NumiScience.de - Eine epochenübergreifende numismatische E-Learning-Plattform

Pastedimage

NumiScience.de - Eine epochenübergreifende numismatische E-Learning-Plattform

- Interesse wecken. Kompetenz bewahren. Wissen vermitteln -

 

Laufzeit: 01.09.2020 - 30.08.2022

 

Projektleitung: Prof. Dr. Christian Witschel

Projektmitarbeiter: Dr. Susanne Börner

 

Die interaktive E-Learning-Plattform NumiScience.de wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) 2017 konzipiert, entwickelt und in den vergangenen drei Jahren peu à peu mit Inhalten befüllt.

Seit dem 1.9.2020 wird die inhaltliche Weiterentwicklung der Plattform im Rahmen dieses Projektes ermöglicht, das dankenswerterweise durch die Volkswagen-Stiftung finanziert wird.

Anhand der numismatischen Bestände aller beteiligten Institutionen (NV BW, des kooperierenden NUMiD- und KENOM-Verbundes und weiterer internationaler Sammlungen) werden nun in naher Zukunft inhaltliche Übungen (zeitliche Einordnung von Münzen, Geschichte der Numismatik, Portraitentwicklung, Münzlegenden, interaktive Bestimmungsübungen, Filme und Podcasts zu numismatischen Themen usw.) in erheblich größerer fachlicher Breite präsentiert sowie digitalisierte und interaktive Quellen zu Sammlungshistorien, Wirtschaftsgeschichte oder Geldentwicklung bereitgestellt. Dadurch können auch komplexe Sachverhalte allgemein verständlich vermittelt und visualisiert werden.

Alle numismatischen Objekte sind mit ihrem Ursprungsdatensatz der besitzenden Einrichtungen via Hyperlink verbunden und bieten auf diese Weise zusätzliche online verfügbare Metadaten zu den Objekten. Im Rahmen von Zuordnungsquizoptionen sind die Münzen erst nach Lösung der Rätsel anklickbar, wenn alle Münzen an ihren korrekten Platz geschoben wurden.

Die Erarbeitung der Inhalte geschieht durch ausgewiesene Spezialisten genauso wie im Rahmen von Lehrveranstaltungen gemeinsam mit Studierenden und Schülern. Anschließend stehen die Inhalte und Übungen dann anderen Lehrenden, Studierenden, Schülern, ehrenamtlichen Sondengängern, Sammlern, Mitarbeitern von Zoll und Verbrechensprävention sowie Museumsmitarbeitern etc. kostenneutral und langfristig zur Verfügung.

Die inhaltliche Umsetzung der Lehr-/Lernmodule wird in enger Abstimmung mit den Zielgruppen im Rahmen eines Boards, das sich aus Vertretern aus der Denkmalpflege, Schule, Universität, Verbrechensprävention und der Koordination des NV BW zusammensetzt, in Angriff genommen. 

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 23.09.2020
zum Seitenanfang/up