Suche

Web

HEIDI

HEIDI-Katalogssuche
(einfache Suche)

HeidICON

HeidICON-Suche
(Freitext im Pool "Europ. KG")
 

Person

LSF-Suche
(Personen: NUR Nachname)
 

Kurse

LSF-Suche
(Kurse: Titel)
 
 

Prof. Dr. Rebecca Müller

Monographien
Ausstellungskatalog
Herausgeberschaften
Quellenkommentar
Aufsätze
Kleinere Beiträge, Lexikonartikel, Rezensionen

Veröffentlichungen

Monographien

Die Vivarini Die Vivarini. Bildproduktion in Venedig 1440 bis 1505, Regensburg 2023.
Habilitationsschrift

Verfügbarkeit in Heidi prüfen

Sic Ianua hostes frangit: Spolien und Trophäen im mittelalterlichen Genua Sic Ianua hostes frangit: Spolien und Trophäen im mittelalterlichen Genua (= Marburger Studien für Kunst- und Kulturgeschichte 5), Weimar 2002.

Verfügbarkeit in Heidi prüfen

Ausstellungskatalog

Die Natur ist meine einzige Lehrerin Die Natur ist meine einzige Lehrerin, meine Wohltäterin. Zeichnungen von Daniel Nikolaus Chodowiecki (1726–1801) im Berliner Kupferstichkabinett, Ausstellungskatalog, Berlin 2000.

Verfügbarkeit in Heidi prüfen

Herausgeberschaften

Maraviglia Maraviglia. Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne. Festschrift für Ingo Herklotz (gemeinsam mit Peter Bell, Antje Fehrmann und Dominic Olariu), Köln 2021.

Verfügbarkeit in Heidi prüfen

Vom Wort zur Kunst Vom Wort zur Kunst. Künstlerische Selbstzeugnisse vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart (gemeinsam mit Helen Barr, Dirk Hildebrandt, Ulrike Kern), Emsdetten 2020.

Verfügbarkeit in Heidi prüfen

Die Bronze, der Tod und die Erinnerung Die Bronze, der Tod und die Erinnerung. Das Grabmal des Wolfhardt von Roth im Augsburger Dom (gemeinsam mit Gerhard Lutz), Passau 2020.

Verfügbarkeit in Heidi prüfen

Theologisches Wissen und die Kunst Theologisches Wissen und die Kunst. Festschrift für Martin Büchsel (gemeinsam mit Johanna Scheel/Anselm Rau), Berlin 2015.

Verfügbarkeit in Heidi prüfen

The Atrium of San Marco in Venice The Atrium of San Marco in Venice. The Genesis and Medieval Reality of the Genesis Mosaics (gemeinsam mit Martin Büchsel/Herbert Kessler), Berlin 2014.

Verfügbarkeit in Heidi prüfen

Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst – "Kultbild": Revision eines Begriffs (gemeinsam mit Martin Büchsel), Berlin 2010.

Verfügbarkeit in Heidi prüfen

Kopf / Bild Kopf / Bild: die Büste in Mittelalter und Früher Neuzeit (gemeinsam mit Jeanette Kohl), München 2007.

Verfügbarkeit in Heidi prüfen

Quellenkommentar

Die Vivarini Hrsg., kommentiert und eingel.: Giorgio Vasari, Das Leben der Bellini und des Mantegna, Berlin 2010.

Verfügbarkeit in Heidi prüfen

Aufsätze

  • Künstlersignaturen als Werbestrategie?, in: Ars Vendendi. Rhetorik und Praktiken des Verkaufens im Mittelalter, Hrsg. Thomas Ertl, eingereicht.
  • Landschaft und religiöses Sujet in der venezianischen Malerei 1440/50, in: Codex aquilarensis 37, 2021 (= Festschrift für Herbert Kessler), 449-464.
  • Für die Ewigkeit – Die bronzene Grabplatte des Bischofs Wolfhard von Roth, in: Bischöfe und ihre Kathedrale im mittelalterlichen Augsburg, Hrsg. Thomas M. Krüger/Thomas Groll, Lindenberg 2019, 327-357.
  • La corporazione dei pittori a Venezia nel Quattrocento. Costrizioni e libertà d’azione in una comunita professionale in: Comunità e società nel Commonwealth veneziano, Hrsg. Gherardo Ortalli/Oliver Jens Schmitt/Ermanno Orlando, Venedig 2018, 177-198.
  • Zur Einführung (gemeinsam mit Helen Barr, Dirk Hildebrandt, Ulrike Kern), in: Vom Wort zur Kunst. Künstlerische Selbstzeugnisse vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart, Hrsg. dies., Emsdetten 2020, 7-42.
  • Der Name am Grab. Die Künstlersignatur auf dem Grabmal des Wolfhard von Roth, in: Die Bronze, der Tod und die Erinnerung. Das Grabmal des Wolfhard von Roth im Augsburger Dom, Hrsg. Gerhard Lutz/Rebecca Müller, Passau 2020, 199-221.
  • Dinge mit Schrift. Überlegungen zur Inschriftenkultur im mittelalterlichen Genua, in: Inschriftenkulturen im kommunalen Italien: Traditionen, Brüche, Neuanfänge, Hrsg. Katharina Bolle/Nikolas Jaspert/Marc von der Höh, Berlin/Boston 2019, 167-200.
  • HAVE ROMA. Identitätsentwürfe und Antikenkonzepte in Rom und Venedig, in: Geschichtsentwürfe und Identitätsbildung im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit. 2. Soziale Gruppen und Identitätspraktiken, Hrsg. Ludger Grenzmann/Udo Friedrich/Frank Rexroth, Berlin/Boston 2018, 75-103.
  • Mythenrezeption in karolingischer Zeit – Bilder, Texte, und Bilder in Texten, in: Mittelalterliche Mythenrezeption – Paradigmen und Paradigmenwechsel, Hrsg. Ulrich Rehm, Köln 2018, 81-103.
  • Visual Culture and Artistic Transfer, in: A Companion to Medieval Genoa, Hrsg. Carrie Beneš, Leiden/Boston 2018, 293-319.
  • Riflessioni sulla percezione di artefatti islamici nella Genova medievale, in: Genova, una capitale del mediterraneo tra Bisanzio e il mondo islamico. Storia, arte e architettura, Hrsg. Alireza Naser Eslami, Mailand 2016, 107-123.
  • Die rettende Hand. Das "Lebende Kreuz" aus der Vivariniwerkstatt als Medium der Wissensvermittlung und Glaubensinstruktion, in: Theologisches Wissen und die Kunst. Festschrift für Martin Büchsel, Hrsg. Rebecca Müller/Johanna Scheel/Anselm Rau), Berlin 2015, 291-314.
  • Ein Wunder geschieht: Geschichte und Ideal in Gentile Bellinis "Prozession am Markustag", in: Bilder machen Geschichte. Historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst , Hrsg. Uwe Fleckner, Berlin 2014, 85-98.
  • Das geträumte Bild: die Marienstatue in Clermont; mit einer Übersetzung der 'visio Rotberti', in: Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst: "Kultbild": Revision eines Begriffs, Hrsg. Martin Büchsel/Rebecca Müller, Berlin 2010, 99-132.
  • Antike im frühen Mittelalter. Erbe und Innovation (Essay und Katalog), in: Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 1: Karolingische und Ottonische Kunst, Hrsg. Bruno Reudenbach, München u.a. 2009, 190-237.
  • Stil oder Modus?: zum Verhältnis von Wandmalerei und Altardekoration in San Zaccaria; Andrea del Castagno und die Vivarini, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 36, 2009, 33-75.
  • Überlegungen zur mittelalterlichen Bildnisbüste, in: Kopf/Bild: die Büste in Mittelalter und Früher Neuzeit, Hrsg. Jeanette Kohl/Rebecca Müller, München 2007, 33-73.
  • Il Sacro Catino. Percezione e memoria nella Genova medievale, in: Intorno al Sacro Volto. Genova, Bisanzio e il Mediterraneo (secoli XI-XIV), Hrsg. Anna Rosa Calderoni Masetti u.a., Venedig 2007, 93-104.
  • Genova vittoriosa: i trofei bellici, in: Genova e l'Europa mediterranea, Hrsg. Clario DiFabio/Pietro Boccardo, Mailand 2005, 89-107.
  • Constructing Fame in a Town: The Case of Medieval Genoa, in: Medium Aevum Quotidianum 47 (2003), 8-32.
  • Der Hochaltar der Johanneskirche in Crailsheim. Ein Flügelretabel aus der Werkstatt des Michael Wolgemut in Nürnberg, in: Beiträge zur fränkischen Kunstgeschichte 4 (2001), 76-110.

Kleinere Beiträge, Lexikonartikel, Rezensionen

  • Rezension von: Karen Rose Mathews, Conflict, commerce, and an aesthetic of appropriation in the Italian maritime cities, 1000-1150 (The medieval Mediterranean 112) Leiden/Boston 2018, in: Deutsches Archiv 76-1 (2020), 251f.
  • Israhel van Meckenem. Doppelporträt des Israhel van Meckenem und seiner Frau Ida, in: Platz da im Pantheon!, Hrsg. A. Döhring, Ausstellungskatalog Zentralinstitut für Kunstgeschichte München, Passau 2018, 100-102.
  • Rezension von: Elly Rachel Truitt, Medieval Robots. Mechanism, Magic, Nature, and Art, Philadelphia 2015, in: Kunstchronik 70 (2017), 36-44.
  • Rezension von: Giandomenico Romanelli (a cura di): I Vivarini. Lo splendore della pittura tra Gotico e Rinascimento, Venedig 2016, in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 9 [15.09.2016].
  • Rezension von: Iris Wenderholm, Bild und Berührung: Skulptur und Malerei auf dem Altar der italienischen Frührenaissance, München u.a., 2006, in: Journal für Kunstgeschichte 11 (2007), 1, 37-42.
  • Rezension von Ausstellung und Katalog: Set in Stone: The Face in Medieval Sculpture. New York, The Metropolitan Museum of Art, 26.11.2006 – 19.2.2007. In: ArtHist, Dez 2006.
  • Spolien, in: Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike: Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte, 15/3, Stuttgart 2003, 198-205.
  • Die italienischen Wappen und Grabplatten der Skulpturensammlung, in: Museumsjournal (Berlin), I, 16, 2002, 50-53.
  • Katalogteil, in: Sammlung Hans+Uschi Welle. Eine Schenkung zeitgenössischer Graphik – 1950/2000 – an das Berliner Kupferstichkabinett, Ausstellungskatalog, Berlin 2000, 216-225.
Seitenbearbeiter: Webadministrator
Letzte Änderung: 27.06.2023
zum Seitenanfang/up