Broschüre Graduiertenkolleg

Foto Gkd2016 Broschuere

 

Graduiertenkolleg Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus


Graduiertenkolleg 2016

Das zum 01.02.2016 bewilligte Graduiertenkolleg „Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus“ wird für die Dauer von 5 Jahren von der Robert Bosch Stiftung gefördert. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Kruse, Prof. Dr. Dr. h.c. Konrad Beyreuther, PD Dr. Jürgen Bauer und Dr. Birgit Teichmann. Ziel des Graduiertenkollegs ist die Erforschung innovativer Ansätze für den Umgang mit Demenz im Akutkrankenhaus. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Kolleg sollen neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Förderung der Lebensqualität von Menschen mit Demenz während und nach dem Aufenthalt im Akutkrankenhaus erarbeitet werden.
 

Gkd Gruppenpic Neuweb

Dr. Tobias Möllers, Dr. Nacera Belala, Dr. Sebastian Ritzi, Dr. Anton Schönstein, Dr. Eva-Luisa Schnabel, Claudia Eckstein, Dr. Patrick Heldmann, Dr. Julia Schneider, Dr. Henrike Voß, Dr. Stelios Zygouris, Simge Celik, Dr. Julia Kirch, Dr. Mara Gkioka (v.l.n.r.)

 

Dissertationsprojekte

Das Graduiertenkolleg Demenz leistet einen Beitrag zur

  • Förderung und Qualifizierung von akademisch gebildetem Fachpersonal für die medizinisch-pflegerische Praxis sowie für die Lehre in einschlägigen Studiengängen
  • interdisziplinären Einarbeitung von Wissensbeständen, die zu einem besseren Umgang mit Demenz, zu adäquaten, der Krankheit angepassten Therapieangeboten und Versorgungsstrukturen führen, und aus denen sich präventive und rehabilitative Ansätze ableiten lassen.
     

Das Kolleg zeichnet sich aus durch

  • hohe Qualität der Forschung
  • Praxis- und Patientenbezug der Dissertationsthemen
  • Multidisziplinarität und Beteiligung verschiedener Fakultäten, Fachbereiche und Disziplinen.

 Minipfeil RotBroschüre Graduiertenkolleg 2016

 

Gemeinsame Veranstaltungen des Kollegs finden im NAR der Universität Heidelberg statt.

 

Gefördert von der  Rb Neu

kutsubinas: E-Mail
Letzte Änderung: 29.12.2022
zum Seitenanfang/up