Exzellenzinitiative: Vertretung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zählt zu den zentralen Zielen der Universität Heidelberg - auch im Rahmen der der Exzellenzinitiative. Zu den Mitgliedern der neu geschaffenen Beratungsgremien der Exzellenzinitiative II gehören deshalb selbstverständlich auch Vertreter der Nachwuchswissenschaftler/innen. Diese Gremien beraten das Rektorat bei der Umsetzung und der strategischen Weiterentwicklung der Exzellenzinitiative, insbesondere des Zukunftskonzepts und der Universität als Ganzes.
Von besonderer Bedeutung bei der Etablierung der vier großer Forschungsfelder (Fields of Focus), dem Kern der Forschungsstrategie der Universität und ihres Zukunftskonzepts, sind die Research Councils. Die Forschungs- und Strategiekommission gewährleistet als zentrales Beratungsgremium der Exzellenzinitiative die Kommunikation zwischen den Research Councils sowie dem Rektorat und koordiniert die Aktivitäten zwischen den Fields of Focus.
Die Mitarbeit der Nachwuchsvertreter zielt darauf, einerseits Impulse und Positionen aus der Gruppe der Nachwuchswissenschaftler/innen in die Gremienarbeit einzubringen; andererseits fungieren sie als Multiplikatoren für die in den Gremien getroffenen Entscheidungen und Weichenstellungen.
Beratungsgremien mit den Vertretern des wissenschaftlichen Nachwuchses
(In diesem Kontext definiert als Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität auf befristeten Qualifikationsstellen, nach der Promotion und vor der Professur auf unbefristeter Stelle)
Research Council FoF 1
“Molecular and cellular basis of life”
Dr. Dirk Grimm
Junior Research Group Leader, Exzellenzcluster Cellnetworks
Research Council FoF 2
“Structure and pattern formation in the material world”
Jun.-Prof. Dr. Heike Leitte
Interdisciplinary Center for Scientific Computing (IWR)
Research Council FoF 3
“Cultural dynamics in globalised worlds”
Dr. Heidrun Mader
Wissenschaftlich-Theologisches Seminar
Research Council FoF 4
“Self-regulation and regulation: individuals and organisations”
Jun.-Prof. Dr. Jale Tosun
Institut für Politische Wissenschaft