Über das Dezernat
Tim Krützfeldt
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende werden vom Dezernat Finanzen bei der Verwaltung und Verwendung der ihnen zur Verfügung stehenden Landesmittel unterstützt. Wirtschaftlichkeit und ein nachvollziehbarer Nachweis über die Mittelverwendung sind die übergeordneten Aufgaben und Ziele des Dezernats. Darüber hinaus ist das Dezernat Ansprechpartner für alle auftretenden Fragen und Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung von Haushaltsmitteln, etwa im Hinblick auf das Haus- halts-, Vergabe- und Steuerrecht. Nicht zuletzt ist auch die Transparenz der Finanzströme ein Anliegen des Dezernats, denn nur dadurch lassen sich extern Rechenschaft ablegen und intern die notwendigen Schlüsse für die zukünftigen Finanzplanungen ziehen.
Ein grundsätzlicher und immer stärker spürbarer Konflikt besteht zwischen der gleichbleibenden oder sogar relativ sinkenden Finanzförderung des Landes und dem Wachstum der Universität, auch im Zuge der Exzellenzinitiative. Die Personalzahlen wachsen, die Zahl der Projekte nimmt zu und die Universität nutzt größere Flächen. Dazu kommen Preisanstiege, etwa für Energie oder Infrastrukturleistungen. Dafür stehen jedoch nicht im gleichen Maße zusätzliche Finanzmittel zur Verfügung – diese Situation zu bewältigen ist eine große Herausforderung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dezernates Finanzen.
Trotz vieler und enger Vorgaben durch Gesetze und die Landeshaushaltsordnung ist es ein Anliegen des Dezernats – wann immer möglich – die auftretenden Probleme und anstehenden Aufgaben im Dialog und in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Universität zu lösen.