Dr. Claudia Lehmann
Forschung
Tagungsorganisation
04/2016
Chiaroscuro als ästhetisches Prinzip 1300–1500, Bern, zusammen mit Norberto Gramaccini, Thomas Dittelbach, Johannes Rößler, Universität Bern
03/2015
Plain White? Questioning Monochromy in early Modern Plasterwork and Sculpture, Humboldt Universität Berlin, 61st Annual Meeting of the Renaissance Society of America (RSA), zusammen mit Kirsten Lee Bierbaum, Universität Köln
03/2014
Renaissance Portrait Drawings in Italy and the North, New York, 60th Annual Meeting of the Renaissance Society of America (RSA), zusammen mit Karolina Zgraja, Universität Zürich
06/2013
Performanz und Performativität der Künste in der Frühen Neuzeit, Universität Bern, zusammen mit Ariane Koller, Universität Bern
06/2008
Der späte Gianlorenzo Bernini, Rom, Bibliotheca Hertziana, zusammen mit Karen J. Lloyd, Stonybrook University N.J.
Vorträge
06/2023
L’Impresario. Szenische Einsätze von macchine in ironischer Brechung in der Theaterarchitektur Gianlorenzo Berninis, Universität Regensburg, „Hülle für die Vernunft“? Witz, Komik und Humor der Baukunst in historischer und philosophischer Perspektive, organisiert von Petra Lohmann (Universität Siegen) und Julian Jachmann (Universität Regensburg)
11/2020
Leonardo on Light and Shadow, the 5th Book of the Libro di Pittura. Introduction and Commentary, Deutsches Kunsthistorisches Institut in Florenz / Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Florenz
04/2016
Ghiberti’s Bronzes in the Light of Scientific Observations and Innovations, Boston, 62nd Annual Meeting of the Renaissance Society of America (RSA)
09/2015
Italian Renaissance Bronzes, Shanghai, Aurora Museum, Internationale Tagung: Bronze Art in the East and in the West, organisiert von Hu Wei, Tongji University, Shanghai
03/2014
Donatello’s Paduan Reliefs, New York, 60th Annual Meeting of the Renaissance Society of America (RSA)
06/2013
Das Reiterstandbild für Ludwig XIV. von François Girardon (1685-1699), Berlin, TU Fachgebiet für Kunstgeschichte und Historische Urbanistik, Tagung: FORMLOS FORMBAR. Das Material Bronze zwischen Möglichkeit und Herausforderung, organisiert von Magdalena Bushart und Henrike Haug
11/2011
Pierre Cureau de La Chambre e Cesare Malvasia nel ambito accademico, Bologna, organisiert von Sabine Frommel, École Pratique des Hautes Études, Paris
04/2010
Donatello’s Presentation of the Baptist’s Head to Herod as a visualized Manifest of Perspective, Venedig, 56th Annual Meeting of the Renaissance Society of America (RSA)
10/2009
Das Relief im Paragone von Malerei und Skulptur, Genf, XIII. Schweizer Nachwuchskolloquium
01/2009
Gianlorenzo Bernini’s Matilda of Tuscany as a Monumental Device, Edinburgh, National Gallery of Scotland, organisiert von Géneviève Warwick und Fabio Berry, St. Andrews
05/2008
Benedetto Antelami’s Deposition in the Duomo of Parma, 1178, Kalamazoo, Western State University, 43rd International Congress on Medieval Studies
11/2007
‘Rome ne plus dans Rome. Il est tout où je suis’. Pierre Cureau de La Chambre über Gian Lorenzo Bernini, Rom, Bibliotheca Hertziana
Ausstellungen
11/2007
Graphiken von Niki de Saint Phalle, Multengut, Muri (BE)
04/2007
Max von Mühlenen (1903–1971), Multengut, Muri (BE)