icon-symbol-logout-darkest-grey

Your Sponsoring Idea

Über die klassische Spende hinaus können auch eigene Ideen umgesetzt werden. Von der Verbrauchs- oder Ertragszuwendung bis hin zur Gründung eines Stiftungfonds gibt es hierbei viele Möglichkeiten, der eigenen Verbundenheit mit der Universität Ausdruck zu verleihen. Zuwendungen dieser Art können auch in das Vermögen der Universität Heidelberg erfolgen. Wir verwalten eine große Anzahl an Vermögensbeständen mit unterschiedlichen Zweckbestimmungen und sorgen dafür, dass Spenden und Zuwendungserträge rechtmäßig eingesetzt werden. Gerne unterstützen wir Sie bei der Ausgestaltung Ihrer Ideen und Wünsche.

Wie vielfältig die Unterstützung von Forschung und Lehre aussehen kann, möchten wir Ihnen hier zeigen.

Verbrauchszuwendung

Eine Verbrauchszuwendung könnte für Sie von Interesse sein, wenn es Ihnen wichtig ist, den Zuwendungszweck innerhalb eines begrenzten Zeitraums zu erfüllen oder wenn Sie bereits zu Lebzeiten sehen möchten, wie Ihr Vermögen eingesetzt wird. Bei einer Verbrauchszuwendung dürfen nicht nur die Erträge ausgeschüttet werden, sondern das komplette Vermögen wird für den Zuwendungszweck verwendet. Der Einsatz der Mittel muss stets der unmittelbaren Zweckerfüllung dienen.

Wir verwalten im Körperschaftsvermögen der Universität Heidelberg eine große Anzahl an Vermögensbeständen mit unterschiedlichen Zweckbestimmungen und sorgen dafür, dass diese rechtmäßig eingesetzt werden. Gerne beraten wir Sie in allen Fragen rund um eine Verbrauchszuwendung.

BEISPIELE FÜR VERBRAUCHSZUWENDUNGEN

Gerhard-von-Rad-Stipendium
Dank dieser Verbrauchszuwendung können jährlich Promotionsstipendien innerhalb der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg vergeben werden. Die Laufzeit eines Stipendiums beträgt zwei Jahre.

Nachlass Erika Korn
Frau Korn setzte das Philosophische Seminar der Universität Heidelberg in Erinnerung an ihren 1984 verstorbenen Sohn, einem ehemaligen Studenten des Seminars, als Erbin ihres Vermögens ein.

Nachlass Dr. Lieseberg
Diese Verbrauchszuwendung verfolgt den Zweck, den Chemischen Instituten der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Heidelberg zu Forschungszwecken die nötigen Mittel zur Verfügung zu stellen.

Ertragszuwendung

Ihnen liegt die Zukunftsfähigkeit der Universität Heidelberg am Herzen und Sie würden sich gerne besonders nachhaltig für die Ruperto Carola einsetzen? Gleichzeitig ist es Ihnen wichtig, dass Ihr Vermögen sicher angelegt ist? Mit einer Ertragszuwendung, deren Erträge auf Dauer den Zuwendungszweck erfüllen sollen, können Sie Wissenschaft, Forschung und Lehre auf unbestimmte Zeit mitgestalten, z.B. mit der Errichtung eines Stiftungsfonds im universitätseigenen Körperschaftsvermögen, der auch Ihren Namen tragen kann.

BEISPIEL

„Ute und Roland Wielen-Stiftungsfonds“
Der „Ute und Roland Wielen-Stiftungsfonds“ wird im Vermögen der Universität Heidelberg (Körperschaftsvermögen) verwaltet und ist auf Dauer angelegt. Die Erträge sollen der Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre an der Universität Heidelberg, vornehmlich dem Astronomischen Rechen-Institut sowie dem Institut für Theoretische Astrophysik der Universität Heidelberg, zugutekommen.

Professor Roland Wielen ist Emeritus der Universität Heidelberg und war seit 1963 viele Jahre am Astronomischen Rechen-Institut tätig. Nach einer Zwischenstation (1978-1985) als Professor und Direktor des Instituts für Astronomie und Astrophysik der Technischen Universität Berlin war er von 1985 bis 2004 Direktor des Astronomischen Rechen-Instituts in Heidelberg.

Seine 2021 verstorbene Ehefrau, Ute Wielen, war ebenfalls astronomisch tätig. Ihr Studium konnte sie aus politischen Gründen in der DDR nicht abschließen. Sie arbeitete daher zunächst als wissenschaftlich-technische Assistentin an der Sternwarte in Babelsberg und nach ihrer Flucht dann in einer astronomischen Arbeitsgruppe der Freien Universität Berlin. Seit 1963 war sie bis 1978 an der Universität Heidelberg als Programmiererin tätig, zuletzt am Institut für Theoretische Astrophysik.

Ihr Ansprechpartner

Dezernat Stiftungen und Vermögen
T: +49 6221 54-12801
F: +49 6221 54-12980

dezernat8@uni-heidelberg.de

Postanschrift
Dezernat Stiftungen und Vermögen
Universität Heidelberg
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg