Newsletter 25/ 18.06.2024

Einladung UniWiND-Symposium "Förderung der Internationalisierung in frühen wissenschaftlichen Karrierephasen"

English version below

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

der Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland (UniWiND e. V.) und die Universität Heidelberg laden zum UniWiND-Symposium am 2. Oktober 2024 nach Heidelberg ein. Thema ist die „Förderung der Internationalisierung in frühen wissenschaftlichen Karrierephasen“. Anmeldungen sind bis 15. Juli 2024 möglich.

Internationale Mobilität – in Form von längeren Forschungsaufenthalten, Kurzzeitaufenthalten (z. B. Konferenzteilnahmen) oder in Form von virtueller Zusammenarbeit – ist für eine erfolgreiche wissenschaftliche Karriere unverzichtbar und bereichert auch Karrieren außerhalb der Wissenschaft (Stichwort Fachkräftemangel). Das vom DAAD geförderte Symposium möchte einen Beitrag dazu leisten, wie Hochschulen und Forschungseinrichtungen Mobilität unterstützen sowie Promovierende und Postdocs vor Ort bestmöglich beraten und begleiten können.

Die von der Graduiertenakademie organisierte Veranstaltung nähert sich dem Thema durch verschiedene Formate (Keynotes, Workshops und einer Podiumsdiskussion) und soll ermöglichen, den Stand der Internationalisierung zu betrachten und eventuelle Hürden abzubauen. Eine Best Practice-Session wird vorhandene Unterstützungsstrukturen und Angebote der Universitäten, Graduierteneinrichtungen, International Offices und anderer Einrichtungen sichtbar machen und den Austausch darüber ermöglichen.

U.a. können Sie an Vorträgen und Workshops (auf Deutsch und Englisch) zu folgenden Themen teilnehmen:

• "Keynotes: International mobility of early career researchers"
  • "Internationale wissenschaftliche Kooperationen während der Promotion – Formate, Chancen und Herausforderungen"
  • "Going abroad in the age of sustainability?"

Das Symposium ist offen für alle Interessierten. Anmeldungen sind bis zum 15. Juli 2024 möglich. Für Doktorand:innen ist die Teilnahme kostenfrei!

Das vollständige Programm und den Link zur Online-Anmeldung finden Sie unter www.uniwind.org/symposium2024

Ihr Team der Graduiertenakademie

Dr. Melanie Niese, E-Mail: melanie.niese@uni-heidelberg.de

Dr. Helke Hillebrand, E-Mail: helke.hillebrand@uni-heidelberg.de

Webseite: www.uniwind.org/symposium2024

Invitation UniWiND-Symposium "Advancing international perspectives for early career researchers“

Dear doctoral candidates,

The University Association for the Qualification of Early-Career Researchers in Germany (UniWiND) and Heidelberg University are hosting the UniWiND Symposium 2024 in Heidelberg on October 2, 2024. The symposium will focus on the topic of "Advancing international perspectives for early career researchers". Registration is possible until July 15, 2024.

International mobility in the form of longer research visits, short trips (e.g. conference participation) or virtual collaboration is indispensable for a successful academic career and also enriches careers outside academia. The symposium aims to contribute to methods with which universities and research institutions can support mobility and provide the best possible advice and support for doctoral candidates and postdocs.

The symposium, which is organised by the Graduate Academy, will approach these topics in various formats (keynotes, workshops and a panel discussion) and will give participants the opportunity to reflect on the status of internationalisation at their own institutions and to overcome obstacles. A best practice session will highlight the support structures and services already existing at universities, graduate institutions, international offices and other institutions and facilitate an exchange of ideas.

Among other topics, you can take part in lectures and workshops (in German and English) on the following aspects:

• "Keynotes: International mobility of early career researchers"
  • "Going abroad in the age of sustainability?"

The symposium is open to anyone interested. Please register until July 15, 2024. Free participation for doctoral candidates!

Please visit www.uniwind.org/symposium2024 to check out at the full program and to register online.

Best regards,

The Team of the Graduate Academy