Suche

Web

HEIDI

HEIDI-Katalogssuche
(einfache Suche)

HeidICON

HeidICON-Suche
(Freitext im Pool "Europ. KG")
 

Person

LSF-Suche
(Personen: NUR Nachname)
 

Kurse

LSF-Suche
(Kurse: Titel)
 
 
Bild
 

Privatdozent Dr. Bernd Carqué

 

Schriften in Auswahl

 

  • Burgenbilder zwischen Kulturtransfer und Eigensinn. Elsass und Ba-den im zweiten Viertel des 19. Jahrhunderts, in: Burgen am Ober-rhein: Einheit oder Vielfalt?, hg. v. Nina Gallion/Angela Kaiser-Lahme/ Sabine Klapp (zum Druck angenommen).

  • Bilder von Überresten. Eine visuelle Gedächtnisgeschichte des Mittel-alters im Frankreich der Neuzeit und Moderne, Heidelberg: heiUP, 2024, URL: https://doi.org/10.17885/heiup.1293.

  • Constructing Modern Meanings by Rebuilding Medieval Ruins: The Castles of Stolzenfels, Haut-Koenigsbourg, and Trifels in the 19th and 20th Centuries, in: Medieval Art, Modern Politics (Sense, Matter, and Medium, Bd. 11), hg. v. Brigitte Buettner/William Diebold, Berlin/Boston: De Gruyter, 2025 [recte: 2024], S. 59-83, URL: https://doi.org/10.1515/9783111436821-003.

  • Wasgauburgen im Bild. Friedrich Jakob Peipers und die Bahnbrecher der künstlerischen Aneignung im frühen 20. Jahrhundert (Schriften- reihe zur Geschichte und Baukunst des Trifels, Heft 6), Annweiler 2022.

  • Eingeschränkte Sichtverhältnisse. Zur fotografischen Vermittlung romanischer Kunst in Frankreich um 1950, in: Lehrmedien der Kunstgeschichte. Geschichte und Perspektiven kunsthistorischer Medienpraxis (Transformationen des Visuellen, Bd. 5), hg. v. Hubert Locher/Maria Männig, Berlin 2022, S. 278–289.

  • Zwischen Romantik und Reichsherrlichkeit. Bau- und bildkünstlerische Sichtweisen am Trifels und darüber hinaus, in: 800 Jahre Stadt Annweiler. Mittelalterliche Befunde und neuzeitliche Sinnstiftungen (Veröffentlichungen der Kommission des Landtages für die Geschichte des Landes Rheinland-Pfalz, Bd. 33), hg. v. Jan Keupp, Sabine Klapp und Jörg Peltzer, Ubstadt-Weiher 2021, S. 189–239.

  • Historisches Erzählen für den Königshof. Zum Verhältnis von Stil und Geschichtskultur in Jean Fouquets Grandes Chroniques de France, in: Visualisieren – Ordnen – Aktualisieren. Geschichtskonzepte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit im Bild (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 52; Schriften der Forschungsstelle Realienkunde, Bd. 7), Passau 2020, S. 435–457.

  • Nähe und Ferne zum Objekt. Manuelle Reproduktionen nach dem Codex Manesse, in: The Challenge of the Object. 33rd Congress of the International Committee of the History of Art. Congress Proceed- ings, hg. v. G. Ulrich Großmann/Petra Krutisch, 4 Bde., Nürnberg 2013, Bd. 3, S. 771–775.

  • Bauten des Mittelalter in frühneuzeitlicher Wahrnehmung. Französi- sche Architekturdarstellungen der Dezennien um 1600, in: Symbole der Macht? Aspekte mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Architektur (Beihefte zur Mediaevistik, Bd. 17), hg. v. Olaf Wagener, Frankfurt am Main/Berlin u.a. 2012, S. 269–288.

  • Landpartie mit Cotman und Taylor. Vom Habitus derer, die sich ein Bild der Vergangenheit machen, in: Habitus. Norm und Transgression in Bild und Text, Festgabe für Lieselotte E. Saurma-Jeltsch, hg. v. Tobias Frese/Annette Hoffmann, Berlin 2011, S. 413–433.

  • (mit Joseph Schlecht) Detecting Gestures in Medieval Images, in: 18th IEEE International Conference on Image Processing. ICIP 2011, Brussels, Belgium, 11–14 September 2011. Proceedings, Piscataway/NJ 2011, S. 1285–1288.

  • Katalogbeiträge ›I.11: Der Krieg auf der Wartburg‹ und ›II.10: Zur manuellen Reproduktion der Miniaturen‹, in: Der Codex Manesse und die Entdeckung der Liebe (Ausstellungskatalog; Schriften der Univer- sitätsbibliothek Heidelberg, Bd. 11), hg. v. Maria Effinger, Carla Meyer und Christian Schneider, Heidelberg 2010, S. 76–77 und 89–95.

  • Epistemische Stile der Vergegenwärtigung. Französisches und ungarisches Mittelalter auf der Pariser Weltaus­stellung 1900, in: Ars. Journal of the Institute of Art History of Slovak Academy of Sciences 42 (2009), S. 64–80.

  • Aporien des Kulturtransfers. Bau- und bildkünstlerische Zeichen von Herrschersakralität in Prag und Paris, in: Böhmen und das Deutsche Reich. Ideen- und Kulturtransfer im Vergleich (13.–16. Jahrhundert), hg. v. Eva Schlotheuber/Hubertus Seibert, München 2009, S. 35–62. 

  • Leitbilder karolinischer Hofkunst in Paris? Stilmerkmale und der Grad an Öffentlichkeit unter den letzten Kapetingern, in: Kunst als Herrschaftsinstrument. Böhmen und das Heilige Römische Reich unter den Luxemburgern im europäischen Kontext, hg. v. Jiří Fajt/Andrea Langer, München/Berlin 2009, S. 56–66. 
  • Wissensraum Normandie. Zur bildlichen Konstruktion einer Gedächtnislandschaft unter der Restauration, in: Unsere Heimat. Zeitschrift für Landeskunde von Niederösterreich 78/3 [Forum spezial – Geschichte in Bildern] (2007), S. 235–257. 
  • Non erat homo, nec bestia, sed imago. Vollplastische Bildwerke am Hof Philipps IV. von Frankreich und die Medialität der Gattung, in: Bilder der Macht in Mittelalter und Neuzeit. Byzanz – Okzident – Rußland, hg. v. Otto Gerhard Oexle/Michail A. Bojcov, Göttingen 2007, S. 187–241 [russische Übersetzung Moskau 2008]. 
  • Krise des Königtums – Krise der Repräsentation? Höfische Kunstaufträge unter den Bedingungen poly­zentri­scher Herrschaft in Frankreich um 1400, in: Bilder der Macht in Mittelalter und Neuzeit (wie oben), S. 315–360 [russische Übersetzung Moskau 2008]. 
  • Orte und Zeichen der Herrschaft im spätmittelalterlichen Paris. Probleme der Sichtbarkeit um 1400 und heute, in: Places of Power – Orte der Herrschaft – Lieux du pouvoir, hg. v. Caspar Ehlers, Göttingen 2007, S. 101–153. 
  • (Hg. mit Daniela Mondini und Matthias Noell) Visualisierung und Imagination. Materielle Relikte des Mittelalters in bildlichen Darstellungen der Neuzeit und Moderne, 2 Bde., Göttingen 2006.

Rezensionen: Revue de l'Institut français d'histoire en Allemagne 3 (2011), S. 330f.; Kunstchronik 60/4 (2007), S. 114119; sehepunkte 7 (2007), Nr. 9 [15.09.2007], zugleich in Kunstform 8 (2007), Nr. 9 [15.09.2007]; AHF-Information, Nr. 018 vom 02.02.2006.

 

  • Sichtbarkeiten des Mittelalters. Die ikonische Repräsentation materieller Relikte zwischen Visualisierung und Imagination, in: Visualisierung und Imagination (wie oben), S. 11–50. 
  • Repräsentationsräume des „patrimoine“. Visualisierungen des Mittelalters in den „Voyages pittoresques et romantiques dans l’ancienne France“ (1820–78), in: Acta Historiae Artium 47 (2006), S. 271–301. 
  • Bauwerk und Bedeutungsträger. Französische Residenzarchitektur und Königsherr­schaft im 14. Jahrhun­dert, in: Constructing Power – Architecture, Ideology and Social Practice. Konstruktion der Macht – Ar­chitektur, Ideo­logie und soziales Han­deln, hg. v. Joseph Maran/Carsten Juwig u.a., Münster/Hamburg 2006, S. 241–264. 
  • (Hg. mit Hedwig Röckelein) Das Hochaltarretabel der St. Jacobi-Kirche in Göttingen, Göttingen 2005.

Rezensionen: Archiv für Liturgiewissenschaft 53, 2011, S. 358f.; Jahrbuch für Liturgik und Hymnologie 47, 2008, S. 127f.; sehepunkte 7 (2007), Nr. 4 [15.04.2007], zugleich in Kunstform 8 (2007), Nr. 4 [15.04.2007]; Niedersächsisches Jahrbuch für Landesgeschichte 78, 2006, S. 485487; Göttinger Tageblatt vom 21.05.2005, S. 15.

 

  • Europa 1400 – Wunschraum und Wunschzeit des Internationalen und Schönen, Höfischen und Weichen. Zu den Imaginarien kunsthistorischer Stilbegriffe, in: Das Hochaltarretabel der St. Jacobi-Kirche in Göttingen (wie oben), S. 515–553. 
  • Stil und Erinnerung. Französische Hofkunst im Jahrhundert Karls V. und im Zeitalter ihrer Deutung, Göttingen 2004.

Rezensionen: Francia 34/1 (2007), S. 344345; Journal für Kunstgeschichte 11 (2007), S. 210219; The Burlington Magazine 148 (2006), S. 343344; Concilium medii aevi 8 (2005), S. 10631071; Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 04.04.2005, S. 42; Göttinger Tageblatt vom 27.09.2004, S. 24.

 

  • Epistemische Dinge. Zur bildlichen Aneignung mittelalterlicher Artefakte in der Moderne, in: Bilder gedeuteter Geschichte. Das Mittelalter in der Kunst und Architektur der Moderne, hg. v. Otto Gerhard Oexle/Áron Petneki, Göttingen 2004, S. 55–162. 
  • Begnadete Künstler, verfluchte Könige? Fragen an die Hofkunst Philipps IV. von Frankreich, in: Die Methodik der Bildinterpretation – Les méthodes de l’interprétation de l’image, hg. v. Andrea von Hülsen-Esch/Jean-Claude Schmitt, Göttingen 2002, S. 69–116.

 

 

 Carque Bild 02 Hp        Carque Bild 03a Hp

 

 


Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 13.12.2024
zum Seitenanfang/up