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Hanna Steinert, M.A.

Forschungsstelle Antiziganismus
 

Funktion/Position

Promotionsstipendiatin

Kontakt

E-Mail: hanna.steinert@zegk.uni-heidelberg.de

Forschungsschwerpunkte

  • Kunst der Moderne und Gegenwart
  • Feministische, postkoloniale und kritische Theorie(n)
  • Kunstgeschichtsschreibung und Wissensproduktion
  • Ausstellungs- und Sammlungspolitiken, Infrastrukturen und Institutionskritik
  • Antiziganismus und Rassismus gegen Sinti*zze und Rom*nja

Studium

  • Seit 05/2024: Promotionsstudium im Fach Kunstgeschichte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • 2015 – 2024: Studium der Kunst- und Bildgeschichte und der Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Kunstgeschichte und der Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien
  • 2011 – 2015: Studium der Soziologie und Philosophie an der Universität Mannheim

Berufliche Erfahrungen

  • 2019 – 2024: studentische Mitarbeit im Fachbereich Kunstgeschichte der Moderne an der Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Dr. Eva Ehninger
  • 2020 – 2021: Konzeption und Leitung des studentischen Seminars „Representing Women: Feministische Strategien in Wissenschaft, Kunst und Netzaktivismus“ an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2019: Praktikum beim Goldrausch Künstlerinnenprojekt Berlin
  • 2018: Praktikum im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin

Stipendien und Auszeichnungen

  • Seit 05/2024: LGF-Stipendium der Forschungsstelle Antiziganismus der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • 2020: Humboldt-Preis für die Bachelorarbeit: „‘redefine, expand, and revise‘ – Das Feminist Art Program, Womanhouse (1972) und die Pop Art im Los Angeles der 1960er Jahre“
  • 2019: Library Research Grant des Getty Institute in Los Angeles
  • 2017 – 2018: Erasmusstipendium

Thema der Dissertation

Zeitgenössische Kunst von Sinti*zze und Rom*nja

Veröffentlichungen

Wissenschaftliche Artikel und Rezensionen:

  • „Ökonomien einer Ausstellung: Ein ausgewählter Blick auf das Projekt No Master Territories. Feminist Worldmaking and the Moving Image im Haus der Kulturen der Welt, Berlin,“ Rezension, in: Frauen und Film, Feministische Ökonomie und Zeitlichkeit, herausgegeben von Eva Kuhn, Heft 71, 2023, S. 169-176
  • „Das Privileg der Entscheidung. Hanna Steinert über Małgorzata Mirga-Tas im Brücke-Museum, Berlin“, Rezension, in: Texte zur Kunst, 25. August 2023
  • „Feministische Kritik in und an der Wikipedia,“ in: kritische berichte, Band 51, Nr. 1, 2023, S. 58-65
  • „Glitch Feminism“, in: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, WIE ://SPRECHEN WIR #FEMINISMUS?// NEUE GLOBALE HERAUSFORDERUNGEN – EIN GLOSSAR, herausgegeben von Elena Zanichelli und Valeria Schulte-Fischedick, Nr. 70, 2022, S. 115-117
  • „Umbruch in der Kunsthalle Mannheim,“ Rezension, in: re:visions journal, Dezember 2020
  • „Every Bus Stop on the Sunset Strip,” in: (Not Nearly) Every Picture — Annäherungen an Ed Ruschas Streets of Los Angeles-Archiv, Forschungsblog eines Praxisseminars am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der HU Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Eva Ehninger, 2020

Vorträge und Veranstaltungen

  • „Other women stopped work and joined us”, Film-Screening von Yugantar’s Molkarin (1981) und Diskussion mit Nicole Wolf und Pallavi Paul, konzipiert und organisiert mit Aisha Allakhverdieva, Franziska Blume und Justine Ney im Rahmen der Tagung „Enslavement and Art: Forced Labor in the History of Art“ von Prof. Dr. Eva Ehninger & Prof. Dr. Ittai Weinryb, 17. & 18. Juni 2024
  • Kritische Einführungen in die Wissensproduktion in der Wikipedia an verschiedenen Institutionen u.a. Humboldt-Universität zu Berlin, Kunsthochschule Kassel, Zentrale Landesbibliothek Berlin, Wikimedia Schweiz
  • Moderation im Rahmen des Berliner Graduierten-Symposium für moderne und zeitgenössische Kunstgeschichte an der Freie Universität Berlin/Humboldt-Universität zu Berlin, 2020 & 2021
  • Gastvortrag im Seminar „Vom Experimentalfilm zu Black Cyber Feminism - Gender in der Medienkunst nach 1960“ unter der Leitung von Elisaveta Dvorakk an der Philipps-Universität Marburg, 2020

Ausstellungen

  • „Subtextures“, Kuration und Ausstellungstext, Künstler*innen: Melo Börner, Jeiryung Lee, Park Chae Dalle, Ort: Zuostant, Berlin; Zeitraum: 22. – 24. März 2024
  • „Break, Breath“, Ausstellungstext, Künstlerinnen: Park Chae Biole & Park Chae Dalle, Ort: alterside, Seoul; Zeitraum: Februar 2023
  • „Polymere“, Ausstellungstext, Künstlerinnen: Paulina Hoffmann & Christina Steffans, Ort: Galerie Tedden, Düsseldorf; Zeitraum: September 2022
  • „Sweet Machine“, Ausstellungstext, Künstler*innen: Rosario Aninat, Kurt Fritsche, Joshua Gottmanns, Mathilde Heuliez, Bernhard Heuser, Paulina Hoffmann, Deniz Saridas, Gent Selmanaj, Ort: Spoiler Zone, Berlin; Zeitraum: 29. April – 1. Mai 2022

Weitere Aktivitäten

  • FemNetz – Vernetzung feministischer Initiativen in der Wikipedia
  • Glottal Stop, bermudafunk, Mitglied der feministischen Redaktion

 

Seitenbearbeiter: Gress
Letzte Änderung: 29.07.2024
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