Dr. Elisabeth Günther - Publikationen

Monographien
Herausgeberschaften
Aufsätze
Rezensionen
Vorträge

 

Monographien

E. Günther, Komische Bilder. Bezugsrahmen und narratives Potenzial unteritalischer Komödienvasen, Philippika 166 (Wiesbaden 2022).

 

Herausgegeberschaften

E. Günther – S. Günther (Hrsg.), Frames and Framing in Antiquity II. Selected Papers from the Second Frames and Framing Conference, 17–19 October 2021, Supplements of the Journal of Ancient Civilizations (JAC) 10 (Changchun 2023).

E. Günther – S. Günther (Hrsg.), Frames and Framing in Antiquity I. Selected Papers from the First Frames and Framing Conference, 16–18 October 2020, Supplements of the Journal of Ancient Civilizations (JAC) 9 (Changchun 2022).

E. Günther – J. Fabricius (Hrsg.), Mehrdeutigkeiten. Rahmentheorien und Affordanzkonzepte in der archäologischen Bildwissenschaft, Philippika 147 (Wiesbaden 2021).

E. Günther – M. Sauer (Hrsg.), Special Issue on the Material Image. Affordances as a New Approach to Visual Culture Studies, Art Style 7 (Open access journal).

Mitglied des Editorial Board der Zeitschrift „Image. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft“ der Gesellschaft für Interdisziplinäre Bildwissenschaft (GIB) seit Juni 2021.

 

Aufsätze

E. Günther, Freiheit für Libertas!, Zeitschrift für Archäologische Aufklärung 1, 2024, 93–103. https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/be/73/50/oa9783839469446.pdf

E. Günther, Der schöne Stein. Ausstattungsluxus der Kaiserresidenzen im Spiegel der Historia Augusta, in: T. Mattern – P. Henrich (Hrsg.), Was ist Residenz? Forschungen zu spätrömischen Residenzen 2 (Wiesbaden 2023) 111–121.

E. Günther – T. Bendschus – C. Deligio – K. P. Hofmann – M. Kipke – M. Langner – C. Reinhardt – K. Rösler – U. Verstegen, NEUES SEHEN – Aktuelle Ansätze der Digitalen Archäologie in der Objekt- und Bildwissenschaft. Teil 3/4: Bildmustererkennung und Einsatz von KI, Digital Classics Online 9, 2023, 116–161. https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/dco/article/view/98489

E. Günther – S. Schmitz – R. Cordie – U. Kelp – A. Klöckner – A. Langendorf – K. Meinecke – J. Süß, NEUES SEHEN – Aktuelle Ansätze der Digitalen Archäologie in der Objekt- und Bildwissenschaft. Teil 2/4: 3D-Modellierung und digitale Rekonstruktion, Digital Classics Online 9, 2023, 78–115. https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/dco/article/view/95539

E. Günther – C. Brünenberg – C. Mischka – D. Mischka – F. Stroth, NEUES SEHEN – Aktuelle Ansätze der Digitalen Archäologie in der Objekt- und Bildwissenschaft. Teil 1/4: Digitale Archäologie in der universitären Lehre, Digital Classics Online 9, 2023, 54–77. https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/dco/article/view/94357

E. Günther – S. Schmitz, NEUES SEHEN – Aktuelle Ansätze der Digitalen Archäologie in der Objekt- und Bildwissenschaft. Einführung, Digital Classics Online 9, 2023, 51–53. https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/dco/article/view/95775

S. Günther – E. Günther, Antike und moderne Seidenstraßen. Streifzüge durch 2000 Jahre eurasische Kontaktzonen und Beziehungsgeflechte. Bildungsnetzwerk China 2023: Unterrichtsmaterial. https://bildungsnetzwerk-china.de/interner-bereich/material/projektwochen/alte-und-moderne-seidenstrasse.html

E. Günther – S. Günther, Augustus in Saigon!? Die Rezeption westlicher Antike in der kolonialen Bilderwelt und post-kolonialen Gesellschaft Vietnams, Gymnasium 129, 2022, 1–38.

E. Günther, Map of Things: West-östliche Narrative über die antiken Seidenstraßen, Junges Forum für Sammlungs- und Objektforschung 6 (2022) 56–65.

E. Günther, How to Understand an Owl „in Armor“: Frames and Framings in Ancient Studies, in: E. Günther – S. Günther (Hrsg.), Frames and Framing in Antiquity I. Selected Papers from the First Frames and Framing Conference, 16–18 October 2020, Supplements of the Journal of Ancient Civilizations (JAC) 9 (Changchun 2022) 13–43.

E. Günther – S. Günther, Introduction: Frames and Framing, in and for Antiquity?, in: E. Günther – S. Günther (Hrsg.), Frames and Framing in Antiquity I. Selected Papers from the First Frames and Framing Conference, 16–18 October 2020, Supplements of the Journal of Ancient Civilizations (JAC) 9 (Changchun 2022) 1–11.

E. Günther – S. Günther, Mit Plinius dem Älteren im antiken Rom – Ein internationales Digital Mapping Projekt, in: P. Reinard – L. Scheuermann (Hrsg.), Geschichtswissenschaften in Pandemiezeiten. Beiträge zur Digitalen Wissensvermittlung und Public History, Abhandlungen der Arbeitsgemeinschaft Alte Geschichte und EDV (Gutenberg 2022) 171–188.

E. Günther, Pictorial Elements vs. Composition? „Reading“ Gestures in Comedy-Related Vase-Paintings (4th century BC), JAC 36, 2, 2021, 201–233.

E. Günther – S. Günther, Contested Affordances: Ancient Roman Coins, Economic Cycles, and Changing Socio-Political Contexts, Art Style 7, 2021, 203–226.

E. Günther – S. Günther, Interaktiv, international, interkulturell. Das Ausstellungsprojekt „Machtszenarien – Scenarios of Power – 无处不在的权力. Roles and Actions of Roman Emperors“, Geldgeschichtliche Nachrichten 316, 2021, 218–223.

E. Günther, Mehrdeutigkeiten antiker Bilder als Deutungspotenzial. Zu den Interdependenzen von Affordanzen und frames im Rezeptionsprozess, in: E. Günther – J. Fabricius (Hrsg.), Mehrdeutigkeiten. Rahmentheorien und Affordanzkonzepte in der archäologischen Bildwissenschaft, Philippika 147 (Wiesbaden 2021) 1–40.

E. Günther – S. Patzke, Comparing Innovative Strategies. Serial Production of the Paestan Workshop of Asteas and Python and Etruscan ceramica sovraddipinta, in: A. Reinhardt (Hrsg.), Strictly Economic? Ancient Serial Production and its Premises: Panel 3.18, Archaeology and Economy in the Ancient World – Proceedings of the 19th International Congress of Classical Archaeology, Cologne/Bonn 2018, Band 20 (Heidelberg 2021) 61–73.

E. Günther – S. Günther, Frames and Framing in Antiquity: Changchun & Göttingen, Institute for the History of Ancient Civilizations (IHAC), Northeast Normal University & Institute for Digital Humanities, Georg-August-Universität Göttingen, [Webinar], 16–18 October 2020 (Tagungsbericht), Bollettino di Studi Latini 51, 1, 2021, 206–209.

E. Günther, Heterogenität, Inkongruenzen, Widersprüche. Tragödien- und komödienbezogene Vasenbilder aus Unteritalien und deren Bilderzählung, in: J. Bracker (Hrsg.), Homo Pictor. Image Studies and Archaeology in Dialogue, FAVis 2 (Freiburg 2020) 77–105.

E. Günther, Der Militärstaat Rom. Krieg im Frieden? Der Kaiser als Redner vor dem römischen Heer, in: F. Haymann – S. Kötz – W. Müseler (Hrsg.), Runde Geschichte. Europa in 99 Münz-Episoden (Oppenheim 2020) 91–93.

E. Günther – S. Günther, Alles nur Maskerade? Masken auf Komödienvasen und Münzen der griechisch-römischen Welt, GN 300, 2018, 349–360.

E. Günther, Frisuren gegen die Krise? Die Münzprägung für Didia Clara und Manlia Scantilla im römischen Vierkaiserjahr 193 n.Chr., MünzenRevue 3, 2017, 163–166.

E. Günther, Femaleness Matters. Identity and Identification Processes in the Severan Dynasty, MBAH 34, 2016, 113–168.

F. Weise – E. Löser, Medium der Macht: Die “First Ladies” des Imperium Romanum im Münzbild, MünzenRevue. International Coin Trend Journal, 9/2012, 136–141.

„Waschen ohne Reue?“. Die Waschnuss in der Minikläranlage, Junge Wissenschaft / Young Researcher. Jugend forscht in Natur und Technik 82, 2009, 27–33.

 

Rezensionen

Moraw, Susanne: Die Odyssee in der Spätantike. Bildliche und literarische Rezeption. Turnhout (Brepols) 2020. Studies in Classical Archaeology: 7, in: Gymnasium 129, 2, 2022, 189–192.

Isler, Hans Peter: Antike Theaterbauten. Ein Handbuch, 3 Bde. Wien 2017, Österreichische Akademie der Wissenschaften. Philosophisch-historische Klasse. Denkschriften 490, Archäologische Forschungen 27, in: MBAH 38, 2020, 255–259.

Franceschini, Mariachiara: Attische Mantelfiguren. Relevanz eines standardisierten Motivs der rotfigurigen Vasenmalerei. Rahden, Westf. (Verlag Marie Leidorf) 2018. Züricher Archäologische Forschungen 5, in: Gymnasium 127, 2, 2020, 198–201.

Nadolny, Sonja: Die severischen Kaiserfrauen, Stuttgart: Frank Steiner Verlage, Palingenesia 104, in: MünzenRevue 10, 2016, 178f.

Vahtikari, Vesa: Tragedy Outside Athens, Tragedy Performances Outside Athens in the Late Fifth and the Fourth Centuries BC, Papers and Monographs of the Finnish Institute at Athens XX. Helsinki 2014, in: H-Soz-Kult, 04.10.2015.

Willms, Lothar: Transgression, Tragik und Metatheater. Versuch einer Neuinterpretation des antiken Dramas. Tübingen 2014, in: H-Soz-Kult, 27.04.2015.

Erfahrungsfeld Schule und Archäologie, hrsg. vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Bad Kreuznach: Pädagogisches Landesinstitut, 2012 (PL-Information 4/2012), Alzeyer Geschichtsblätter 41, 2015, 204–206.

LVR-LandesMuseum Bonn, Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg und Museum Het Valkhof Nijmegen (Hrsg.), Gebrochener Glanz. Römische Großbronzen am UNESCO-Welterbe Limes. Begleitbuch zur Ausstellung des LVR-LandesMuseum Bonn, des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg und des Museums Het Valkhof Nijmegen, Mainz: Nünnerich-Asmus Verlag & Media, 2014, Alzeyer Geschichtsblätter 41, 2015, 202–204.

H. Hinkel (Hrsg.), Bibliotheca S. Martini Moguntina. Alte Bücher – Neue Funde, Alzeyer Geschichtsblätter 40, 2013, 225–227.

 

Vorträge

  • 28.06.2024: „Who is who? Discussing Criteria for Identifying Slaves and Hetairas in Comedy-Related Vase-Paintings (‚Phlyax Vases‘), Konferenz „Ancient Theatre As a Space for Social Negotiation: Marginalised Groups in the Spotlight“, 27.-29.06.2024, Institut für Altertumswissenschaften JGU Mainz/LEIZA (Organisation: H. Frielinghaus und C. Walde). (via zoom)

  • 21.06.2024: gemeinsam mit S. Günther: „A Roman World of Imagery in Mesopotamia: The Coins of Mannos Philorhomaios”. 188. Long Table-Vortrag der American Numismatic Society. [online via zoom]

  • 20.06.2024: gemeinsam mit S. Günther: „Pecunia non olet!? Taxation and Numismatics in the Roman Empire”, Eric P. Newman Graduate Seminar in Numismatics, American Numismatic Society, New York.

  • 07.05.2024: mit Sven Günther: „Augustus in Saigon!? Ein internationales hybrides Lehrprojekt zur Antikenrezeption in Vietnam, DiKopA Online Vortrag (via Zoom)

  • 20.04.2024: mit S. Günther: „Augustus in Saigon!? Resonances of the Ancient World in French Indochina and Modern Vietnam, Conference „Resonances of the Ancient World in Contemporary Culture“, CARMEN project, Universität Trier (via Zoom)

  • 25.08.2023: mit S. Günther: „Schöne neue Welt!? Chancen und Herausforderungen der Digitalen Archäologie“, Abendvortrag des Rotary Clubs Kaiserslautern Kurpfalz.

  • 15.07.2023: „Nur eine ‚Freiheit‘? Die Ikonographie der Libertas in der Münzprägung der römischen Kaiserzeit“, Archäologische Grundbegriffe: Freiheit. Tagung am Institut für Klassische Archäologie FAU Erlangen-Nürnberg (Organisation: A. Grüner und J. Schreyer).

  • 31.05.2023: „Phlyakenvasen – Komödienvasen. Theaterdarstellungen in der Antikensammlung”, Vortragsreihe “Hinter den Kulissen II” der Antikensammlung der Universität Heidelberg (Organisation: P. Lohmann).

  • 30.05.2023: „Emblemata? Die Ikonographie der Pietas auf Münzen der Römischen Kaiserzeit”, Forschungskolloquium des Instituts für Klassische Archäologie und Byzantinische Archäologie, Universität Heidelberg.

  • 18./19.05.2023: „Standardized working processes in the Asteas-Python-workshop? Applying digital methods to Paestan vases” Pottery in Context Meeting, London (Organisator: M. Stansbury-O’Donnell, A. Smith).

  • 09.02.2023, gemeinsam mit S. Günther: „Münzen, Materialität, Mehrdeutigkeit. Potenziale theoretischer Ansätze für die antike Numismatik“, Onlinevortragsreihe „Numismatik vernetzt“ der Numismatischen Kommission der Länder, Deutschen Numismatischen Gesellschaft und Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst, Organisation: B. Weisser.
  • 26.01.2023, gemeinsam mit S. Günther: „Frames und Framing – in der Antike, für heute!?“, Chemnitzer Altertumswissenschaftlichen Vorträge.
  • 18.11.2022: „Meanings of the Stage. Wooden Stages in Comedy-Related Vase-Paintings and their Stylistic, Semantic and Narrative Frameworks“, Séminaire «Représenter la performance» (organisiert von Alexa Piqueux und Évelyne Prioux), Université Paris Nanterre.
  • 14.10.2022: „Digital tools in the seminar room. Teaching and learning across continents with OMEKA“, Seminar on Digital Humanities (organisiert von Hendrikus van Wijlick), Peking Universität.
  • 07.09.2022: „Kein schöner Körper: Die Komik des Hässlichen in der apulischen Vasenmalerei“, Tagung: Concepts of Humans and Nature in Historical Perspective: Universals and Variation, Continuities and Transformation, JGU Mainz, 06.–08.09.2022.
  • 29.–31.08.2022: „Humorous mirrors in South Italian vase paintings“, Tagung: Mirrors: an Interdisciplinary Approach #3; The International Virtual Mirror Studies Conference: Session 12 (IVMSC), Beijing Foreign Studies University, Peking, August 29–31 2022, online via Zoom.
  • 23.06.2022: „‚Sprechende‘ Bilder? Multimodalität, Mehrdeutigkeit und Visuelle Narration unteritalischen Vasenbilder“, Kolloquium des Zentrums für Altertumswissenschaften Trier, Universität Trier.
  • 25.10.2021: „Hercules going East: Transformations of Iconographies along the Silk Roads“, Tagung: Die Integration des Anderen. Begegnungen mit dem Osten seit der Antike /La integració de l’Altre. Encontres amb l’Orient, des de l’Antiguitat, Universitat de Barcelona.
  • 14.10.2021: „The Silk Roads go digital. Öst-westliche Narrative über das antike Parthien in einer studentischen Onlineausstellung mittels OMEKA/Neatline“, Nachwuchsworkshop: Digitale Dingwelten. 6. Junges Forum für Sammlungs- und Objektforschung, FAU Erlangen-Nürnberg, 13.–15.10.2021.
  • 29.09.2021, gemeinsam mit S. Günther: „Re-Framing the res publica: Transformation and re-interpretaion processes after Domitian’s reign“, Transformationen – Zeichen und ihre Objekte im Wandel. Internationaler Kongress der Deutschen Gesellschaft für Semiotik e.V. an der TU Chemnitz online via Zoom.
  • 21.–25.09.2021, gemeinsam mit Martin Langner, Lars Schmidt-Thieme, Marta Kipke, Lukas Brinkmeyer und Julian Hollaender: „EGRAPHSEN. Possibilities and Perspectives of Digital Painter Attribution for Attic Vases. Early Red-Figured Cup Painters: Douris – Makron and the Brygos Painter“, Konferenz: EADH 2021, Interdisciplinary Perspectives on Data, Siberian Federal University Krasnoyarsk, Russland, online via Zoom.
  • 30.06.2021, gemeinsam mit Sven Günther (Changchun); Patrick Reinard (Trier); Falk Ruttloh (Kassel); Kai Ruffing (Kassel): „Seidenstraßen digital – ein internationales und interdisziplinäres digital mapping-Projekt“, AGE-Jahrestagung 2021, Universität Graz, online via Zoom.
  • 11.05.2021, gemeinsam mit S. Günther: „More than a Legal Framework: Gemma in Roman Law. A New Perspective on the Roman Imperial Society“, Conference: Ancient Greek, Roman and Byzantine Engraved Gems in the Eastern Mediterranean and Black Sea Area, Ismir, online via Zoom, 11.–12.05.2021.
  • 21.03.2021: „Ideology and Strategies of Communication and Legitimation“, Workshop: The Roman Empire. Workshop for the Preparation of the Volume to be Published at De Gruyter, Institute for the History of Ancient Civilizations, Northeast Normal University Changchun, China, online via Zoom, 21.–22.03.2021.
  • 27.11.2020, gemeinsam mit S. Günther: „Mit Plinius im antiken Rom – Ein Digital Mapping Projekt zwischen China (IHAC, Changchun) und Deutschland (Institut für Digital Humanities, Univ. Göttingen), Tagung: Digitale Geschichtswissenschaften und Geschichtsvermittlung in Corona-Zeiten: Herausforderungen – Lösungsansätze – Erfahrungsberichte. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Geschichte und EDV e.V. (AGE), 26.–27. November 2020.
  • 16.10.2020: „How to Understand an Owl in Armor: Frames and Framings in Ancient Studies“, Conference: Frames and Framing in Antiquity, Institute for the History of Ancient Civilizations, Northeast Normal University Changchun, China and Institute for Digital Humanities, University of Goettingen, online via Zoom, 16.–18.2021.
  • 16.–17.01.2020: „Ad Imagines: Reading theatrical gestures in ancient images and texts“, Tagung: Conference: Ad fontes ipsos properandum! Law, economy and society in ancient sources, Institute for the History of Ancient Civilizations, Northeast Normal University Changchun, China.
  • 02.09.2019: „Exporting actors? Theatre-related objects at the edges of the Greek World“, Tagung: Minorities at the Edges of Empires, Deva, Museum of Dacian and Roman Civilization, 01.–08.09.2019.
  • 04.06.2019: „Marktlücke Mehrfarbigkeit? Die Einführung der Gnathia-Technik aus ökonomischer Perspektive“, Institut für Klassische Archäologie, Heidelberg.
  • 21.05.2019: „Bezugssystem Bild. Anwendung von Rahmentheorien auf die Bilderzählung und Komik unteritalischer Vasenbilder“, Abendkolloquium des Instituts für Archäologische Wissenschaften, Frankfurt.
  • 2.–3.5.2019: „How to tell a story. The so-called ‚phlyax vases‘ and their narrative strategies“, Pottery in Context Meeting, London (Organisator: M. Stansbury-O’Donnell).
  • 29.11.2018: „‚Männliche‘ Kaiserfrauen – ‚weibliche‘ Kaiser? Reverstypen und Hybridprägungen als fließende Bereiche von Rollenzuschreibung in der Römischen Kaiserzeit“, Tagung: Gender Numismatics. Fluid Identities and Ancient Coinage, Tübingen.
  • 07.11.2018: Teilnahme am 3. Berliner Antiquity SLAM.
  • 12.10.2018: „Frames of Visual Narration and Anchoring Processes: The Case of Comedy Related Vase Paintings from Southern Italy (4th century BC)“, 9th OIKOS Anchoring Innovation Expert Meeting, Utrecht.
  • 29.06.2018: „Narration durch Rezeption? Anwendung eines ‚Bezugsrahmen‘-Modells auf unteritalische Vasenbilder“, Tagung: Homo Pictor. Bildwissenschaft und Archäologien im Dialog, Universität Freiburg.
  • 26.05.2018: „Economic Strategies and their Frames of References: The Case of the Paestan Asteas-PythonWorkshop“ (Panel 3.10) sowie gemeinsam mit S. Patzke am 24.05.2018: „Comparing Innovative Strategies: Serial Production of Etruscan ceramica sovraddipinta and the Paestan Asteas-Python-Workshop“ (Panel 3.18), AIAC 2018, Bonn.
  • 27.07.2017: „Multimodale Kommunikation im Vasenbild: Komödienfiguren auf unteritalischen Vasen mit Inschriften (4. Jhd. v.Chr.) und ihre ‚Deutungsrahmen‘“, Konferenz: Pictures and Texts – Pictures as Texts. Iconicity and Indexicality in Graphic Communication, HU Berlin, Exzellenzcluster TOPOI, https://www.topoi.org/event/35847/.
  • 06.07.2017: „Visual Comedy: Comedy-Related Vase-Paintings as Media of Communication and Interaction“, Greek Drama V Conference, University of British Columbia, Vancouver.
  • 08.05.2017: „Frames of Interpretation. An Iconographical Approach to Comedy-Related Vase-Paintings“, Research Seminar of the Centre for Classical and Near Eastern Studies of Australia, Sydney University.
  • 04.12.2016: „Surpassing Gender Roles? Images of Imperial Women in the Severan Dynasty (3rd century AD) “, International Symposium on Historical Studies of Women and Gender in the Global Perspective, Shanghai Normal University, China.
  • 30.09.2016: „Inside – Outside. Transformations of Texts and Images in Comedy-Related Vase-Paintings“, Workshop: Into New Frames. Decontextualisation and Transmediality in Ancient Literatures”, HU Berlin, Excellenzcluster TOPOI, https://www.topoi.org/event/32728/.
  • 23.01.2016: „Die Götter müssen verrückt sein – Transgression und Transformation von Rahmen (frames) auf unteritalischen Komödienvasen“, 12. Treffen der AG Etrusker und Italiker, Deutscher Archäologen-Verband, Hamburg, „Keramik der Etrusker und Italiker“.
  • 18.06.2015: „Femaleness Matters: Identity and Identification Processes in the Severan Dynasty.“ Vortrag im Rahmen des Projektes „Valuing Roman Identities“ am Institute for the History of Ancient Civilizations (IHAC) an der Northeast Normal University Changchun, China.
  • 30.03.2015: „Invertierte Hierarchien? Kommunikation und Interaktion mittels olympischer Götter auf der Komödienbühne“, Göttinger Nachwuchsforum „Per aspera ad astra – Soziale Hierarchien und ihre Praxis in der Antike“ der Georg-August-Universität, Göttingen.
  • 17.07.2013: „Von Gattinnen und Göttinnen. Die ‚First Ladies‘ der römischen Kaiserzeit“, Vortrag in der Römerhalle Bad Kreuznach.

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 15.07.2024
zum Seitenanfang/up