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Brigitte Sölch

 

Prof. Dr. Brigitte Sölch

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit April 2021 Professur für Europäische Kunstgeschichte (Kunst- und Architekturgeschichte) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
01|2019 – 04|2019 Weinberg Fellow in Architectural History and Preservation an der Italian Academy for Advanced Studies | Columbia University in New York City
2018 – 2021 Professorin für Architektur- und Designgeschichte | Architekturtheorie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
07|2018 Habilitation am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin. Thema der Studie: „Das Forum – nur eine Idee? Eine Problemgeschichte aus kunst- und architekturhistorischer Perspektive (15.-21. Jh.)“
05|2018 Ruf auf die Professur für Kunstgeschichte an der BTU Cottbus-Senftenberg (abgelehnt)
2016 – 2017 Vertretungsprofessorin für Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit (mit einem Schwerpunkt in der Architektur) an der Ruhr-Universität Bochum
2014 – 2018 Senior Research Scholar am Kunsthistorischen Institut in Florenz – Max-Planck-Institut (Abteilung Prof. Dr. Alessandro Nova)
& Co-Leiterin der beiden Forschungsprojekte Piazza e monumento und Ethik und Architektur
2013 – 2014 Lehrbeauftragte am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin
04|2011 – 03|2014 Wiss. Assistentin am Kunsthistorischen Institut in Florenz – Max-Planck-Institut (Abteilung Prof. Dr. Alessandro Nova)
& Co-Leiterin der Forschergruppe Piazza e monumento
& Beginn des Projekts Ethik und Architektur (mit Hana Gründler)
04|2008 – 03|2011 Post-Doc-Stipendiatin, Kunsthistorisches Institut in Florenz – Max-Planck-Institut (Abteilung Prof. Dr. Alessandro Nova)
& stellv. Leiterin der Forschergruppe Piazza e monumento seit 12|2008
2006 – 2007 Dozentin | Mitarbeiterin im interdisziplinären Masterstudiengang Aisthesis. Historische Kunst- und Bilddiskurse, Elitenetzwerk Bayern
2005 Auszeichnung der Dissertation mit dem Premio Federico Zeri per lo studio e la tutela del patrimonio culturale italiano in der Villa Medici in Rom
2005 Auszeichnung der Dissertation mit dem Preis der Augsburger Universitätsstiftung
12|2003 Promotion bei Prof. Dr. Andreas Tönnesmann (ETH Zürich | Uni Augsburg) mit einer Studie zu Francesco Bianchini (1662-1729) und die Anfänge öffentlicher Museen in Rom
2003 Stipendiatin der Gerda Henkel Stiftung
09|2001 – 04|2003 Wiss. Volontärin am Museum für Neue Kunst des
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe
1998 – 2001 Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes, Zweijähriger Forschungsaufenthalt in Rom (1998-1999)
07|1997 Magister Artium bei Prof. Dr. Andreas Tönnesmann, Lehrstuhl für Kunst- und Bildgeschichte der Universität Augsburg zum Thema Giuseppe Bianchini: Demonstratio Historiae Ecclesiasticae. Roma 1752-1754. Die Idee eines kirchengeschichtlichen Museums im Vatikan
1997 Magisterstipendium der Franz-Marie-Christinen-Stiftung, Forschungsaufenthalt in Verona
1991 – 1997 Magisterstudium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Psychologie an der Universität Augsburg und in München

 

Seitenbearbeiter: Webadministrator
Letzte Änderung: 05.05.2021
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