Alexandra Lederer, B.A.
Lehrstuhl für Zeitgeschichte
Am Lehrstuhl seit
SoSe 2019
Funktion / Position
Wissenschaftliche Hilfskraft
Kontakt
Büro:
Hauptstraße 113, 2. OG, Raum: 202
Postanschrift:
Historisches Seminar der Universität Heidelberg
Postfach 10 57 60
D-69047 Heidelberg
E-Mail: alexandra.lederer@zegk.uni-heidelberg.de
Zur Person
Alexandra Lederer wurde 1994 in Nürnberg geboren und legte 2013 ihr Abitur am Neuen Gymnasium Nürnberg ab. Anschließend absolvierte sie einen einjährigen Freiwilligendienst (FSJ) in Guadalajara, Mexiko. Im Wintersemester 2014/15 nahm sie ihr Bachelorstudium der Geschichte, mit den Nebenfächern Politikwissenschaften und öffentliches Recht, an der Universität Regensburg auf. Seit dem Wintersemester 2018/19 studiert sie im Master Global History an der Universität Heidelberg.
Alexandra Lederer ist Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung und absolvierte Praktika im Stadtarchiv Nürnberg und dem Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn. Sie ist Mitglied des Vereins „Geschichte für alle e.V. – Institut für Regionalgeschichte Mittelfranken“ und für diesen als Rundgangsleiterin am ehemaligen Reichsparteitagsgelände der NSDAP in Nürnberg tätig.
Alexandra Lederer arbeitet seit dem Sommersemester 2019 als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Zeitgeschichte im Forschungsprojekt "Verfassungsfeinde im Land? Baden-Württemberg, ´68 und der 'Radikalenerlass' (1968-2018)".