Prof. Dr. Peter Anselm Riedl


Biographie
Mitgliedschaften
Tätigkeiten als Redakteur und Herausgeber
Publikationen bis 1990
Publikationen seit 1990

 

 

 

Prof. Dr. Peter Anselm Riedl
(1930 – 2016)

Nachruf

Riedl

 

Facetten einer Persönlichkeit.
Am 2. Februar 2018 fand zu Ehren von Peter Anselm Riedl das Symposium "Facetten einer Persönlichkeit" statt. Viele ehemaligen Schüler/innen und Weggefährten Riedls fanden sich ein um an dem vielfältigen Programm, darunter Vorträge und Lesungen, teilzuhaben. [Fotogalerie]

Biographie

1930 in Karlsbad/CR geboren, 1949-1955 Studium der Fächer Kunstgeschichte, Klassische Archäologie, Deutsche Literaturgeschichte und Geschichte an der Universität Heidelberg, 1955 Promotion in Heidelberg, anschließend bis 1957 Volontär an der Hamburger Kunsthalle, 1957-1961 Stipendiat und Wissenschaftlicher Assistent am Kunsthistorischen Institut in Florenz, 1961-1963 Leiter der Skulpturensammlung an der Hamburger Kunsthalle, 1963-1969 Assistent und (seit der Habilitation 1967) Dozent am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Marburg an der Lahn, von Sommersemester 1969 bis Wintersemester 1997/98 Inhaber des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Kunstgeschichte an der Universität Heidelberg; zum Sommersemester 1998 emeritiert.

1996 Große Universitätsmedaille der Ruprecht-Karls-Universität, 1998 Richard-Benz-Medaille der Stadt Heidelberg für Verdienste um Kunst und Wissenschaft, 1999 Bundesverdienstkreuz am Bande, 2000 Verdienstmedaille des Rhein-Neckar-Kreises.

Hauptarbeitsgebiete: Italienische und deutsche Kunst der Renaissance, des Manierismus und des Barocks; Kunst des 20. Jahrhunderts; Denkmal- und Stadtbildpflege.


Mitgliedschaften durch Berufung oder Wahl

Ordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Korrespondierendes Mitglied der Accademia degli Intronati in Siena, Korrespondierendes Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Mitglied im "Arbeitskreis fachliche Fragen der Denkmalpflege" im Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz (bis 1988), Mitglied des Denkmalrates für Nordbaden beim Regierungspräsidium Karlsruhe, Mitglied des Denkmalrates für Südwürttemberg-Hohenzollern beim Regierungspräsidium Tübingen (bis 2005), Mitglied des Altstadtbeirates des Gemeinderates Heidelberg (bis 1991), Mitglied des Kuratoriums des Zentralinstitutes für Kunstgeschichte in München (bis 1991), Mitglied des Wissenschaftlichen Kuratoriums des Kunsthistorischen Institutes in Florenz (bis 1992, von 1977-82 Vorsitzender dieses Gremiums), Mitglied des Vorstandes des Vereins zur Förderung des Kunsthistorischen Institutes in Florenz (bis 2005; 2006 Ehrenmitglied des Vereins), Mitglied des Sachverständigenausschusses für Kulturgut in Baden-Württemberg, Mitglied der Vereinigung zur Herausgabe des Dehio-Handbuches (bis 1988), Mitglied des Vorstandes des Heidelberger Kunstvereins (bis 2001), 1972-1976 DFG-Gutachter, 1984-1989 Mitglied des Kuratoriums der Josefine und Eduard von Portheim-Stiftung in Heidelberg, Mitglied des Deutschen Werkbundes, Mitglied der Jury für das Lehmbruck-Stipendium der Stadt Duisburg (bis 2005), Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der Kunststiftung des Rhein-Neckar-Kreises (2005 Ehrenmitglied des Kuratoriums)


Tätigkeit als Redakteur und Herausgeber

  • Redaktion des Jahrbuches der Hamburger Kunstsammlungen (1961-1963, zusammen mit Lieselotte Möller)
  • Redaktion der Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz (1958-1960, zusammen mit Ulrich Middeldorf)
  • Mitherausgeber von: Studien zur Buchmalerei und Goldschmiedekunst des Mittelalters, Festschrift für Karl Hermann Usener zum 60.Geburtstag am 19.August 1965, Marburg 1967 (mit Frieda Dettweiler und Herbert Köllner)
  • Mitglied des Beirats von "Imago musicae", Internationales Jahrbuch für Musikikonographie, 1983-1992
  • Mitglied des Beirats von "Pantheon" (Bruckmann-Verlag München), seit 1989
  • Herausgeber von: Die Gebäude der Universität Heidelberg, Bände 5 und 6 der sechsbändigen Festschrift: Semper apertus - Sechshundert Jahre Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg 1386-1986, Berlin [...] 1985: Band 5: Text (VIII, 598 S.), Band 6: Tafeln (V, 324 S.). - Um einen Nachtrag erweiterte Separatausgabe: Die Gebäude der Universität Heidelberg, Berlin [...] 1987. Textband (VIII, 598 S.), Tafelband (V, 344 S.)
  • Veröffentlichungen zur Heidelberger Altstadt (photomechanisch vervielfältigte Schriften des Kunsthistorischen Institutes der Universität Heidelberg), seit 1969 insgesamt 28 Hefte bzw. Bände
  • Zusammen mit Max Seidel Herausgeber von: Die Kirchen von Siena (Italienische Forschungen, herausgegeben vom Kunsthistorischen Institut in Florenz, Sonderreihe). Band 1: Abbadia all'Arco – S.Biagio. München 1985: 1.1: Textband (554 S.); 1.2: Bildband (304 S.); 1.3: Planband (16 Pläne). – Band 2: Oratorio della Carit  - S. Domenico. München 1992: 2.1.1 u.2.1.2: Textbände (1010 S.); 2.2: Bildband (XII+848 Abb.); 2.3: Planband (17 Pläne). – Beiheft 1: L’Archivio dell’Opera della Metropolitana di Siena, Inventario a cura di Stefano Moscadelli, München 1995 (403 S.) – Beiheft 2: Il Duomo di Siena al tempo di Alessandro VII – Carteggio e disegni (1658-1667), a cura di Monika Butzek, München 1996 (340 S.) – Beiheft 3: Andrea Giorgi und Stefano Moscadelli: Costruire una cattedrale – L’Opera di Santa Maria di Siena tra XII e XIV secolo, München und Berlin 2005 (524 S.) – Band 3.1.1.1 und 3.1.1.2 : Der Dom S. Maria Assunta, Architektur, München und Berlin 2006 (XLIV+890 S.), 3.1.2: Bildband, München 1999 (974 Abb.); 3.1.3: Planband, München 1999 (44 Pläne).
  • Herausgeber (zusammen mit Hans Gercke und Christoph Zuschlag) von: Emil Schu­macher, Letzte Bilder 1997-1999, Köln 2000
  • Herausgeber folgender Publikationen über Gemälde- und Graphikzyklen von Helmut Schober: Mozart: Tone – Line (etc.), Mailand 2001; Toscana immaginata, Mailand 2005; Mozart-Zyklen, Mailand 2006; Lumen, Mailand 2007.

Publikationen bis 1990 (Auswahl)

  • Die Heidelberger Jesuitenkirche und die Hallenkirchen des 17. Und 18. Jahrhunderts in Süddeutschland, Heidelberg 1956
  • Gian Lorenzo Bernini: Apoll und Daphne, Stuttgart 1960
  • Disegni dei barocceschi senesi, Florenz 1976
  • Die Fresken der Gewölbezone des Oratorio della Santissima Trinità in Siena, Heidelberg 1978
  • Das Fondi-Grabmal in S.Agostino zu Siena, Heidelberg 1979
  • Eine wiederentdeckte "Verkündigung Mariä" von Giovanni di Paolo, Heidelberg 1986
  • Henry Moore: König und Königin, Stuttgart 1957
  • Wassily Kandinsky: Kleine Welten, Stuttgart 1962
  • George Rickey: Kinetische Objekte, Stuttgart 1970
  • Victor Vasarely: Folklor-N2, Stuttgart 1971
  • Anton Hiller, Sigmaringen 1976
  • Edzard Hobbing, Sigmaringen 1976
  • Joseph Beuys: Zirkulationszeit, Worms 1982
  • Wassily Kandinsky, Reinbek bei Hamburg 1983


Publikationen seit 1990

(zur Bibliographie und zum Verzeichnis der betreuten Dissertationen und Magisterarbeiten vgl.: Begegnungen. Festschrift für Peter Anselm Riedl zum 60. Geburtstag. Hrsg. Klaus Güthlein und Franz Matsche, Worms 1993, S. 365-378; die Zählung der folgenden Liste bezieht sich auf die Gesamtbibliographie)

  1. Zur Kunst Klaus Arnolds. In: Klaus Arnold - Malerei. Katalog der Ausstellung in der Städtischen Galerie im Prinz-Max-Palais Karlsruhe. Karlsruhe 1990, S.11-16 und S.105-109 (englische Übersetzung)
  2. Bemerkungen zu den neueren Arbeiten von Michael Croissant. In: Michael Croissant, Retrospektive 1958-1989. Katalog der Ausstellung im Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main 1990, S.19-22
  3. Friedemann Hahn: "Auf dem Weg zum Motiv". In: Friedemann Hahn, Zeichnungen und Aquarelle, Katalog der Ausstellung in Wiesloch, Bietigheim-Bissingen, Villingen-Schwenningen, Ratingen und Heidenheim, März 1990 - Oktober 1991, S.141-143. Gleicher Text in: Friedemann Hahn, Zeichnungen und Aquarelle. Stuttgart 1990, S.141-143
  4. Zurück zum Mythos? In: Kunst heute und ihr Publikum, Studium Generale an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Wintersemester 1988/89, Heidelberg 1990, S.163-175
  5. Jürgen Goertz: "EGOLOHNE 88". Lohne 1990 [16 S.]
  6. L'Oratorio della Contrada dell'Oca: Affreschi. In: L'Oratorio di Santa Caterina in Fontebranda, Le vicende costruttive [...], Siena 1990, S.45-88
  7. "Cieli aperti" und "cieli riportati". Zur künstlerischen Entwicklung Hann Triers seit den mittleren sechziger Jahren. In: Hann Trier, Monographie und Werkverzeichnis, herausgegeben von Sabine Fehlemann, Köln 1990, S.119-160
  8. Das Ungewohnte als Herausforderung - Über Gegenwartskunst und ihr Publikum. In: Katalog der 2.Kreiskulturwoche, Rhein-Neckar-Kreis, Heidelberg 1990, S.15-18
  9. Die baulichen Aktivitäten der Heidelberger Chirurgie. In: Heidelberger Jahrbücher, Bd.34, 1990, S.137-146 (auch als Vorabdruck in: 50 Jahre Heidelberger "Chirurgie", Heidelberg 1990)
  10. Zur Dekoration der Altarwand des Oratorio della Contrada dell'Oca in Siena. In: Studien zur Künstlerzeichnung, Klaus Schwager zum 65. Geburtstag, herausgegeben von Stefan Kummer und Georg Satzinger, Stuttgart 1990, S.96-109
  11. Abstrakt oder figurativ - eine überholte Alternative. Rede zur Verleihung der Ehrensenatorwürde der Universität Heidelberg an Viktor Dulger. Privatdruck Heidelberg 1990, S.14-23
  12. Zur künstlerischen Ausstattung des Kreiskrankenhauses Weinheim. In: Kreiskrankenhaus Weinheim, herausgegeben vom Rhein-Neckar-Kreis, Heidelberg 1990, S.20-22
  13. Gerüst und Gebärde - Bemerkungen zu Robert Schad. In: Robert Schad: "naRua", Ausstellung im Heidelberger Kunstverein und im Museum am Ostwall Dortmund, 1991, S. 8-11
  14. Einführung. In: Sammlung Lütze III. Arbeiten auf Papier von Bildhauern und Objektkünstlern des 19. und 20. Jahrhunderts aus Süddeutschland. Malerei - Zeichnung - Collage. Katalog der Ausstellung in den Kunstvereinen Mannheim, Esslingen und Augsburg, 1991, S.7-22
  15. Vorwort. In: Dorothee Höfert, Heinrich Kirchner, das plastische Werk, Heidelberg 1991, S.9-11
  16. "Metamorphose" - Bemerkungen zur Kunst Michael Bachts. In: Katalog der Ausstellung im Museum Folkwang Essen, 1991, S. 3-9
  17. Bemerkungen zu Sinn und Zweck des Atelierführers. In: Atelier und Künstler. 3.Kreiskulturwoche 1991/92, Rhein-Neckar-Kreis, Heidelberg 1991, o.S.
  18. Zu den neuen Zeichnungen Günter Neusels. In: Günter Neusel, Flügel für C ­ Bilder, Zeichnungen, Skizzen. Katalog der Ausstellung im Badischen Kunstverein Karlsruhe, 1991, S.16-19
  19. Zu Gallis neuen Bildern. In: Galli, Unerwünschte Wirkung, Bilder und Zeichnungen 1988-1991. Berlin 1991, S.10-17 (französische Übersetzung: S.24-30; englische Übersetzung: S.38-45)
  20. Zur Druckgraphik Günter Blaus. In: Günter Blau, Das druckgraphische Werk, herausgegeben von Armin Geus, Marburg an der Lahn 1992, S.13-22
  21. Einführung. In: Sammlung Lütze III. Arbeiten auf Papier von Bildhauern und Objektkünstlern des 19. und 20. Jahrhunderts aus Süddeutschland. Prägungen - Drucke - Photos. Katalog der Ausstellung in Stuttgart, Stuttgart 1992, S.7-21
  22. Bildwerke von Fritz Koenig - Gedanken zur Ausstellung. In: Fritz Koenig, Skulpturen und Zeichungen. Katalog der Ausstellung in der Villa Grisebach Berlin, Berlin 1992, S. 4-10
  23. Das Altarretabel des Oratorio della Cucina in S.Caterina zu Siena. In: Musagetes, Festschrift für Wolfram Prinz, herausgegeben von Ronald G. Kecks, Berlin 1991, S. 299-313
  24. "Lichtgestalt". Zu Otto Wesendoncks Grabmal für Berta Dulger. In: Berta Dulger, Privatdruck Heidelberg 1992, S. 3-20
  25. "Im Bild gibt es nur die Realität des Bildes, nur die Realität der Malerei". Gedanken zum malerischen Vortrag Friedemann Hahns. In: Wege zum Motiv. Friedemann Hahn, Katalog der Ausstellung in der Mannheimer Kunsthalle, Stuttgart 1992, S.10-19
  26. Belebtheit und Ordnung - Gedanken zur Plastik Gudrun Krügers. In: Gudrun Krüger, Plastik und Zeichnung 1956-1992. Katalog der Ausstellung der Hans Thoma-Gesellschaft Reutlingen, Reutlingen 1992, S.5-12
  27. Erde und Feuer - Bemerkungen zu Werner Knaupp. In: Nike, New Art in Europe, Nr. 43, August 1992, S.16 f.
  28. Im Dialog mit dem Zufälligen. In: Szenenwechsel, Oper Leipzig: Armin Sandig, Hartwig Ebersbach. Schweinfurt 1992, S.12-22 [Abdruck der Rede anläßlich des 50. Geburtstages von Armin Sandig, gehalten 1980 in Hof]
  29. Betrachtungen zu den Arbeiten von Kalinowski. In: Horst Egon Kalinowski, Katalog der Ausstellung in der Städtischen Galerie Wendlingen a. N., Wendlingen 1992, S.5-14 [Abdruck der Rede anläßlich der Verleihung des Preises der Heitland Foundation an Kalinowski, gehalten in Celle am 9. Mai 1992]
  30. Zahlreiche Beiträge (z.B. über die Cappella di S.Caterina in S.Domenico, das Oratorio della Contrada dell'Oca und das Oratorio della Cucina in S.Caterina) zum 2.Band von: Die Kirchen von Siena, Oratorio della Carità-S.Domenico, 2 Textbände, 1 Abbildungsband, 1 Planband, hrsg. von Peter Anselm Riedl und Max Seidel, München 1992
  31. Coniunctio oppositorum. Gedanken zur Kunst Clapeko van der Heides. In: Clapeko van der Heide, Katalog der Ausstellung im Heidelberger Kunstverein, in der Galerie der Universität Leipzig und im Stadtmuseum Bautzen, Heidelberg 1993, S.11-29
  32. Zur Kunst Anton Hillers. In: Anton Hiller, Skulpturen. Katalog der Ausstellung in der Mannheimer Kunsthalle, Mannheim 1993, S.9-21
  33. Das Unerwartbare im Regelhaften. Zur Kunst der Anna Tretter. In: Anna Tretter, Arbeiten 1985-1993. Katalog der Ausst. im Heidelberger Kunstverein, Heidelberg 1993, S.15-23
  34. Werner Knaupp und das Feuer. In: Werner Knaupp. Katalog der Ausstellung in der Kunsthalle Nürnberg und der Städtischen Galerie Erlangen, Nürnberg 1993, S.20-26
  35. Internationalität und Individualität. In: Kultur on tour. Deutsch-französische Kunstausstellung 1993/94 Languedoc-Rousillon Rhein-Neckar-Kreis, 5.Kreiskulturwoche, Heidelberg 1993, S.11-13
  36. Die dünne Haut der Dinge. Zur Kunst Willi Weiners. In: Willi Weiner. Katalog der Ausstellung im Ulmer Museum, im Heidelberger Kunstverein, im Institut für Moderne Kunst Nürnberg und im Kunstverein Göttingen, Stuttgart 1993, S.9-23
  37. Tiefen-Landschaften. Zur Kunst Hans Schreiners. In: Hans Schreiner, Gemälde, Katalog der Ausstellung in der Galerie Schlichtenmaier, Schloß Dätzingen und Art Cologne, 1993, S.7-11
  38. Ganzheit und Teilung. Bemerkungen zur Kunst Dieter Koswigs. In: Dieter Koswig, Katalog der Ausstellung Kunstverein Flensburg und im Kunstkreis Südliche Bergstraße-Kraichgau, Wiesloch 1993, S.3-7
  39. Vom Pathos des Kargen. Bemerkungen zu den Objekten Hartmut Gampps. In: Hartmut Gampp, Malerei, Objekte, Environments. Katalog der Ausstellung im Museum des Landkreises Waldshut (Schloß Bonndorf) und im Kunstverein Halle an der Saale, Karlsruhe 1993, S.39-44 (Auszug in: Evangelische Kommentare, Heft 2, 1993, S.108 f.)
  40. Der Eppelheimer Rathausbrunnen von Otto Wesendonck. 16 Seiten. Eppelheim 1993
  41. Zur Kunst Anton Hillers. In: Anton Hiller, ein Bildhauer aus Oberschwaben, Ausstellung im Landratsamt Sigmaringen, 1993, S.26 ff.
  42. Das Figurenproblem im Werk von Hans Joachim Albrecht. In: Hans Joachim Albrecht, Skulpturen, Collagen, Druckgraphik und Zeichnungen 1965 bis 1993, Katalog der Ausstellung im Museum Ostdeutsche Galerie Regensburg, 1994, S.21-28
  43. Bemerkungen zu Franz Bernhard. In: Franz Bernhard, Skulpturen und Zeichnungen 1990 bis 1993 (zugleich 1. Fortsetzung des Werkverzeichnisses der Skulpturen von 1964 bis 1989), Frankfurt am Main, 1994, ohne Seitenzählung
  44. L'écriture perdue. Zur Kunst Rainer Maria Wehners. In: Nike, New Art in Europe, Special No. 7: Sculpture, 1994, S. 3 f.
  45. Zur Kunst des Armin Sandig. In: Armin Sandig, Bilder 1989-1994, Katalog der Ausstellung in der Freien Akademie der Künste in Hamburg, 1994, S. 5-20
  46. Von der Wandelbarkeit des Steins. Bemerkungen zur Skulptur Heinz Pistols. In: Heinz Pistol, Katalog der Ausstellung im Heidelberger Kunstverein und im Hohenloher Kunstverein Langenburg, Heidelberg 1994, S. 9-14
  47. Unbetiteltes Vorwort. In: Herbert Peters, Skulpturen, Katalog der Ausstellung in der Kunst-Mühle Rosenheim, Rosenheim 1994, o. S.
  48. Bemerkungen zur Malerei Iracemas. In: Iracema, Katalog der Ausstellung in der Volkshochschule Heidelberg, Heidelberg 1994, o. S.
  49. Zur Kunst des Jürgen Goertz. In: Monument's Moments - Großplastiken vor dem Reichstag Berlin 1994, Karlsruhe 1994, S.6-13
  50. Kunstwissenschaft und Konservatorenauftrag in Heidelberg. In: Deutsche Kunst und Denkmalpflege, Jahrgang 1993, Heft 1/2, S.65-68. - Außerdem in: Konservatorenauftrag und heutige Denkmalherausforderung, Jahrestagung der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland 1993 in Heidelberg, Arbeitsheft 4 des Landesdenkmalamtes Basen-Württemberg, Stuttgart 1995, S.81-84
  51. Erde und Feuer - Bemerkungen zu Werner Knaupp. In: existentiell. Walter Raum mit Werner Knaupp und Helmut Lander, Katalog der Ausstellung in der interimsgalerie 2, München 1994, ohne Seitenzählung (Text wie Nr.148)
  52. Das Forschungsprojekt "Die Kirchen von Siena". In: Akademie-Journal, Mitteilungsblatt der Konferenz der deutschen Akademien der Wissenschaften, 2/1994, S. 6-11
  53. Zu den neuen Arbeiten von Franz Bernhard. In: Franz Bernhard, Köpfe und Figuren. Katalog der Ausst. im Heidelberger Kunstverein, im Skulpturenmuseum Marl und im Suermondt-Ludwig-Museum Aachen (Buchausgabe: Edition Cantz), Stuttgart 1994, S.13-22
  54. Die Schule von Fontainebleau. In : HQ - Zeitschrift über das Gestalten, das Drucken und das Gedruckte, Heft 29 2/1994, S.40-43
  55. Stilvielfalt und Publikumsängste. In: Atelier und Künstler, 6. Kreiskulturwoche 1994/95, Rhein-Neckar-Kreis, Heidelberg 1994, o. S.
  56. "Bildräume für das Denken". Hann Trier wird 80. In: Kunstkalender 1995, München 1994, S. 160-166
  57. Jürgen Goertz: "Turm der grauen Pferde" - Die Pferde von Bietigheim. In der gleichnamigen Broschüre, Bietigheim 1994, S. 4-10
  58. Il ballo dei colori - Zu den neuen Bildern von Hann Trier. In: Hann Trier, Werkverzeichnis der Gemälde 1990-1995, herausgegeben von Michael Euler-Schmidt, Köln 1995, S. 11-18
  59. Gepanzerte Sinnlichkeit. Zur Figurenwelt des Edwin Neyer. In: Edwin Neyer (1913-1984), Architektur und Einrichtung. Ausstellung im Vorarlberger Landesmuseum, Bregenz 1995, S. 25-29 (Wiederabdruck des Textes Nr. 74 von 1981)
  60. Zehn Jahre BASF-Kunstausstellungen. Vorwort in: Zehn von hundert. Zehn Jahre BASF-Kunstausstellungen, Ludwigshafen 1995, S.7 f.
  61. Kunst in der Kopfklinik Heidelberg. In: Kunst an Staatlichen Bauten in Baden-Württemberg 1980-1995, Stuttgart 1995, S. 122-125 (gekürzte Fassung des Textes Nr. 117 von 1988)
  62. Ein Landkreis als Kunstmäzen. In: Kunstsammlung Rhein-Neckar-Kreis, 7. Kreiskulturwoche 1995/96, Heidelberg 1995, S. 8 f.
  63. Hüllen-Spiele. Zur Kunst des Thomas Wenz. In: Thomas Wenz - Geschenkpapiere und andere Verhüllungen. Kunstpreis 1995 der Sparkasse Wiesloch, Wiesloch 1995, S. 3 f.
  64. Den Stoffen auf den Grund gehen. Zu den neuen Arbeiten von Ritzi Jacobi. In: Ritzi Jacobi, Katalog der Ausstellung im Kunstverein Reutlingen, in der Städt. Galerie Rastatt und im Suermondt-Ludwig-Museum Aachen, Reutlingen 1995, S. 5-22
  65. Jürgen Goertz: "Heidelberger Harmonie 95". In: Dokumentation der Skulptur-Enthüllung am 9. September 1995, Heidelberg 1995, S. 8-17
  66. Vom Behaustsein und Bedrohtsein. Zu den neuen Arbeiten Werner Pokornys. In: Werner Pokorny - Skulptur und Zeichnung. Katalog der Ausstellung im Heidelberger Kunstverein, im Rittermuseum Offenburg und im Kunstverein Halle/Saale, Heidelberg 1996, S. 9-14
  67. Franz Bernhard. Die öffentlichen Arbeiten. Stuttgart (Cantz Verlag) 1996 [120 Seiten mit zahlreichen Farb- und Schwarzweißabbildungen]
  68. Das Werk des Plastikers und Bildhauers Herbert Peters. Versuch einer Überschau. In: Herbert Peters, Plastiken und Skulpturen, Werkverzeichnis. Nürnberg 1996, S. 7-20
  69. Heidelberg: Stadtgestalt und profane Bauwerke. In: Heidelberg - Geschichte und Gestalt. Herausgegeben von Elmar Mittler. Heidelberg 1996, S. 106-129
  70. Zur Malerei der Annette Schröter. In: Annette Schröter - Bilder seit 1980, Katalog der Ausstellung im Kulturhaus Wiesloch. Wiesloch 1996, S. 11-14
  71. Das Chaos bannen. Gedanken zur Kunst Michael Bachts. In: Katalog der Ausstellung im Heidelberger Kunstverein, im Museum am Ostwall in Dortmund und in der Galerie BWA Krákow, Heidelberg 1996, S. 19-27
  72. Wassily Kandinsky. Japanische Ausgabe der Rowohlt-Monographie (Nr. 80), Parco Art Library, Tokyo 1996 [200 S. mit zahlreichen Abbildungen]
  73. Zu den neuen Arbeiten von Gertrude Reum. In: Gertrude Reum - Zellstoffreliefs, Lackbilder, Metallarbeiten - Werkphasen 1992-1996. Katalog der Ausstellung im Bezirksmuseum Buchen, 1996 (ohne Seitenzählung)
  74. Bodenlos und doppelbödig. Die Räume des Mathias Völcker. In: Mathias Völcker, Schriften zur Sammlung des Museums für Moderne Kunst Frankfurt am Main, Frankfurt am Main 1996, S. 78-85
  75. Einführung. In: Stipendiaten der Kunststiftung Baden-Württemberg aus der Region Unterer Neckar, 8. Kreiskulturwoche 1996/97, Heidelberg 1996, S. 9-13
  76. Neue Brunnen in Heidelberg. In: Heidelberger Altstadtbrunnen, Schriftenreihe des Stadtarchivs Heidelberg, Sonderveröffentlichung 7, herausgegeben von Peter Blum, Heidelberg 1996, S. 96-107
  77. Laudatio auf Christel Thiem. In: L'Arte del Disegno, Festschrift für Christel Thiem, München/Berlin 1997, S. 13-16
  78. Zu den Kartonarbeiten von Gudrun Krüger. In: Gudrun Krüger, Beginn - Gegenwart, Eningen unter Achalm 1997, S. 15-19
  79. Robert Schad: "Eisenspiel für Mannheim". In: Festschrift für Johannes Langner, herausgegeben von Klaus Gereon Beuckers und Annemarie Jaeggi, Münster 1997, S. 353-365
  80. Das Heidelberger Stadtbild im Wandel der Jahrhunderte. In: Heidelberg - Stadt und Universität. Studium Generale der Universität Heidelberg, Sommersemester 1996, Heidelberg 1997, S. 215-228
  81. Geschlossenheit und Offenheit. Zur Kunst des Hiromi Akiyama. In: Hiromi Akiyama, Bildhauer. Katalog der Ausstellung in den Städtischen Museen Heilbronn und im Forum Kultur Hannover, herausgegeben von Andreas Pfeiffer, Heilbronn 1997, S. 11-76
  82. "... etwas wie ein anthropomorphes Zeichen". In: Franz Bernhard, Skulpturen und Zeichnungen 1980-1995. Katalog der Ausstellung im Museum Ostdeutsche Galerie, bearbeitet von Lutz Tittel, Regensburg 1997, S. 9-13
  83. Robert Schad: "Eisenspiel für Mannheim". Portugiesische und englische Variante von Nr. 200. In: Robert Schad, Da leveza da matéria, Ausstellung in der Fundação de Serralves in Porto, Porto 1997, S. 65-83
  84. Zur Kunst der Katja Kurbjuweit. In: 20 Jahre Kunststiftung Baden-Württemberg, Aspekte der Bildhauerei, Städtische Kunsthalle Mannheim, Mannheim 1997, S. 22-25
  85. Macht und Ohnmacht der Stereometrie. In: Katja Kurbjuweit. Katalog der Ausstellung im Mannheimer Kunstverein, Mannheim1997, S. 9-15
  86. Zu den neuen Arbeiten von Willi Weiner. Beilage zum Katalog: Willi Weiner - Reise in die Dunkelheit, Ausstellung in der Galerie der Stadt Kornwestheim, Kornwestheim 1997, o. S.
  87. "... all die Spannungen, Ängste, das Betroffensein in unserer Zeit ...". Zur Malerei Rolf Händlers. In: Rolf Händler - Ölbilder und Collagen 1964-1997, Katalog der Ausstellung im Wissenschaftszentrum Bonn, Wiesloch 1997, S. 22-24
  88. Stilwechsel und Bewußtseinswandel. In: Heidelberger Jahrbücher, Bd. 41, 1997, S.23-32
  89. Die Sprachkraft der Wunde. Versehrung, Zerstückung und Tod bei Horst Egon Kalinowski. In: Horst Egon Kalinowski. Das plastische Werk, Werkverzeichnis 1960-1997, herausgegeben von Franz Joseph van der Grinten, Köln 1997, S. 67-84
  90. Kosmisches und Existentielles. Zu den neuen Bildern von Helmut Schober. Deutsch und englisch in: Helmut Schober: Light - Licht, Katalog der Ausstellung im Kunstmuseum Bonn etc., herausgegeben von Dieter Ronte, Mailand (Electa), 1998, S. 42-55
  91. Das Klare und das Unwägbare. Zu den neuen Bildern von Paul Uwe Dreyer. In: Paul Uwe Dreyer. Katalog der Ausstellung in der Galerie Angelika Harthan, Stuttgart 1998, o. S.
  92. Zwischen Eros und Thanatos. Zu den Werken Fritz Koenigs im Skulpturenmuseum im Hofberg. In:Fritz Koenig, Skulptur und Zeichnung 1942-1997, Landshut 1998, S. 14-38
  93. Wassily Kandinsky. Koreanische Ausgabe der Rowohlt-Monographie (Nr.80), Seoul 1998 [252 Seiten mit zahlreichen Abbildungen]
  94. Michael Witlatschil: "Die Waage des Cusanus". In: Heidelberger Jahrbücher, Bd. 42, 1998, S. 307-311
  95. Zu den neuen Bildern Helmut Schusters. In: Helmut Schuster - Zwischen Gegenstand und Abstraktion, Herausgeber: Edition Ostalb, Aalen 1998, S. 7- 13
  96. Noch einmal: Zum Umgang mit zeitgenössischer Kunst. In: Atelier und Künstler, Band 4, 10. Kreiskulturwoche 1999, Rhein-Neckar-Kreis, Heidelberg 1998, o.S.
  97. Weit mehr als Zeugnisse einer Durchgangsphase. Zu den informellen Bronzen von Christa von Schnitzler. In: Christa von Schnitzler, Die informellen Bronzen, Frankfurt am Main 1999, S. 29-40 (Text in Deutsch und Englisch)
  98. Bill Viola: "Heaven and Earth". In: Bill Viola, Europäische Einsichten - European Insights. Herausgegeben von Rolf Lauter, München/London/New York 1999, S. 217-222 (Text in Deutsch und Englisch)
  99. Bildraum und Bildzeit bei Tina Juretzek. In: Tina Juretzek, Brechende Räume, Arbeiten von 1982 bis 1999. Katalog der Ausstellung in Kaiserslautern, Witten, Heidelberg, Gladbeck und Mülheim, 1999, S. 6-11
  100. Zur Kunst der Nicola Dormagen. Einführungstext des Katalogs: Nicola Dormagen, Skulpturen + Installationen, o. O. 1999, S. 3-9
  101. Einführung in: Plastiken des deutschen Informel. Katalog der Ausstellung in der Galerie Rothe, Frankfurt am Main 1999, o. S.
  102. Zu den neuen Arbeiten von Bernadette Hörder. Einführungstext des Katalogs: Bernadette Hörder, Arbeiten 1997-99, Karlsruhe 1999, o. S.
  103. Kapitel "Vor der Emanzipation der Kunst" und "Der Aufbruch in der Toskana". In: Harenberg Museum der Malerei, herausgegeben von Wieland Schmied, Dortmund 1999, S. 9-39
  104. Erdbotschaften. Zur Kunst von Uschi Leonhardt. In: Uschi Leonhardt, 1995-1999. Katalog der Ausstellung im Heidelberger Kunstverein, Heidelberg 1999, S. 6-11
  105. Die Entwürfe und das vollendete Fenster von Hella Santarossa in der Heiliggeistkirche. In: Die Heiliggeistkirche zu Heidelberg 1398-1998, herausgegeben von Werner Keller, Heidelberg 1999, S. 151-156
  106. Zu den ausgestellten Plastiken, Skulpturen und Objekten. In: Werke südwestdeutscher Gegenwartskunst aus dem Besitz des Landes Baden-Württemberg, 11. Kreis-Kulturwoche 2000, Heidelberg 2000, S. 8-11
  107. Phantasie versus Funktionalität. Italienisches und deutsches Design nach dem Zweiten Weltkrieg. In: L'Europa e l'arte italiana, Internationaler Kongreß zum hundertjährigen Jubiläum des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, herausgegeben von Max Seidel, Venedig 2000, S.574-593
  108. Zu Martine Andernachs neuen Werken. In: Martine Andernach, Plastiken 1995-1999, Katalog der Ausstellung in der Galerie Rothe, Frankfurt am Main 2000, S. 3-9
  109. Dem Marmor zu Leibe gerückt. Zur Kunst von Joachim Kuhlmann. In: Steinwelten. Der Bildhauer Joachim Kuhlmann im Archäologischen Museum, Frankfurt am Main 2000, S. 50-54
  110. Stimmung als Quelle der Abstraktion. Zur Malerei Rolf Magins. Wolf Magin, Malerei 1991-1998, o.O. und o.J. (Mannheim 2000), S. 11-33
  111. Otto Herbert Hajeks Position in der Gegenwartskunst. In: O. H. Hajek. Eine Welt der Zeichen, herausgegeben von der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Zusammenarbeit mit Eugen Gomringer, Bonn 2000, S. 21-26
  112. Zu den letzten Bildern von Emil Schumacher. In: Emil Schumacher, Letzte Bilder 1997-1999, Buch zur Ausstellung im Heidelberger Kunstverein, herausgegeben von Hans Gercke, Peter Anselm Riedl und Christoph Zuschlag, Köln 2000, S. 9-15
  113. Stein, Holz, Eisen. Zu den Werken von Nikolaus Gerhart, David Nash und Robert Schad. In: StadtWerke für Schwäbisch Gmünd, Museum für Natur & Stadtkultur, Museumskatalog Nr.9, Reihe Galerie im Prediger, Schwäbisch Gmünd 2000, S. 7-13
  114. Einführende Gedanken. In: 10 Jahre Kunstankäufe der Stadt Heidelberg, herausgegeben vom Kulturamt der Stadt Heidelberg, Heidelberg 2000, o.S.
  115. Mit dem Stahl - gegen den Stahl. In: Wolfram Schneider - Skulpturen, Zeichnungen, Druckgraphik, Katalog der Ausstellung in den Kunstsammlungen Chemnitz, Chemnitz 2000, S. 9-30 (Text in Deutsch und Englisch)
  116. Markus Heinsdorff: "Tenso". In: Markus Heinsdorff, Biographie und Katalog im Internet: http://www.heinsdorff.de [2000]
  117. Gedanken zur Kunst Gudrun Krügers. In: Gudrun Krüger, Skulpturen 1940-2000, Katalog der Ausstellung in Reutlingen, Reutlingen 2000, S. 9-15
  118. Die Dinge. In: Robert Häusser, Aus dem photographischen Werk 1940-2000, Heidelberg 2000, S. 280-287
  119. Kunst auf den Spuren der bedrohten Natur. In: Natur und Umwelt als Themen der Kunst heute, 12. Kreiskulturwoche 2001, Rhein-Neckar-Kreis, Heidelberg 2001
  120. Rede zur Eröffnung der Ausstellung des brasilianischen Malers Flavio Scholles im Regierungspräsidium Karlsruhe (November 1999). In: Flavio Scholles, Rodovia/BR, 2001, S. 85-96
  121. Zu den neuen großen Sitzfiguren Dietrich Klinges. In: Dietrich Klinge, Fünf Große Figuren, Katalog der Galerie im Prediger Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Gmünd 2001, S. 26-35
  122. Ein Sieneser Weg zum Himmel. In: Opere e giorni, Studi su mille anni di arte europea dedicati a Max Seidel, herausgegeben von Klaus Bergdolt und Giorgio Bonsanti, Venedig 2001, S. 557-566
  123. Überlegungen zum Thema Kopf. In: Kopf und Maske, Katalog der Ausstellung in der Galerie Rothe, Frankfurt am Main 2001, S. 18-35
  124. " ... und die Zeit rinnt ihm wieder". Zum Maler Hann Trier (1915-1999). In: Hann Trier - Gestische Expressivität und Farbenspiel, Katalog der Galerie Schlichtenmaier, Grafenau 2001, S. 7-19
  125. Brechungen und Reflexe. Zur Kunst des Wolfgang Robbe. In: Wolfgang Robbe, Unterwasserräume, Katalog der Ausstellung im Heidelberger Kunstverein, Heidelberg 2001, S. 16-31
  126. Erkundungen zwischen Figur und Zeichen. Zur künstlerischen Entwicklung Hans Joachim Albrechts seit 1985. In: Hans Joachim Albrecht, Skulptur und Zeichnung 1986-2000, Krefeld 2001, S. 56-71
  127. "...while I dig in unexpected corners of our world". Zur Kunst des Anthony Cragg. In: Anthony Cragg, Skulpturen, Katalog der Ausstellung in den Kunstsammlungen Chemnitz, Leipzig 2001, S. 9-19
  128. Rainer Maria Wehners „Sacra Conversazione". In: Rainer Maria Wehner, New York - New Work, Katalog der Ausstellung im Munson Williams Proctor Museum of Art New York, im Schloß Charlottenburg Berlin und in der Galerie in Neunkirchen 2001, S. 12-14
  129. Robert Schad: „InVent", 1996. Herausgegeben von der Stadtsparkasse Hannover, Hannover 2001, S. 6-57 (Text in Deutsch und Englisch)
  130. Zum Mozart-Zyklus Helmut Schobers. In: Helmut Schober, W. A. Mozart: Ton - Line, Ton - Linie, Suono - Linea, herausgegeben von Peter Anselm Riedl, Mailand (Mazzotta) 2001, S. 15-49 (Text in Deutsch, Englisch und Italienisch)
  131. Vorwort. In: Helmut Schober, Dimensions of Time, New Paintings [...], herausgegeben von Helmut Herbst, Mailand (Mazzotta) 2001, S. 13-17
  132. Heinz Günter Prager: Die Terrakotten. In: Prager, Schritt um Schritt, Werkgruppen 1969-2001, Katalog der Ausstellung im Kunstmuseum Bonn, Bonn 2001, S. 77 f.
  133. Kosmisches und Existentielles. Zu den neuen Bildern Helmut Schobers. In: Helmut Schober: Light – Licht, herausgegeben von Dieter Ronte, Mailand 2001, S. 42-55 und 217-220 (erweiterte Neuauflage der Ausgabe Bonn 1998; Text in Deutsch, Englisch und Italienisch)
  134. Einführung. In: Atelier und Künstler, Bd. 5, 13. Kreiskulturwoche, Rhein-Neckar-Kreis, Heidelberg 2002, o.S.
  135. Zu Hans-Hagen Hartters letzten Arbeiten. In: Hans-Hagen Hartter,” Mobile Objek­te”, Ka­talog der Ausstellung im Kurpfälzischen Museum Heidelberg , Heidelberg 2002, S.9-14
  136. Fritz Koenig als Zeichner. In: Fritz Koenig: Zeichnungen, Katalog der Ausstellung im Skulpturenmuseum im Hofberg, Landshut 2002, S. 8-12
  137. Die Papierschnitte. Die Kartonreliefs. In: Fritz Koenig: Papierschnitte, Kartonreliefs, Kata­log der Ausstellung im Skulpturenmuseum im Hof­berg, Landshut 2002, S. 8 und S. 26
  138. Light Interpretations. In: Turner and Schober, Two Creators of Light. Buch zur Ausstellung in der Bury Art Gallery & Museum, Bury/Manchester, Mailand (Edizioni Mazzotta) 2002, S. 19-28
  139. Zur Kunst Michael Croissants. Textteil von: Michael Croissant, herausgegeben von Klaus Wald­schmidt, München 2002, S. 7-32
  140. “Natur und Maß”. In: Dani Karavan, Katalog der Ausstellung im IVAM Valencia, Valencia 2002, S. 102-105 (gekürzte Fassung des Textes Nr.81 von 1983)
  141. Unterwegs. In: Bernd Zimmer, Maler, herausgegeben von Hannelore Paflik-Huber, Köln 2002, S. 93-99
  142. “Die Kleine Form”. Einführung des Katalogs der gleichnamigen Ausstellung des Rhein-Neckar-Kreises und der Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis, 14. Kreiskulturwoche 2003, Heidelberg 2003, S. 9-11. Außerdem: Otto Wesendonck: “Sinusfächer”. In: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Heidelberg 2003, S. 11-14
  143. Einführung. In: Fritz Koenig, Skulpturen, Werkverzeichnis. Herausgegeben von Dietrich Clarenbach, München 2003, S. 9-30
  144. Werner Pokorny: “miteinander – ohne”. In “miteinander – ohne”, Einweihung der Cor­tenstahl-Skulptur, Heidelberg 2003 (Privatdruck der Firma Prominent)
  145. “Er hat niemals im Getriebe gelebt”. In: Richard Scheibe, Bildwerke und Arbeiten auf Papier, Bestandskatalog der Kunstsammlungen Chemnitz, herausgegeben von Ingrid Mössinger und Beate L. Ritter, Bielefeld 2003, S.9-28
  146. Kreis-Variationen. Einführung des Katalogs der Ausstellung “Thema Kreis” des Rhein-Neckar-Kreises, 15. Kreiskulturwoche 2004, Heidelberg 2004, S.9-12
  147. "Epitaphe”. Bemerkungen zu einer Werkgruppe Fritz Koenigs. In: Mythen – Sym­bole – Metamorphosen in der Kunst seit 1800. Festschrift für Christa Lichtenstern, Berlin 2004, S.477-486
  148. Zu Micha Ullmans kosmologischen Arbeiten. In: Micha Ullman, Echo, Katalog der Aus­­stellung im Heidelberger Kunstverein, Heidelberg 2004, S.14-26
  149. Vorwort. In: Neue Kunst – Lebendige Wissenschaft. Wilhelm Fraenger und sein Hei­delberger Kreis 1910-1937. Ausstellungskatalog, herausgegeben von Susanne Him­melheber und Karl-Ludwig Hofmann, Heidelberg 2004, S.8-10
  150. Im Zuständlichen das Transitorische. In: Franz Bernhard, Werkverzeichnis der Skulpturen 1990 bis 2003, herausgegeben von Wolfgang Rothe, Frankfurt am Main 2004, S.13-16
  151. Die Große Karyatide in New York. In: Fritz Koenig, Meine Arche Noah, Landshut und München 2004, S.294 f.
  152. Die Leichtigkeit der Schwere. Einführung in: Matthias Will – Bildhauer, Darmstädter Kunstedition Merck, Band 43, Darmstadt 2004, S. 5-12
  153. "... wie aus einer Zeit hinausgehen und in eine andere hinein”. In: Friedemann Hahn, Ausstellung in der Kopfermann-Fuhrmann-Stiftung Düsseldorf, Düsseldorf 2004, S. 9-58
  154. Nachruf auf Herbert Keutner. In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Flo­renz, Band XLVIII, 2004, Heft 1/2, S.2-8
  155. Fritz Koenig und das Thema der Vergänglichkeit. In: Festschrift, J.A.Schmoll gen. Eisenwerth zum 90. Geburtstag, herausgegeben von Winfried Nerdinger und Norbert Knopp, Architekturmuseum der TU München, 2005, digital unter: www.architektur­museum.de
  156. Toscana immaginata. In: Helmut Schober, Toscana immaginata, Katalog der Aus­stellung in Waiblingen, Innsbruck, Mailand etc., herausgegeben von Peter Anselm Riedl, Mailand 2005, S. 13-24 (mehrsprachig).
  157. Zehn Jahre Dilsberg-Stipendium. In: Einblick – Rückblicke, 10 Jahre Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V., 16. Kreiskulturwoche 2005, Heidelberg 2005, S.8-11
  158. Zu Helmut Schobers Mozartzyklen. In: Helmut Schober, Mozart-Zyklen, heraus­ge­geben von Peter Anselm Riedl, Mailand 2006, S.19-26
  159. Das Stadt-Landschafts-Ensemble Heidelberg. In: Heidelberg Castle and Old Town, Amendments to the Nomination for Inscription in the World Heritage List, Heidelberg 2006, in englischer, französischer und spanischer Ü bersetzung, S.11-20, S.35-44 und S.61-70
  160. Die Kraft des Subtilen. In: Harry Kögler – Von der Dekonstruktion zur Komposition, herausgegeben von Axel Heil, Karlsruhe 2006, S.20-25
  161. Ostapsis; Libreria Piccolomini. In: Die Kirchen von Siena, herausgegeben von Peter Anselm Riedl und Max Seidel, Band 3,1: Der Sieneser Dom, Architektur, heraus­gegeben von Walter Haas und Dethard von Winterfeld, München 2006, S.570-573 und 584 f.
  162. Einführung. In: Atelier und Künstler, Band 6, Kreiskulturwoche 2006, Rhein-Neckar­kreis, Heidelberg 2006, o.S.
  163. Einführung. In: Skulpturen am Radweg, Kunst in der Landschaft, herausgegeben von Regionaler Industriepark Osterburken, Heidelberg 2007, S.11-13
  164. Zur Kunst des Lothar Fischer. In: Sprachen der Kunst, Festschrift für Klaus Güthlein, herausgegeben von Lorenz Dittmann, Christoph Wagner und Dethard von Winterfeld, Worms 2007, S. 285-292
  165. Nachruf auf Herbert Peters. In: Bayerische Akademie der Schönen Künste, Jahrbuch 20, 2006, Göttingen 2007, S. 329-332
  166. Einführung. In: Skulpturengarten Dilsberg, Kunstausstellung der 18. Kreiskultur­woche­ 2007, Rhein-Neckar-Kreis, Heidelberg 2007, S. 8-11
  167. Einführung. In: Herbert Peters, Werkverzeichnis der Plastiken und Skulpturen 1996 bis 2006, herausgegeben von Florian Sundheimer, Nürnberg 2007, S. 3-12
  168. Ein neuer Zyklus von Helmut Schober. In: Helmut Schober: “Lumen”, herausgegeben von Peter Anselm Riedl, Mailand 2007, S. 32-39
  169. Hiromi Akiyama: “Dynamische Verbindung”. In: Einweihung der Skulptur “Dynamische Verbindung”, Privatdruck der Firma Prominent, Heidelberg 2007, S.8-17
  170. Ein Kreuz für Fátima. In: Robert Schad, Ein Kreuz für Fátima, Freiburg i. Br. 2008, S. 5-7
  171. Die Formenwelt Otto Wesendoncks. In: Otto Wesendonck, Bronze und Stahl, München, Berlin etc. 2008, S. 68-76
  172. Texte zu: Sigrid und Viktor Dulger, Plastiken und Skulpturen, Heidelberg 2008, S. 5-122
  173. Köpfe und Büsten, Bemerkungen zu einigen neuen Arbeiten von Franz Bernhard. In: Franz Bernhard, Anthropomorphe Zeichen, Katalog der Ausstellung in Kaiserslautern und Heilbronn, Kaiserslautern 2008, S. 57-63
  174. Im Dialog mit dem Zufälligen. In: Armin Sandig, ein Blick in sechs Jahrzehnte Malerei, Ausstellung der Akademie der Freien Künste in Hamburg, Hamburg 2009, S.136-146 (Nachdruck des Textes von 1992)
  175. Geschichte und Gestalt der Heidelberger Jesuitenkirche. In: 250 Jahre Jesuitenkirche Heidelberg, Festschrift, Lindenberg im Allgäu 2009, S. 60-80
  176. Werner Knaupp: Island. In: Werner Knaupp 2000-2008, Nürnberg 2009, S. 133-143
  177. Prefazione. In: Marco Ciampolini, Pittori Senesi del Seicento, Bd.1, Siena 2009, S. 9-10
  178. Forschungsberichte: Corpus der Medaillen der Pfalzgrafen und Kurfürsten bei Rhein; Corpus Sceptrorum. In: Die Forschungsvorhaben der Heidelberger Akademie der Wis­senschaften 1909-2009, herausgegeben von Volker Sellin, Eike Wolgast und Seba­stian Zwies, Heidelberg 2009, S. 119-122 und S. 128-132
  179. Achtzehn Jahre nach dem ersten Band. In: Atelier und Künstler, Band 7, 20. Kreiskulturwoche 2009/10, Rhein-Neckar-Kreis, Heidelberg 2009, o. S.
  180. Willi Weiner: Bilderzyklen zu Gedichten von Hilde Domin. In: Katalog der Ausstellung des Kunstvereins Schwetzingen in der Orangerie des Schwetzinger Schloss, Schwetzingen 2009, S.9-14
  181. Robert Schad: Ein Kreuz für Fátima. In: Robert Schad; Der Linie lang / Through the Line, Bielefeld 2009, S.65-69 (Variante von Nr. 291)
  182. Werner Knaupp, Leibhaftiges Schwarz. In: Magie der Farbe ‒ Pastose Malerei, Farbkörper, Farbräume. Ausstellung in der Kunsthalle Dominikanerkirche Osnabrück, Osnabrück 2009, S.118

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 20.12.2018
zum Seitenanfang/up