Faszination Vulkane: Heidelberger Geowissenschaftler begeistern beim DAI Vulkantag
Einblicke in die Welt der Vulkane und Experimente zum Mitmachen - Heidelberger Geowissenschaftler begeistern beim DAI Vulkantag
Am Samstag, den 02.07.2022, fand am Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI) der lange geplante Aktionstag zum Thema Vulkanismus statt, bei dem Mitarbeitende des Instituts für Geowissenschaften (FG Isotopengeologie und Petrologie) mitwirkten. Coronabedingt war der ursprünglich für Dezember 2021 angesetzte Termin mehrmals verschoben worden. Am ersten Juli-Wochenende konnten die Veranstalter, trotz hochsommerlichen Wetters und Parallelveranstaltungen auf der Neckarwiese, zahlreiche interessierte Besucher im DAI begrüßen.
Der Große Saal des DAI stand an diesem Samstag ganz im Zeichen der Geowissenschaften:
Ein Highlight war der Vortrag am frühen Nachmittag zum Thema: Magma, Lava, Tephra und mehr: Einblicke in die Welt der Vulkane. Mit beeindruckenden Fakten zum globalen Vulkanismus und spannenden Geschichten aus dem Arbeitsalltag einer Vulkanologin konnte Anne Sturm, derzeit Doktorandin am Institut für Geowissenschaften, die Besucher in ihren Bann ziehen. Der Saal war gut gefüllt, über 150 Interessierte folgten begeistert der 45-minütigen Reise in die Vulkanologie, unterlegt mit Anekdoten, Quizfragen und eindrucksvollen Bildern. Im Publikum zeigten sich strahlende Gesichter, gleichermaßen bei Kindern und Erwachsenen, besonders als die schwimmenden vulkanischen Steine präsentiert wurden.
Das weitere Programm umfasste verschiedene Mitmach-Stationen, an denen die Besucher Interessantes über Vulkane und Magma erfahren und bei Experimenten „Vulkanausbrüche“ selbst erleben konnten. Simon Hammerich (Doktorand) und Fabian Schmitt (Mitarbeiter), ebenfalls vom Institut für Geowissenschaften, zeigten beeindruckende Versuche zu den verschiedenen Typen von Vulkanausbrüchen und erklärten den interessierten Zuhörern anschaulich die Unterschiede zwischen explosiven und effusiven Eruptionen. Daneben zeigte eine Ausstellung eindrucksvolle Aufnahmen von aktiven Vulkanen aus nächster Nähe, die Bilder hierfür wurden von Dr. Sonja Storm bereitgestellt.
Insgesamt war der Vulkantag ein voller Erfolg, sowohl von Seiten des DAI, als auch von Eltern und Lehrern gab es viele anerkennende Worte. Und in Anbetracht des regen Interesses der Kinder an Vulkanen und Steinen scheint die Zukunft der Geowissenschaften in Heidelberg gesichert zu sein.
Weitere Infos: https://dai-heidelberg.de/de/veranstaltungen/vulkan-tag-49590/