icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

Contributing To The World's To Do List: Geschlechtergleichheit

  • Thursday, 14. November 2024, 16:00 Uhr
  • Karlstorbahnhof, Klub, Marlene-Dietrich-Platz 3, 69126 Heidelberg

    Wie können wir die Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung am besten bewältigen? Und welchen Beitrag leisten junge Wissenschaftler:innen durch ihre Forschung? Die Veranstaltungsreihe „Contributing To The World’s To Do List – Heidelberger Doktorandinnen und Doktoranden stellen sich vor“ nimmt diese Fragen in den Fokus. Die Veranstaltung im Wintersemester 2024/2025 widmet sich dem UN-Nachhaltigkeitsziel 5 „Geschlechtergleichheit“. Um Anmeldung wird gebeten.

    Register for Event
    Visual, Contributing To The World's To Do List

    Weitere Informationen

    “Contributing to the World’s To Do List” entstammt einem Zitat von António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, anlässlich der Eröffnung der 77. UN-Generalversammlung im September 2022. Unter diesem Motto steht der aktuelle Aufruf zu einer breiten Vielfalt an Kampagnen zur Unterstützung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Die Reihe „Contributing to the World’s To Do List“ ist eine Veranstaltung der Graduiertenakademie der Universität Heidelberg, gefördert durch die Stadt-Heidelberg-Stiftung.

    Die UN-Nachhaltigkeitsziele an der Universität Heidelberg

    Um die großen Herausforderungen der Zukunft anzugehen, haben die Vereinten Nationen 2015 einen Aktionsplan erstellt. Dieser Plan besteht aus 17 Zielen, die bis 2030 umgesetzt werden sollen: die UN-Nachhaltigkeitsziele oder Sustainable Development Goals (SDG). Im Rahmen des Projekts „Go Future!“ der Universität Heidelberg sind unter anderem Videobeiträge entstanden, die zeigen, welchen Beitrag Forscher:innen der Universität Heidelberg zu diesen 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung leisten. 

    Ziele für nachhaltige Entwicklung

    Im Videobeitrag zum UN-Nachhaltigkeitsziel 5 „Geschlechtergleichheit“ kommt Prof. Dr. Christiane Schwieren, Wissenschaftlerin am Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften und Gleichstellungsbeauftragte der Universität Heidelberg, zu Wort.

    UN-Nachhaltigkeitsziel 5: Geschlechtergleichheit

    All Dates of the Event 'Contributing to the World's To Do List – Heidelberger Doktorandinnen und Doktoranden stellen sich vor'

    Zur Förderung exzellenter Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Heidelberg vergibt die Stadt-Heidelberg-Stiftung halbjährlich Mittel für die Ausrichtung von zwei Vortragsreihen unter dem thematischen Schirm jeweils eines der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele. Dabei bildet der inhaltliche Bezug zu einem der Sustainable Development Goals den Rahmen der Veranstaltung, so dass Originalität und Diversität in Bezug auf Themenauswahl, Forschungsansatz und Fächervielfalt garantiert sind.

    Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, über den Dialog der Universität Heidelberg mit der interessierten Öffentlichkeit der Stadt Heidelberg den Transfer universitärer Forschung in die Gesellschaft zu beflügeln. In diesem Zusammenhang werden engagierten Doktorandinnen und Doktoranden Gestaltungsspielräume für die Darstellung eigener wissenschaftlicher Ideen im Kontext ihrer Forschungsarbeiten eröffnet und Referenten sowie Teilnehmer dazu eingeladen, den Bezug der vorgestellten Arbeiten zum spezifischen Nachhaltigkeitsziel der Veranstaltung zu reflektieren.