Weitere Informationen und Bewerbungsverfahren

Teilstudiengang Philosophie/Ethik für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Gerontologie, Gesundheit und Care

 

Der Studiengang bildet die Fortsetzung des 2-Fächer-Bachelor-Studiengangs Philosophie 33% für das Berufliche Lehramt. Dementsprechend erhalten die fachdidaktischen, schulpraktischen und bildungswissenschaftlichen Studien-anteile größeres Gewicht und der fachwissenschaftliche Anteil beschränkt sich vorwiegend auf zwei Hauptseminare in Systematischer Philosophie oder Geschichte der Philosophie.

Studienziel

Dieser Masterstudiengang, in dem Sie zwei lehramtsrelevante Fächer studieren, befähigt Sie, später an Beruflichen Schulen einschließlich der Sekundarstufe II zu unterrichten.

Aufbau des Studiums

Die Master-Phase (4 Semester, 120 LP) dient dazu, das forschungsaktuelle fachliche Wissen in beiden Studienfächern zu vertiefen. Zudem werden fachdidaktische Theorien und Konzeptionen sowie bildungswissenschaftliche Kenntnisse für die spätere Unterrichtstätigkeit vermittelt. Während des Schulpraxissemesters erproben Sie im Berufsfeld Ihre bisher erarbeiteten Kompetenzen und reflektieren sie wissenschaftlich.

Voraussetzungen

Um dieses Masterstudium aufnehmen zu können, müssen Sie sich für einen Studienplatz bewerben. Neben den allgemeinen Voraussetzungen der Zulassungs- und Immatrikulationsordnung der Universität Heidelberg sind der Bewerbung folgende zusätzliche Nachweise beizufügen:

Als Bewerber*in verfügen Sie über einen Abschluss des lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs Gerontologie, Gesundheit und Care mit dem Zweitfach Philosophie oder eines Studiengangs mit im Wesentlichen gleichem Inhalt oder ein mindestens gleichwertiger Abschluss. Das lehramtsbezogene Bachelorstudium muss Studienanteile beider im Rahmen des Masterstudiengangs angestrebten Fachwissenschaften und Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften sowie schulpraktische Studien bzw. Berufspädagogik umfassen und mit einer Mindestanzahl von 180 ECTS-Punkten absolviert worden sein.

Das bedeutet, dass Sie bereits Philosophie 33% zusammen mit dem Teilstudiengang Gerontologie, Gesundheit und Care-Bachelor 67% oder ein vergleichbares Bachelor-Studium mit Lehramtsbezug an einer anderen Universität erfolgreich abgeschlossen haben.

Bewerbung

Eine Bewerbung ist bereits vor Abschluss des Bachelor-Studiums möglich und es gibt außerdem die Möglichkeit, Studien-leistungen im Umfang von insgesamt höchstens 50 Leistungspunkten nachzustudieren, wenn Sie die fachwissen-schaftlichen und die spezifischen übergreifenden Kompetenzen (Lehramtsoption), die in Heidelberg vorgeschrieben sind, noch nicht vollständig nachweisen können (= Zulassung unter Auflagen).

Sollten Sie die Lehramtsoption noch nicht nachweisen können, informieren Sie sich frühzeitig bei der Heidelberg School of Education (HSE) nach den Möglichkeiten, diese Voraussetzungen nachzustudieren.

Alle Leistungen, die Sie nachstudieren müssen, werden Ihnen mit dem Zulassungsbescheid als „Auflagen“ mitgeteilt und sind spätestens bis zur Anmeldung der Masterarbeit nachzuholen.

Charakteristika des M.Ed.

Eine Besonderheit unseres Studiengangs sind die sogenannten „Verschränkungsmodule“, die fachwissenschaftliche Inhalte mit Konzepten forschungsbasierter Fachdidaktik systematisch verbinden.

Damit bieten sie Raum, eigene professionsbezogene Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Vorbereitungsdienst/Referendariat

An den erfolgreichen Abschluss des Masterstudiums schließt sich in Baden-Württemberg der achtzehnmonatige Vorbereitungsdienst an. Er findet am jeweiligen Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrer-bildung (SSDL) sowie an einer Ausbildungsschule statt. Das abschließende Staatsexamen ist die Voraussetzung für eine Tätigkeit als Lehrer/in im staatlichen Schuldienst.

Erweiterungsfach

Alle Informationen über die Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen sowie die Inhalte des Studiums finden Sie auf unserer Homepage und hier:

Master-Phase – Universität Heidelberg (uni-heidelberg.de)

Rechtliche Grundlagen

Die rechtlichen Rahmenbedingungen des Master of Education (M. Ed.) sind in der Rahmenvorgabenverordnung (RahmenVO-KM) des Landes geregelt.

 

Studienberatung am Philosophischen Seminar
 
Dr. Monika Obermeier

 

Studiengang kurzgefasst
      

Abschluss:                  Master of Education (M.Ed.)

Regelstudienzeit:        vier Semester

Voraussetzungen für den Teilstudiengang:

2-Fächer-Bachelor-Studiengang Philosophie 33% für das Berufliche Lehramt

Erforderliche Sprachkenntnisse:   

     bei Anmeldung zur Abschlussprüfung Nachweis über Latinum oder Graecum bzw. über vergleichbare Sprachkenntnisse

Beginn: jedes Semester

Bewerbungspflicht:

nationale und internationale Bewerber*innen: bis 15. Mai (WiSe) bzw. 15. November (SoSe)

Bewerbung über das heiCO-Portal: https://www.uni-heidelberg.de/de/studium/bewerben-einschreiben

Der Studiengang in Punkten:

1. Teilstudiengang: Fach Philosophie

Philosophie:                           18 ECTS

Fachdidaktik:                          13 ECTS

2. Teilstudiengang: Fach Gerontologie, Gesundheit und Care

Fachwissenschaft:                  18 ECTS

Fachdidaktik:                          13 ECTS

Bildungswissenschaften:                   27 ECTS

Schulpraxissemester (SPS):              16 ECTS

Masterarbeit:                                    15 ECTS  

                                                            120 ECTS

Zulassungsordnungen und weitere Informationen finden Sie unter:

Masterphase – Universität Heidelberg (uni-heidelberg.de)

 

 

 

 

 

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 06.01.2024
zum Seitenanfang/up