Newsletter 32/ 06-08-2024

HGGS Mitgliedschaft & DAAD-GSSP-Stipendien 2024

English version below

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

die Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS) lädt zur Bewerbung um Mitgliedschaft und um zwei DAAD-GSSP-Stipendien ein. Gesucht werden motivierte Doktorandinnen und Doktoranden, die Interesse an interdisziplinärer Forschung haben.

Die Universität Heidelberg bietet über die HGGS ein interdisziplinäres Programm und Zertifikat in den Geistes-, Rechts- und Sozialwissenschaften an, das wertvolle Erfahrungen in fachübergreifender Methodenkompetenz, fakultätsübergreifenden Gruppen junger Nachwuchsforscher:innen, informellen Promotionsbeiräten, Wissenschaftskommunikation sowie internationalen Workshops und PhD-geleiteten Konferenzen bietet. Das HGGS-Programm begleitet und unterstützt die Individualpromotion an der jeweiligen Fakultät.

Die Bewerbungsfrist endet am 1. November 2024.

Für Stipendiat:innen der Landesgraduiertenförderung (LGF) und der Begabtenförderungswerke bietet die HGGS eine fast-track Zulassung an.

Doktorandinnen und Doktoranden im ersten oder zweiten Jahr an der Universität Heidelberg können sich auch für die Mitgliedschaft mit Eigenfinanzierung bewerben.

Details zur HGGS und zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Homepage der HGGS (www.hggs.uni-heidelberg.de)

Kontakt:
Dr. Astrid Wind
Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS)
E-Mail: applications@hggs.uni-heidelberg.de

Ihr Team der Graduiertenakademie

HGGS Graduate Membership & DAAD-GSSP Scholarships 2024

Dear doctoral candidates,

The Heidelberg Graduate School for the Humanities and Social Sciences (HGGS) invites applications for Graduate Membership and two DAAD-GSSP Scholarships. We are looking for motivated doctoral candidates with an interest in interdisciplinary research.

Heidelberg University provides through the HGGS an interdisciplinary programme and certificate in the Humanities, Law and Social Sciences, which offers valuable experiences in cross-disciplinary methodological expertise, an inter-faculty peer group of doctoral researchers, informal thesis advisory committees, science communication as well as international workshops and PhD-led conferences. The HGGS programme complements and supports the regular doctoral disciplinary training.

The application deadline ends on November 1, 2024.

Scholarship holders of the Landesgraduiertenförderung (LGF) and the Begabtenförderungswerke (funding organizations for the promotion of young talent) qualify for a Fast-Track Admission.

Doctoral candidates in their first or second year at Heidelberg University can also apply for the non-stipendiary Graduate Membership.

Details about the HGGS and application procedures can be found on the HGGS website (www.hggs.uni-heidelberg.de).

Contact:
Dr. Astrid Wind
Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS)
E-Mail: applications@hggs.uni-heidelberg.de

Best regards,