Prof. Dr. Rebecca Müller
Monographien
Ausstellungskatalog
Herausgeberschaften
Quellenkommentar
Aufsätze
Kleinere Beiträge, Lexikonartikel, Rezensionen
Veröffentlichungen
Monographien |
|
| Die Vivarini. Bildproduktion in Venedig 1440 bis 1505, Regensburg 2023. Habilitationsschrift |
Sic Ianua hostes frangit: Spolien und Trophäen im mittelalterlichen Genua (= Marburger Studien für Kunst- und Kulturgeschichte 5), Weimar 2002. | |
Ausstellungskatalog |
|
| Die Natur ist meine einzige Lehrerin, meine Wohltäterin. Zeichnungen von Daniel Nikolaus Chodowiecki (1726–1801) im Berliner Kupferstichkabinett, Ausstellungskatalog, Berlin 2000. |
Herausgeberschaften |
|
| Maraviglia. Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne. Festschrift für Ingo Herklotz (gemeinsam mit Peter Bell, Antje Fehrmann und Dominic Olariu), Köln 2021. |
| Vom Wort zur Kunst. Künstlerische Selbstzeugnisse vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart (gemeinsam mit Helen Barr, Dirk Hildebrandt, Ulrike Kern), Emsdetten 2020. |
| Die Bronze, der Tod und die Erinnerung. Das Grabmal des Wolfhardt von Roth im Augsburger Dom (gemeinsam mit Gerhard Lutz), Passau 2020. |
Theologisches Wissen und die Kunst. Festschrift für Martin Büchsel (gemeinsam mit Johanna Scheel/Anselm Rau), Berlin 2015. | |
The Atrium of San Marco in Venice. The Genesis and Medieval Reality of the Genesis Mosaics (gemeinsam mit Martin Büchsel/Herbert Kessler), Berlin 2014. | |
Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst – "Kultbild": Revision eines Begriffs (gemeinsam mit Martin Büchsel), Berlin 2010. | |
Kopf / Bild: die Büste in Mittelalter und Früher Neuzeit (gemeinsam mit Jeanette Kohl), München 2007. | |
Quellenkommentar |
|
| Hrsg., kommentiert und eingel.: Giorgio Vasari, Das Leben der Bellini und des Mantegna, Berlin 2010. |
Aufsätze
- Künstlersignaturen als Werbestrategie?, in: Ars Vendendi. Rhetorik und Praktiken des Verkaufens im Mittelalter, Hrsg. Thomas Ertl, eingereicht.
- Landschaft und religiöses Sujet in der venezianischen Malerei 1440/50, in: Codex aquilarensis 37, 2021 (= Festschrift für Herbert Kessler), 449-464.
- Für die Ewigkeit – Die bronzene Grabplatte des Bischofs Wolfhard von Roth, in: Bischöfe und ihre Kathedrale im mittelalterlichen Augsburg, Hrsg. Thomas M. Krüger/Thomas Groll, Lindenberg 2019, 327-357.
- La corporazione dei pittori a Venezia nel Quattrocento. Costrizioni e libertà d’azione in una comunita professionale in: Comunità e società nel Commonwealth veneziano, Hrsg. Gherardo Ortalli/Oliver Jens Schmitt/Ermanno Orlando, Venedig 2018, 177-198.
- Zur Einführung (gemeinsam mit Helen Barr, Dirk Hildebrandt, Ulrike Kern), in: Vom Wort zur Kunst. Künstlerische Selbstzeugnisse vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart, Hrsg. dies., Emsdetten 2020, 7-42.
- Der Name am Grab. Die Künstlersignatur auf dem Grabmal des Wolfhard von Roth, in: Die Bronze, der Tod und die Erinnerung. Das Grabmal des Wolfhard von Roth im Augsburger Dom, Hrsg. Gerhard Lutz/Rebecca Müller, Passau 2020, 199-221.
- Dinge mit Schrift. Überlegungen zur Inschriftenkultur im mittelalterlichen Genua, in: Inschriftenkulturen im kommunalen Italien: Traditionen, Brüche, Neuanfänge, Hrsg. Katharina Bolle/Nikolas Jaspert/Marc von der Höh, Berlin/Boston 2019, 167-200.
- HAVE ROMA. Identitätsentwürfe und Antikenkonzepte in Rom und Venedig, in: Geschichtsentwürfe und Identitätsbildung im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit. 2. Soziale Gruppen und Identitätspraktiken, Hrsg. Ludger Grenzmann/Udo Friedrich/Frank Rexroth, Berlin/Boston 2018, 75-103.
- Mythenrezeption in karolingischer Zeit – Bilder, Texte, und Bilder in Texten, in: Mittelalterliche Mythenrezeption – Paradigmen und Paradigmenwechsel, Hrsg. Ulrich Rehm, Köln 2018, 81-103.
- Visual Culture and Artistic Transfer, in: A Companion to Medieval Genoa, Hrsg. Carrie Beneš, Leiden/Boston 2018, 293-319.
- Riflessioni sulla percezione di artefatti islamici nella Genova medievale, in: Genova, una capitale del mediterraneo tra Bisanzio e il mondo islamico. Storia, arte e architettura, Hrsg. Alireza Naser Eslami, Mailand 2016, 107-123.
- Die rettende Hand. Das "Lebende Kreuz" aus der Vivariniwerkstatt als Medium der Wissensvermittlung und Glaubensinstruktion, in: Theologisches Wissen und die Kunst. Festschrift für Martin Büchsel, Hrsg. Rebecca Müller/Johanna Scheel/Anselm Rau), Berlin 2015, 291-314.
- Ein Wunder geschieht: Geschichte und Ideal in Gentile Bellinis "Prozession am Markustag", in: Bilder machen Geschichte. Historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst , Hrsg. Uwe Fleckner, Berlin 2014, 85-98.
- Das geträumte Bild: die Marienstatue in Clermont; mit einer Übersetzung der 'visio Rotberti', in: Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst: "Kultbild": Revision eines Begriffs, Hrsg. Martin Büchsel/Rebecca Müller, Berlin 2010, 99-132.
- Antike im frühen Mittelalter. Erbe und Innovation (Essay und Katalog), in: Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 1: Karolingische und Ottonische Kunst, Hrsg. Bruno Reudenbach, München u.a. 2009, 190-237.
- Stil oder Modus?: zum Verhältnis von Wandmalerei und Altardekoration in San Zaccaria; Andrea del Castagno und die Vivarini, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 36, 2009, 33-75.
- Überlegungen zur mittelalterlichen Bildnisbüste, in: Kopf/Bild: die Büste in Mittelalter und Früher Neuzeit, Hrsg. Jeanette Kohl/Rebecca Müller, München 2007, 33-73.
- Il Sacro Catino. Percezione e memoria nella Genova medievale, in: Intorno al Sacro Volto. Genova, Bisanzio e il Mediterraneo (secoli XI-XIV), Hrsg. Anna Rosa Calderoni Masetti u.a., Venedig 2007, 93-104.
- Genova vittoriosa: i trofei bellici, in: Genova e l'Europa mediterranea, Hrsg. Clario DiFabio/Pietro Boccardo, Mailand 2005, 89-107.
- Constructing Fame in a Town: The Case of Medieval Genoa, in: Medium Aevum Quotidianum 47 (2003), 8-32.
- Der Hochaltar der Johanneskirche in Crailsheim. Ein Flügelretabel aus der Werkstatt des Michael Wolgemut in Nürnberg, in: Beiträge zur fränkischen Kunstgeschichte 4 (2001), 76-110.
Kleinere Beiträge, Lexikonartikel, Rezensionen
- Rezension von: Karen Rose Mathews, Conflict, commerce, and an aesthetic of appropriation in the Italian maritime cities, 1000-1150 (The medieval Mediterranean 112) Leiden/Boston 2018, in: Deutsches Archiv 76-1 (2020), 251f.
- Israhel van Meckenem. Doppelporträt des Israhel van Meckenem und seiner Frau Ida, in: Platz da im Pantheon!, Hrsg. A. Döhring, Ausstellungskatalog Zentralinstitut für Kunstgeschichte München, Passau 2018, 100-102.
- Rezension von: Elly Rachel Truitt, Medieval Robots. Mechanism, Magic, Nature, and Art, Philadelphia 2015, in: Kunstchronik 70 (2017), 36-44.
- Rezension von: Giandomenico Romanelli (a cura di): I Vivarini. Lo splendore della pittura tra Gotico e Rinascimento, Venedig 2016, in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 9 [15.09.2016].
- Rezension von: Iris Wenderholm, Bild und Berührung: Skulptur und Malerei auf dem Altar der italienischen Frührenaissance, München u.a., 2006, in: Journal für Kunstgeschichte 11 (2007), 1, 37-42.
- Rezension von Ausstellung und Katalog: Set in Stone: The Face in Medieval Sculpture. New York, The Metropolitan Museum of Art, 26.11.2006 – 19.2.2007. In: ArtHist, Dez 2006.
- Spolien, in: Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike: Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte, 15/3, Stuttgart 2003, 198-205.
- Die italienischen Wappen und Grabplatten der Skulpturensammlung, in: Museumsjournal (Berlin), I, 16, 2002, 50-53.
- Katalogteil, in: Sammlung Hans+Uschi Welle. Eine Schenkung zeitgenössischer Graphik – 1950/2000 – an das Berliner Kupferstichkabinett, Ausstellungskatalog, Berlin 2000, 216-225.
Seitenbearbeiter:
Webadministrator
Letzte Änderung:
27.06.2023