Abschlussarbeiten
Habilitation |
|
---|---|
Codex Athos Pantokratoros 61 -- Historische Kontextualisierung einer mittelbyzantinischen Bilderhandschrift unter funktions- und rezeptionsgeschichtlichen Gesichtspunkten |
|
Dissertation |
|
Solvejg Langer | Die byzantinischen Epigramme der Anthologia Palatina. Eine archäologisch-kunsthistorische Untersuchung der Inschriften an Bau- und Kunstwerken Konstantinopels (laufend) |
Tanja Scheibel | Der Standardschmuck des 4. - 8. Jahrhunderts n. Chr. aus der Nekropole von Qarara in Mittelägypten (Disputatio 2024) |
Martina Koch | Der Kirchenkomplex der Katapoliani auf Paros unter Berücksichtigung der Bauuntersuchung von Gottfried Gruben (laufend) |
Michael Kiefer | Der Habitus weltlicher Eliten in Porträts des Byzantinischen Mittelalters (laufend) |
Katinka Sewing | Die Pilgerkirche in Pamucak bei Ephesos. Die Architektur des Baus und seine Funktion innerhalb der spätantik-christlichen Kulturlandschaft (Disputatio 2020) |
Jon C. Cubas Díaz | Das Sepulkralwesen des Rauen Kilikien. Grabdenkmal, Schrift und Raum. Selbstdarstellung und Memoria im Wandel (Disputatio 2019) HEIDI |
Fabian Stroth | Monogrammkapitelle. Die justinianische Bauskulptur Konstantinopels als Textträger (Disputatio 2015) HEIDI |
Matthias Aulenbacher | Architektur- und Dekorationskonzepte in spätantik-frühbyzantinischen Residenzen in Bezug auf zeremonielle Handlungen (Disputatio 2015) HEIDI |
Hans Georg Nagel | Prozessionen und liturgisches Gerät in Byzanz: Kunstgeschichtliche Erfassung und religions- und gesellschaftsgeschichtliche Einordnung (Disputatio 2012) HEIDI |
Jesko Fildhuth | Das byzantinische Priene (Disputatio 2012) HEIDI |
Magister |
|
Anja Fabricius | Zur Ausmalung der Arap Camii in Istanbul. Die Analyse einer 3D-Animation (abgeschlossen 2016) |
Ursina Wittke | Die Westkirche in Assos (abgeschlossen 2013) HEIDI |
Master |
|
Kathrin Weinreuter | Doppelkreuzförmige Reliquienkreuze im 13. Jahrhundert (abgeschlossen 2024) |
Tanja Scheibel | Dekorierte Möbelteile aus der Nekropole von Qarara: Untersuchungen zu den koptischen Bretterfunden eines mittelägyptischen Friedhofes der spätantiken bis frühmittelalterlichen Zeit (abgeschlossen 2018) |
Martina Koch | Die Datierungsproblematik der Neuen Tokalı Kilise. Eine kunsthistorisch-stilistische Annäherung an die Chronologie der kappadokischen Höhlenkirchen (abgeschlossen 2018) |
Martha Kofer | Die Davidplatten aus dem zweiten Schatz von Lambousa, Zypern. Betrachtung der imperialen Deutung (abgeschlossen 2017) |
Ludwig Weiß | Die Josephsgeschichte in der Wiener Genesis (abgeschlossen 2014) |
Jon C. Cubas Díaz | Sv. Nikola in Varoš (Prilep). Tradition und Innovation im Kirchenbau Makedoniens des 13. Jhs. (abgeschlossen 2014) |
Bachelor |
|
Sara Anna Meister | Formen der Herrschaftsrepräsentation in der Kunst unter den normannischen Königen von Sizilien (abgeschlossen 2021) |
Kathrin Weinreuter | Das frühchristliche Elfenbeinkästchen im „Museo di Santa Giulia“ in Brescia. Ein Beispiel für weibliche Repräsentation in der frühchristlichen Kunst? (abgeschlossen 2020) |
Hannah Amelie Vierthaler | Theodora. Ein Vergleich bildlicher, epigraphischer und literarischer Quellen (abgeschlossen 2020) |
Freyja Reichsfreiin Droste zu Vischering und Padtberg |
“El ungüentario de pie alto“. Das Stängelfußfläschchen aus La Losilla. Sonderbare Glasfunde aus dem spätantiken Hispanien (abgeschlossen 2018) |
Tülay Cömert | Die Tokalı Kilise in Göreme - Die Malerei der Neuen Tokalı mit Schwerpunkt auf ihrer Datierung (abgeschlossen 2015) |
Yuliya Neidhart | Die Ikone der Gottesmutter aus Cholm (Ukraine) (abgeschlossen 2013) |
Ludwig Weiß | Propheten und ihre Zitate in mittel- und spätbyzantinischen Bildprogrammen (abgeschlossen 2011) |
Seitenbearbeiter:
E-Mail
Letzte Änderung:
29.02.2024