidelberger Dienste – are providing a wide range of activities.

We from the Graduate Academy will also be on site on Tuesday, June 18 from 2 to 6 pm. Join us for short presentations in German and English! We will provide information on the topic "How do I find my way? Career advice for young academics" and offer individual consultations. We will also be presenting selected reading tips on the topic of advancement through education.

The full program and more information on all "Science in the City" events is available online: https://univital.uni-heidelberg.de/frauenwelten.html

Best wishes

The Team of the Graduate Academy