Johannes Kaiser

Promotionsprojekt

„Die NS-Verfolgung von Sinti und Roma in Baden“ (Arbeitstitel)

Ausgangspunkt des Dissertationsprojekts ist meine Forschung zur nationalsozialistischen Verfolgung von Sinti und Roma in Karlsruhe. Darin wurde die Verfolgungspraxis der städtischen Behörden und der Kriminalpolizeistelle (KPSt) Karlsruhe im Stadtgebiet zwischen 1933 und 1945 untersucht. Mein Ansinnen ist es nun, diesen Untersuchungsgegenstand zeitlich und räumlich auszuweiten. Zeitlich soll insbesondere die Zeit vor 1933 untersucht werden, um die Entwicklung hin zu Verfolgung und Vernichtung in der Zeit des Nationalsozialismus zu verstehen. Obwohl in der öffentlichen Verwaltung im Allgemeinen und der Kriminalpolizei im Speziellen erhebliche personelle wie auch praktische Kontinuitäten nach 1945 festzustellen sind, bleibt mit 1945 der Endpunkt des Untersuchungszeitraums bestehen. Räumlich wird der Untersuchungsgegenstand auf das Land Baden erweitert, unter anderem, um Lücken in der Aktenüberlieferung zu überbrücken und die sich daraus ergebenden Forschungsdesiderate zu schließen. Zudem bietet der breitere regionale Ansatz eine vergleichende Perspektive auf die lokale Verfolgungspraxis.

 

Zur Person

Seit Mai 2021: Arbeit am Promotionsprojekt

2019: Abschluss Master of Arts im Fach Geschichte an der Universität Heidelberg

2016: Abschluss Bachelor of Arts in den Fächern Geschichte und Philosophie an der Universität Heidelberg

 

Beschäftigungen, Praktika und soziales Engagement

Seit 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma

2018–2019: Studentische Hilfskraft, Zentralrat Deutscher Sinti und Roma

2018: Praktikum, Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma

 

Vorträge und Publikationen

Verfolgung von Sinti und Roma in Karlsruhe im Nationalsozialismus. Die städtische und kriminalpolizeiliche Praxis (Forschungen und Quellen zur Stadtgeschichte, Schriftenreihe des Stadtarchivs Karlsruhe, Bd. 18), Karlsruhe 2020.

Verfolgung von Sinti und Roma in Karlsruhe im Nationalsozialismus, Stadtarchiv und Historische Museen Karlsruhe, 29.7.2021.

 

johannes.kaiser01@stud.uni-heidelberg.de

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 16.01.2024
zum Seitenanfang/up