Prof. Dr. Brigitte Sölch
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit April 2021 | Professur für Europäische Kunstgeschichte (Kunst- und Architekturgeschichte) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg |
01|2019 – 04|2019 | Weinberg Fellow in Architectural History and Preservation an der Italian Academy for Advanced Studies | Columbia University in New York City |
2018 – 2021 | Professorin für Architektur- und Designgeschichte | Architekturtheorie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart |
07|2018 | Habilitation am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin. Thema der Studie: „Das Forum – nur eine Idee? Eine Problemgeschichte aus kunst- und architekturhistorischer Perspektive (15.-21. Jh.)“ |
05|2018 | Ruf auf die Professur für Kunstgeschichte an der BTU Cottbus-Senftenberg (abgelehnt) |
2016 – 2017 | Vertretungsprofessorin für Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit (mit einem Schwerpunkt in der Architektur) an der Ruhr-Universität Bochum |
2014 – 2018 | Senior Research Scholar am Kunsthistorischen Institut in Florenz – Max-Planck-Institut (Abteilung Prof. Dr. Alessandro Nova) & Co-Leiterin der beiden Forschungsprojekte Piazza e monumento und Ethik und Architektur |
2013 – 2014 | Lehrbeauftragte am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin |
04|2011 – 03|2014 | Wiss. Assistentin am Kunsthistorischen Institut in Florenz – Max-Planck-Institut (Abteilung Prof. Dr. Alessandro Nova) & Co-Leiterin der Forschergruppe Piazza e monumento & Beginn des Projekts Ethik und Architektur (mit Hana Gründler) |
04|2008 – 03|2011 | Post-Doc-Stipendiatin, Kunsthistorisches Institut in Florenz – Max-Planck-Institut (Abteilung Prof. Dr. Alessandro Nova) & stellv. Leiterin der Forschergruppe Piazza e monumento seit 12|2008 |
2006 – 2007 | Dozentin | Mitarbeiterin im interdisziplinären Masterstudiengang Aisthesis. Historische Kunst- und Bilddiskurse, Elitenetzwerk Bayern |
2005 | Auszeichnung der Dissertation mit dem Premio Federico Zeri per lo studio e la tutela del patrimonio culturale italiano in der Villa Medici in Rom |
2005 | Auszeichnung der Dissertation mit dem Preis der Augsburger Universitätsstiftung |
12|2003 | Promotion bei Prof. Dr. Andreas Tönnesmann (ETH Zürich | Uni Augsburg) mit einer Studie zu Francesco Bianchini (1662-1729) und die Anfänge öffentlicher Museen in Rom |
2003 | Stipendiatin der Gerda Henkel Stiftung |
09|2001 – 04|2003 | Wiss. Volontärin am Museum für Neue Kunst des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe |
1998 – 2001 | Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes, Zweijähriger Forschungsaufenthalt in Rom (1998-1999) |
07|1997 | Magister Artium bei Prof. Dr. Andreas Tönnesmann, Lehrstuhl für Kunst- und Bildgeschichte der Universität Augsburg zum Thema Giuseppe Bianchini: Demonstratio Historiae Ecclesiasticae. Roma 1752-1754. Die Idee eines kirchengeschichtlichen Museums im Vatikan |
1997 | Magisterstipendium der Franz-Marie-Christinen-Stiftung, Forschungsaufenthalt in Verona |
1991 – 1997 | Magisterstudium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Psychologie an der Universität Augsburg und in München |
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Letzte Änderung:
05.05.2021