Newsletter 49/ 07.11.2017
Gips-Schüle-Nachwuchspreis 2018
Bewerbungsschluss: 04. Dezember 2017
Technik soll dem Menschen dienen und durch immer neue Innovationen das Leben und die Lebensqualität der Menschen verbessern. Um junge Forscherinnen und Forscher im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu unterstützen und besondere Leistungen auf diesem Gebiet zu honorieren, wird auch 2018 wieder der Gips-Schüle-Nachwuchspreis für herausragende MINT-Doktorarbeiten in Baden-Württemberg verliehen. Gefordert ist die Einreichung einer ca. dreiseitigen, aussagekräftigen Projektskizze bei der Gips-Schüle-Stiftung.
Teilnehmen können junge promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der MINT-Fächer, die ihre Arbeit im Zeitraum von Juli 2015 bis heute an einer Hochschule in Baden-Württemberg eingereicht haben und zum Zeitpunkt der Einreichung höchstens 35 Jahre alt waren. Zudem sollte sich das Thema der Doktorarbeit dem Kontext „Technik für den Menschen“ zuordnen lassen.
Die Jury bewertet die Doktorarbeiten nach den Kategorien Anwendungsbezug und Innovationspotenzial der Promotionsarbeiten. Der erste Platz ist mit 10.000 Euro, der zweite mit 5.000 Euro und der dritte mit 2.500 Euro dotiert.
Weitere Informationen:
► Ausschreibung Gips-Schüle-Nachwuchspreis 2018
► www.gips-schuele-stiftung.de/gips-schuele-nachwuchspreis