Weitere Informationen und Bewerbungsverfahren
Erweiterungsfach Philosophie/Ethik für die Profillinie Lehramt Gymnasium
Studienziel
Mit dem Studium des Erweiterungsfaches Philosophie/Ethik können Sie zusätzlich zu Ihren beiden im Bachelor mit Lehramtsoption und M.Ed. gewählten Fächern die wissenschaftliche Unterrichtsbefähigung für das Fach Philosophie bzw. Philosophie/Ethik erlangen.
Der Erweiterungsfachmasterstudiengang Philosophie/Ethik wird im Umfang von 120 LP studiert und er befähigt Sie, später an Gymnasien, Gemeinschaftsschulen oder Beruflichen Schulen einschließlich der Sekundarstufe II zu unter-richten.
Als Absolvent*in unseres Studiengangs verfügen Sie über die fachphilosophischen und philosophiedidaktischen Kom-petenzen, um Bildungsprozesse im Fach Philosophie beziehungsweise Philosophie/Ethik zu initiieren und zu gestalten.
Aufbau des Studiums
Das Studium umfasst 120 Leistungspunkte und hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern.
In 15 Modulen werden dabei fachwissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte vermittelt. Zum Profil des Studiums in Heidelberg gehört es, in Übereinstimmung mit den Zielen des Lehrerberufs, Sie zu einem möglichst selbstbestimmten Studium zu befähigen und Ihnen ein vielfältiges Lehrangebot bereitzustellen. Ihre Wahlmöglichkeiten reichen dabei von der Ethik und der angewandten Ethik bis zu Grundfragen der theoretischen Philosophie und Metaphysik. Selbstverständlich werden Themen aus der gesamten Geschichte der Philosophie behandelt.
Der Erweiterungsfachmasterstudiengang wird mit einer weiteren Masterarbeit im Umfang von etwa 50 Seiten abgeschlossen.
Voraussetzungen
Die Besonderheit aller Erweiterungsfachmasterstudiengänge ist, dass sie nur in Abhängigkeit von dem Master of Education studiert und abgeschlossen werden können. Was bedeutet das?
- Zum Bewerbungszeitpunkt muss entweder eine Einschreibung in einem polyvalenten Bachelorstudiengang (2 Fächer, je 50%) mit Lehramtsoption oder eine Einschreibung im Master of Education Profillinie Lehramt Gymnasium an der Universität Heidelberg vorliegen. Auch bereits im Beruf stehende Lehrkräfte mit abgeschlossenem Staatsexamen oder Master of Education können sich um einen Studienplatz bewerben.
- Um das Erweiterungsfach abschließen zu können, muss zuvor der Master of Education abgeschlossen sein (oder ein äquivalenter Abschluss, z. B. das 1. Staatsexamen vorliegen). Ein entsprechender Nachweis muss bei der Anmeldung der Masterarbeit im Erweiterungsfach vorgelegt werden.
Bewerbung
Um den Erweiterungsfachmasterstudiengang Philosophie/Ethik aufnehmen zu können, müssen Sie sich für einen Studienplatz bewerben. Neben den allgemeinen Voraussetzungen der Zulassungs- und Immatrikulationsordnung der Universität Heidelberg sind der Bewerbung folgende zusätzliche Nachweise beizufügen:
- Nachweis über die Einschreibung im polyvalenten Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption oder in einem Master-of-Education-Studiengang, Profillinie „Lehramt Gymnasium“, an der Universität Heidelberg
ODER
- offizielles Abschlusszeugnis bzw. offizielles vorläufiges Transcript of Records eines Studiums des Master of Education, „Lehramt Gymnasium“, oder des ersten Staatsexamens für das Lehramt an Gymnasien oder über einen gleichwertigen Abschluss
Studiengang kurzgefasst
Abschluss: Master of Education (M.Ed.)
Regelstudienzeit: vier Semester
Voraussetzungen für den Teilstudiengang:
Erforderliche Sprachkenntnisse:
bei Anmeldung zur Abschlussprüfung Nachweis über Latinum oder Graecum bzw. über vergleichbare Sprachkenntnisse
Beginn: jedes Semester Bewerbungspflicht:
nationale und internationale Bewerber*innen: bis 15. Juli (WiSe) bzw. 15. Januar (SoSe)
Bewerbung über das heiCO-Portal: https://www.uni-heidelberg.de/de/studium/bewerben-einschreiben
Der Studiengang in Punkten:
Fachwissenschaft: 90 ECTS Fachdidaktik: 15 ECTS Masterarbeit: 15 ECTS
120 ECTS Rechtliche Grundlagen:
Die rechtlichen Rahmenbedingungen des Master of Education (M. Ed.) sind in der Rahmenvorgabenverordnung (RahmenVO-KM) des Landes geregelt.
Zulassungsordnungen und weitere Informationen finden Sie unter:
Erweiterungsfach Master – Universität Heidelberg (uni-heidelberg.de) |