Sprechstunde von Prof. Stefanie Gänger

Weitere Informationen zur Professur

Professur für Neuere Geschichte | Dr. Andrea Acle-Kreysing

Assoziierte MitarbeiterinAcle Kreysing Bild

Dr. Andrea Acle-Kreysing ist assoziierte Mitarbeiterin der Professur für Neuere Geschichte des Historischen Seminars der Universität Heidelberg. Nach ihrem Grund-Studium am El Colegio de México, magistrierte sie 2007 an der Fakultät für Geschichte der Universität Cambridge, und promovierte 2012 zu Themen der Ideengeschichte, ebenfalls in Cambridge, UK.

Im Anschluss kam sie, gefördert durch die Alexander von Humboldt Stiftung, nach Deutschland, um an der LMU München und Leipzig zu wirken und zu lehren.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im 19. und 20. Jahrhundert, insbesondere im Bereich der Ideen-, Global- und Migrationsgeschichte. In ihrer Dissertation (Campus), stellt sie die komplexen Beziehungen zwischen Religion, Staatsbildung und nationaler Identität im Spanien des 19. Jahrhunderts dar. Ihre Artikel konzentrieren sich hauptsächlich auf Vermittler verschiedener kultureller sowie geographischer Räume, wie beispielsweise der Einfluss’ Alexander von Humboldts Reisen und Studien auf nachfolgende Wissenschaftler (Sammelband, German Life and Letters).

Ihr aktuelles Habilitationsprojekt untersucht die Erfahrung des deutsch-antifaschistischen Exils in Mexiko, Argentinien und Bolivien der 1930er und 1940er Jahre. Ziel ist, Interaktionen zwischen Exilorganisationen und lokalen Akteuren hervorzuheben, sowie die Wahrnehmung des Holocausts im außer-europäischen Raum neu zu beleuchten.

Vollständige Publikationsliste

Marco Muser: E-Mail