Career Service - Berufsfeld Politische und Internationale Organisationen
Auswärtiges Amt, Europäische Union, Diplomatischer Dienst, Ministerialverwaltungen, Parlamente, Verbände und NGOs
Als Historiker/in können Sie sich auf zwei Weisen für das Berufsfeld öffentliche Verwaltung und politiknahe Arbeit qualifizieren: Auf der einen Seite können Sie die im Studium geforderten schriftlichen und mündlichen Ausdrucksfähigkeiten besonders im Bereich von Organisation, Koordination und Öffentlichkeitsarbeit einbringen. Dies umfasst etwa Grußworte schreiben, Sitzungen vorbereiten, Veranstaltungen moderieren, Pressevertreter kontaktieren und Partner betreuen. Diese Tätigkeiten finden sich meist im Leitungsstab von Ministerien oder politischer Institutionen. Für diese begrenzten und häufig politisch sensiblen Stellen kann neben Praktika eine offen gezeigte Sympathie für eine politische Richtung hilfreich sein.
Darüber hinaus befähigt ein Geschichtsstudium auch zur fachlichen Arbeit in politischen und internationalen Organisationen. Hierzu sollten Sie sich entscheiden, für welche Thematik Sie sich interessieren und, falls möglich, im Studium dementsprechend Schwerpunkte setzen. Durch ihr Fachwissen können Historiker/innen bildungs-, wissenschafts-, sozial-, integrations-, entwicklungs- und kulturpolitische Fragestellungen reflektierter analysieren und weiterentwickeln. Wenn Sie sich etwa im Auswärtigen Amt mit der Frage nach dem richtigen Umgang mit der deutschen Vergangenheit konfrontiert sehen, sind die Sensibilität für historische Fragestellungen und ein reflektiertes Verständnis für die Bedeutung von Identität, Symbolen und Kultur wichtige Kompetenzen. Neben politischen Organisationen stellen auch Non-Governmental Organizations (NGOs) mit ihren verschiedenen Fachreferaten eine Berufsmöglichkeit für Historiker/innen dar.
Praktika in Institutionen, Organisationen, Ministerien und Parlamenten helfen dabei, einen Einblick in dieses heterogene Berufsfeld zu gewinnen. Darüberhinaus kann Engagement in Hochschulgruppen, Parteien und NGOs den Einstieg erleichtern und den Aufbau eines Netzwerks an Kontakten fördern.
Gefragte Kompetenzen:Sensibilität für Organisationsstruktur von Institutionen und für politische Meinungsbildungsprozesse – Ideen entwickeln und Konzepte umsetzen – Verständlich schreiben – im Team arbeiten – präsentieren und moderieren
Auswahl an Einrichtungen, bei denen Sie sich um ein Praktikum bewerben können:
Internationale Organisationen:
NATO, OSZE und UNO
Europäisches Parlament Straßburg-Brüssel
Europäische Kommission
Politische Organisationen:
Budestag und Bundestagsfraktionen
Bundesministerien:
- Auswärtiges Amt
- Ministerium für Entwicklung- und Zusammenarbeit
- Ministerium für Bildung und Forschung
- Ministerium für Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- ...
Landtage und Landtagsfraktionen
Landesministerien:
- Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
- Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
- Ministerium für Integration
- Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren
- ...
Kommunalverwaltungen und Rathäuser
Vermissen Sie Informationen zu diesem Berufsfeld? Dann schreiben Sie uns!