Miriam Koch, M.A.
Lehrstuhl für Zeitgeschichte
Am Lehrstuhl seit
Sommersemester 2012
Funktion / Position
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt
Büro:
Hauptstraße 216
Postanschrift:
Historisches Seminar der Universität Heidelberg
Postfach 10 57 60
D-69047 Heidelberg
Tel: +49 (0) 6221 / 54 - 30043
E-Mail: miriam.koch@zegk.uni-heidelberg.de
Zur Person
Miriam Koch, geb. 1987 in Bad Friedrichshall, studierte seit dem Sommersemester 2007 in Heidelberg den Magisterstudiengang Mittlere und Neuere Geschichte und Politikwissenschaft. Ihre Magisterarbeit zum Thema „Parlamentarierinnen in der Weimarer Republik“ schloss sie im Sommer 2012 ab. Seit dem Sommersemester 2012 arbeitete sie als studentische Hilfskraft im Projekt Vogelsang des Lehrstuhls für Zeitgeschichte. Nach ihrem Studienabschluss im Februar 2013 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin weiterhin im Projekt Vogelsang und ab April 2014 im neu aufgenommenen Projekt zur Geschichte der Landesministerien in Baden und Württemberg in der Zeit des Nationalsozialismus tätig. Inhaltlich befasst sie sich darin mit dem badischen Innenministerium und insbesondere mit den Biographien der dort angestellten Beamtinnen und Beamten.
Forschungsinteressen
- Geschichte des Nationalsozialismus
- Geschlechtergeschichte
Lehrveranstaltung
- WS 2015/2016 Übung: Quellenbestände zur Geschichte der badischen Landesministerien in der Zeit des Nationalsozialismus (gem. mit Katrin Hammerstein)
Vorträge
- April 2015: Personelle Umbrüche nach der Machtübernahme. Die höhere Beamtenschaft des badischen Innenministeriums, Vortrag im Rahmen des Workshops „Bausteine einer Verwaltungsgeschichte des Nationalsozialismus im Reich und in den Ländern“, Universität Heidelberg.
- Mai 2015: Einführungsvortrag Geschichte des badischen Innenministeriums im Nationalsozialismus, Vortrag in der Fachdidaktikübung im SoSe 2015 von StD Joachim Philipp.
- Januar 2016: Mitwirkung der Kommunalabteilung des badischen Innenministeriums an der nationalsozialistischen Machtübernahme, Vortrag im Rahmen des Workshops "Die NS-Machtübernahme in den Kommunen und die Rolle der Landesverwaltungen", Stadtarchiv Stuttgart.
- Januar 2016: Die Kommunalabteilung des badischen Innenministeriums, Vortrag im Rahmen des Workshops "'Führerprinzip' und Verwaltung. Baden und Elsass im 'Dritten Reich'", Generallandesarchiv Karlsruhe.