icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

Webkit InhaltselementVeranstaltungen in Kalender anlegen

Über die Kalenderfunktion des Webkits können Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen verwaltet und in den Webauftritt der Universität integriert werden. Alle Veranstaltungen enthalten dabei bestimmte grundlegende Informationen. Diese werden im Frontend des Webkits auf speziellen Veranstaltungsseiten in einheitlicher Weise angezeigt.

Eine Veranstaltung enthält üblicherweise Informationen zu Zeit, Ort, Veranstalter und natürlich Informationen über die Veranstaltung selbst.

Hinweise zur Benutzung

Der Veranstaltungskalender ist für universitäre Veranstaltungen vorgesehen. Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen und Seminare können und sollen wie gewohnt auf den entsprechenden Seiten (LSF, heiCO) veröffentlicht werden.

Eine Veranstaltung erstellen

Sofern ein Webkit oder eine Gruppe innerhalb eines Webkits über einen Kalender verfügt, kann in der Inhaltsübersicht im Reiter Kalender eine Veranstaltung über den Button Neue Veranstaltung angelegt werden.

Klickanleitung: Im Kalender eine neue Veranstaltung anlegen.

Eine Veranstaltung enthält üblicherweise Informationen zu Zeit, Ort, Sprecher, Veranstalter und natürlich Informationen über die Veranstaltung selbst. Ist sie Teil einer Veranstaltungsreihe, wird diese ebenfalls im Frontend angezeigt.

  1. Dachzeile zur thematischen Einordnung der Veranstaltung

  2. Titel der Veranstaltung

  3. DatumHervorgehobene Ortsbeschreibung und Sprecher

  4. Bild (optional)

  5. Anlauftext enthält Informationen zu Inhalt und Sprache des Vortrags

  6. Ort und Veranstaltungsdetails: Veranstaltungstyp, Homepage, Kontakt und Organisator 

  7. Wird die Veranstaltung einer Veranstaltungsreihe hinzugefügt, erscheint die Liste der Veranstaltungen dieser Veranstaltungsreihe hier und die aktuell aufgerufene Veranstaltung wird farblich hervorgehoben.   
Detailansicht einer Veranstaltung und ihrer Veranstaltungsreihe mit Gliederung in die einzelnen Felder des Backends.

Grundlegende Informationen des Events

Der Admin-Titel ist ein Pflichtfeld, darüber kann die Veranstaltung im Backend schnell gefunden und zugeordnet werden. Außerdem muss für jede Veranstaltung eine Sprache angegeben werden.

  1. Optional kann für jede Veranstaltung eine Dachzeile angegeben werden, die sie thematisch und inhaltlich einordnet. Die Dachzeile wird oberhalb des Titels angezeigt.
  2. Bei Bedarf kann ein Bild hinzugefügt werden. Das Bild wird im Kalender und auf der Veranstaltungsseite rechts oben angezeigt. 
  3. Die Angaben zum Datum sowie Start- und Endzeit sind Pflichtangaben und werden im Format Wochentag, TT/MM/JJJJ, Uhrzeit im Frontend angezeigt. An dieser Stelle ist es auch möglich, eine Veranstaltung als abgesagt zu markieren, sodass im Frontend ein entsprechender Vermerk erscheint.
  4. Im Feld Ortsbeschreibung werden die Informationen zum Veranstaltungsort folgendermaßen eintragen: 
    Name Institut / Gebäude
    Raum
    Straße
    PLZ Ort
  5. Ein Link zu Ortsinformationen kann an dieser Stelle eingetragen werden, sodass im Frontend eine Verlinkung angezeigt wird.
  6. Für die Anzeige des Ortes in Listenansichten von Kalendern und Veranstaltungsreihen muss das Feld mit Name Institut / Gebäude, Straße, PLZ Ort gefüllt werden
Bearbeiten-Fenster einer Veranstaltung mit Hervorhebung der Felder Dachzeile, Bild, Datum und Ort.

Veranstaltungsdetails

In den Veranstaltungsdetails können weitere Metadaten zur Veranstaltung hinterlegt werden: 

  1. Im Veranstaltungstyp wird die Art der Veranstaltung ausgewählt, z.B. Lesung, Ringvorlesung, Konzert, etc.
  2. Die Teilnahmeoptionen geben an, ob die Veranstaltung vor Ort stattfindet, per Livestream verfügbar ist und ob eine Anmeldung notwendig ist. Wenn Anmelde-Link ausgefüllt ist, erscheint auf der Veranstaltungsseite ein Registrier-Button.
  3. Der Name der Einrichtung, das die Veranstaltung ausrichtet, und ein Link zu deren Homepage oder - sofern vorhanden - Veranstaltungsseite können unter Homepage der Veranstaltung eingetragen werden.
  4. Im Bereich Kontakt werden Angaben zur verantwortlichen Person hinterlegt. Das Feld URL kann mit einem Mailto-Link befüllt werden (mailto:E-Mail-Adresse).
  5. Das Feld Veranstalter sollte nur dann ausgefüllt werden, wenn Kontakt (4) und Veranstalter nicht identisch sind. In diesem Falle werden auch hier die verantwortliche Organisation sowie eine Mailto-Link zur E-Mail-Adresse der Organisation eingetragen.
  6. Im Abschnitt Video-URL kann ein Video von YouTube, aus heiCAST oder der heiBOX verlinkt werden. So ist es möglich, nach der Veranstaltung eine Aufzeichnung zur Verfügung zu stellen. 
Bearbeiten-Fenster einer Veranstaltung, Abschnitt Details zu Veranstaltungstyp, Teilnahmeoptionen, Homepage und Video der Veranstaltung sowie Kontakt und Verantstalter.

Referierende und Anlauftext

  1. Im Feld Referierende können die Vortragenden aufgelistet werden (Format: Vorname Nachname). Idealerweise werden diese alphabetisch oder nach ihrer Auftrittsreihenfolge gelistet. Zu beachten ist, dass die Listenansicht einer Veranstaltung im Frontend nur den ersten Referierenden anzeigt. Bei Bedarf kann im Feld Hervorgehobene Referierende auf der Kalenderübersicht eine andere Person als die Erste eingetragen werden, damit diese angezeigt wird. Die Person wird im Format Vorname Nachname eingetragen.
  2. Im Anlauftext soll der Inhalt der Veranstaltung umrissen werden, damit Interessenten einen ersten Eindruck bekommen. Dieser sollte maximal 3 Sätze umfassen und im Stil Lead oder Text formatiert sein, um im Frontend optimal dargestellt zu werden.
  3. Unter Inhalt kann der Inhalt mit verschiedene Paragraphen (z.B. Bilder, Downloads, Publikationslisten, etc.) erweitert werden.
  4. Ist die Veranstaltung Teil einer Serie, sollte in Veranstaltungsreihe die Reihe ausgewählt und damit verknüpft werden, damit die Veranstaltung in der Auflistung der Reihe auftaucht.
Abbildung des Bearbeiten-Fenster einer Veranstaltung mit Angabe der Referierenden und des Anlauftextes, darunter eine Abbildung des Frontends mit der Übersicht über verschiedene Veranstaltungen mit Kurzübersicht.

Abschließend muss darauf geachtet werden, ob die Veranstaltung direkt nach dem Speichern Veröffentlicht werden soll.