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Moritz Hoffmann, M.A.

Professur für Public History
 

An der Professur seit

WiSe 2013/2014
 

Funktion/Position

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich "Geschichte der Landesministerien in Baden und Württemberg in der Zeit des Nationalsozialismus"

 

Kontakt

Büro:

Hauptstraße 216, EG

Postanschrift:
Historisches Seminar der Universität Heidelberg
Postfach 10 57 60
D-69047 Heidelberg

E-Mail:   kontakt@moritz-hoffmann.de
Tel.: +49 (0) 152 / 0136 3070
 

Zur Person

Moritz Hoffmann studierte in Leipzig und Bonn Geschichte und Musikwissenschaft und anschließend ab 2010 in Heidelberg Neueste und Amerikanische Geschichte. Im Juni 2013 schloss er das Studium mit einer Masterarbeit über frühe Holocaustleugnung in der Bundesrepublik ab. Erste berufliche Erfahrungen sammelte er in der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn, der Universitätsbibliothek Heidelberg und beim Verband deutscher Musikschulen e.V. in Bonn.

 

Forschungsinteressen

  • Antisemitismus und Antizionismus
  • Geschichte der Juden in Deutschland nach 1945
  • Kulturpolitik im Dritten Reich
  • Geschichtsvermittlung in den neuen Medien
     

Veröffentlichungen

  • Als der Krieg nach Hause kam. @ Heute vor 70 Jahren. Chronik des Kriegsendes in Deutschland, Propyläen 2015. Verlagsseite
  • Abenteuerreise durch Deutschland. Kritische Betrachtungen zur "Deutschland-Saga" im ZDF, in: Zeitgeschichte-Online, Dezember 2014; gemeinsam mit Charlotte Jahnz. LINK
  • Twitter – Medium der Geschichtskultur. Zum Beispiel @9Nov38 (Akteursperspektive), in: Public History Weekly 1 2013, DOI: http://dx.doi.org/10.1515/phw-2013-779 (gemeinsam mit Charlotte Jahnz und Michael Schmalenstroer).
     

Vorträge

  • Oktober 2014: Tweeting the Past – Reinforcing the Idea of History in 140 Characters im (Konferenz "Public History in a Digital World: The Revolution Reconsidered" International Federation of Public History , Universität Amsterdam); gemeinsam mit Cord Arendes
  • März 2014: Twitter and History: Utilizing a New Type of Medium (Konferenz "The Media in History and History in the Media, Sidney Sussex College Universität Cambridge)
  • Dezember 2011: Geschichte zum Einschalten. Historische Authentizität als Marketing-Grundstein der Serie "Mad Men" (Mediengeschichtliches Forum Universität Heidelberg)
     

Lehrveranstaltungen

SoSe 2015
Übung: Die Deutschen und der Nahostkonflikt

WS 2014/15
Exkursion nach Hamburg: Public History im Geschichtsstudium /  Kolonial- und Handelsgeschichte im Kaiserreich (gemeinsam mit Dr. Angela Siebold)

SoSe 2014
Übung: Public History im Internet. Chancen, Risiken und Vorgehen 

Mitgliedschaften

  • Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands
  • AG Angewandte Geschichte im VHD
  • Open History e.V.
  • AG Digitale Geschichtswissenschaft im VHD
Seitenbearbeiter: Westermann
Letzte Änderung: 16.03.2016
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