Exkursionen
Verteiler per Email-Liste ab Dezember 2012
Bei einzelnen Exkursionen im Rahmen von Lehrveranstaltungen können auch einzelne Studierende teilnehmen, auch wenn diese nicht in der Lehrveranstaltung sitzen. Bitte abonnieren Sie bei Interesse an einer Exkursion den Verteiler und wenden Sie sich bitte zu gegebener Zeit an die jeweils genannte Kontaktperson.
Neue Regelung seit Dezember 2012: Exkursionen per Aushang und Webseite zu annoncieren, ist für die Interessenten/innen umständlich, da diese gezwungen sind, beständig die (digitalen) Schwarzen Bretter zu prüfen. Um mehr Komfort zu bieten, haben wir uns entschlossen, freie Exkursionsplätze per Email-Liste anzukündigen. Wir nutzen hierzu den ListServ-Server des URZ. Email-Verteilerlisten sind durch Spam stark gefährdet, daher sind zum Abo der Email-Liste und zum Einsehen bereits versandter Exkursionsankündigungen ein paar Dinge zu beachten.
Sollten Sie Interesse an einer Exkursion haben, dann abonnieren Sie die Email-Liste „hist-exkursionen“. Sie erhalten dann Rund-Emails mit offenen Plätzen in (Tages-) Exkursionen und ggf. auch eine Nachricht, wenn die zuvor geposteten Exkursionen belegt sind. Wenn Sie keine Nachrichten zu Exkursionen erhalten möchten, dann bestellen Sie die Liste einfach wieder ab.
Gespeichert wird auf dem Email-Verteiler der Universität (ListServ) allein Ihre Email-Adresse. Alle sechs Monate muss diese bestätigt werden. Diese Daten werden allein zum Versand der Exkursions-Ankündigungen verwendet.
Abonnieren des Email-Verteilers "hist-exkursionen"
Tragen Sie bitte Ihre Email-Adresse ein und klicken Sie auf "Subscribe":
http://listserv.uni-heidelberg.de/cgi-bin/wa?SUBED1=HIST-EXKURSIONEN&A=1
Nach ein paar Minuten erhalten Sie eine Email des ListServ-Servers mit dem Betreff "Command confirmation request" mit der Bitte, Ihr Abo zu bestätigen. Bestätigen Sie das Abo durch das Klicken auf den entsprechenden Link im Email oder beantworten Sie das Email und tippen „OK“ in die erste Zeile des Antwort-Emails. Nun erhalten Sie Emails mit Exkursionsankündigungen.
Abbestellen des Email-Verteilers "hist-exkursionen"
- Entweder per Email an HIST-EXKURSIONEN-signoff-request@LISTSERV.UNI-HEIDELBERG.DE
- oder über die Webseite der Liste: http://listserv.uni-heidelberg.de/cgi-bin/wa?SUBED1=HIST-EXKURSIONEN&A=1
Listen-Archiv: Bereits versandte Ankündigungen ansehen
Wenn Sie sich über aktuelle und vergangene Nachrichten informieren möchten, dann müssen Sie sich auf der Webseite der Liste einloggen. Dazu müssen Sie Ihre Emailadresse und ein Passwort angeben: http://listserv.uni-heidelberg.de/cgi-bin/wa?A0=HIST-EXKURSIONEN
Für Dozenten/innen des Historischen Seminars:
Exkursionen ankündigen über "hist-exkursionen"
Bitte loggen Sie sich für eine Anleitung ins Intranet auf Sharepoint ein (Lehre/Exkursionen).
Icons by Oliver Twardowski / Foto: KPS