Allgemeine Informationen zum Studium

Das Fach Europäische Kunstgeschichte ist an der Universität Heidelberg dem Zentrum für Europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften angeschlossen und der Philosophischen Fakultät zugeordnet. Für die Prüfungsordnungen sind die an dieser Fakultät gültigen Rahmenordnungen verbindlich. Anfragen und Anträge, die die Prüfungsordnungen betreffen, sind an das Gemeinsame Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät, der Neuphilologischen Fakultät und des Instituts für Politische Wissenschaften (Voßstr. 2, 1. OG) zu richten.

Für alle Fragen der Zulassung und Immatrikulation ist die Abteilung 2.1 (Studium und Lehre) der Zentralen Universitätsverwaltung, Seminarstr. 2, 69117 Heidelberg, zuständig, die auch über die entsprechenden Unterlagen und Formulare verfügt. Diese stehen außerdem im Internet zur Verfügung unter http://www.uni-heidelberg.de/studium/download/index.html. Das Studentensekretariat ist montags bis donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr und dienstags von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Maßgebend für die Voraussetzungen, Zulassungsbeschränkungen und das Verfahren der Immatrikulation sind ausschließlich die zum jeweiligen Semester von der Zentralen Universitätsverwaltung herausgegebenen Informations- und Merkblätter. Angaben im Vorlesungsverzeichnis und im Handbuch der Universität können durch neue, nach Drucklegung in Kraft getretene Gesetze, Erlasse und Verordnungen überholt sein.

Wir empfehlen grundsätzlich allen Studierenden, sich rechtzeitig mit den jeweiligen Ordnungen, die formal den Studienablauf bestimmen, vertraut zu machen. Alle Prüfungsordnungen in ihrer gültigen letzten Fassung stehen als pdf-Datei auf den Internetseiten der Universität bereit: http://www.uni-heidelberg.de/studium/download/stud_pruef/index.html#phil.

Beratung im Fach Europäische Kunstgeschichte wird von allen Dozenten (Professoren/Professorinnen und Assistenten) des IEK in deren Sprechstunden angeboten. Grundsätzlich ist die Studienberatung des IEK nur für Fragen des Fachstudiums zuständig; insbesondere stehen dafür die Fachstudienberater zur Verfügung. Bei Unklarheiten empfiehlt es sich, die Fachstudienberatung vor der Immatrikulation aufzusuchen. Weiterhin sind die Tutoren/Tutorinnen und die Fachschaft Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Fragen und Informationen. Für Studienfragen zu den Nebenfächern sind deren Fachstudienberater/ Fachstudienberaterinnen zuständig.

Unerläßlich für ein erfolgreiches Kunstgeschichtsstudium und für jede folgende Berufstätigkeit sind die Kenntnis mehrerer moderner Sprachen (darunter Englisch und Französisch) sowie gute Kenntnisse in Latein. Weitere Sprachen, die sich aus dem Studienschwerpunkt ergeben, sollten im Laufe des Studiums erlernt werden.

Über die Veranstaltungen des Instituts informieren das "Vorlesungsverzeichnis" der Universität, das "Kommentierte Vorlesungsverzeichnis" sowie im Institut die Aushänge am Schwarzen Brett im Eingangsbereich.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 01.07.2009
zum Seitenanfang/up