Hinweise zur Nutzung von heiCO am IEK

Hinweise zur Nutzung von heiCO

Ab dem Sommersemester 2024 nutzt die Universität Heidelberg das neue Campusmanagementsystem heiCO. Deshalb finden Sie das Vorlesungsverzeichnis des IEK nun dort. Auch die Anmeldung zur Teilnahme und die Platzvergabe zu den Lehrveranstaltungen erfolgt nun über heiCO. 

 

Um die Arbeit mit dem neuen System zu erleichtern, sammeln wir hier Fragen und Antworten zu heiCO am IEK (wird laufend ergänzt):

Häufig gestellte Fragen

  1. Wie erkenne ich, welche Lehrveranstaltungen ich in den Modulen meines Studiums angerechnet bekommen kann?

    Die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2024/25 am IEK sind jetzt mit den Studien- und Prüfungsordnungen verknüpft. Sie finden die Auflistung der möglichen Modulzuordnungen nach Aufruf der Einzelansicht der Lehrveranstaltung in heiCO (dazu auf den Titel der LV klicken) in den Kästen der "SPO-Verknüpfungen" aufgelistet.

  2. Wann erfahre ich, in welchen Lehrveranstaltungen des IEK ich einen Platz bekommen habe?

    Die Plätze werden am Vergabetag automatisch von heiCO nach den eingestellten Kriterien (s. u.) vergeben: Für Seminare, Übungen und Tutorien ist dies für das Wintersemester der 1. Oktober 2024, für Vorlesungen und Propädeutika spätestens der 11. Oktober 2024. An diesem Tag versendet heiCO per Mail Zusagen für sogenannte "Fixplätze" - das bedeutet, Sie sind erfolgreich in der Lehrveranstaltung angenommen. (Bei Vorlesungen und Propädeutika sind reichlich Plätze vorhanden, da können Sie von einer Zusage ausgehen.)

  3. Nach welchen Kriterien werden die Plätze vergeben?

    Berücksichtigt werden der Tag der Anmeldung (früher ist besser, aber die Uhrzeit ist egal!), das Studienfach (Studierende des IEK werden bevorzugt) und das Fachsemester (höhere Fachsemester werden bevorzugt). Bei Gleichstand nach diesen Kriterien und Platzknappheit entscheidet das Los.

  4. Was mache ich, wenn ich als Studienorts- oder -fachwechsler die Vergabe in heiCO nicht nutzen kann?

    In diesem Fall sollten Sie sich per Mail direkt an die betreffenden Lehrpersonen wenden, an deren Veranstaltungen Sie teilnehmen wollen. 

  5. Warum sehe ich nur den ersten Veranstaltungstermin im heiCO-Vorlesungsverzeichnis?

    In der Listenansicht des VVZ und in der Standard-Einzelansicht wird nur der erste Veranstaltungstermin angezeigt. Alle Termine sehen Sie, wenn Sie sich über das Icon mit den drei Balken die Listenansicht der "Terminserie" anzeigen lassen!

  6. Was bedeuten die Angaben unter "Status" bei der Vergabe von Lehrveranstaltungsplätzen? 

    Wer unter "Status" einen "Fixplatz" hat, hat eine Zusage für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung. "Voraussetzungen erfüllt" bedeutet Warteliste (wobei sich eine Angabe über die Rangfolge nicht machen lässt - zum Zeitpunkt der Nachvergabe werden die eingestellten Kriterien neu angewendet). Bei "Belegwunsch" wird das System keinen Platz zuteilen (z. B. Bachelorstudierende in reinen Oberseminaren).

  7. Wie melde ich mich wieder ab, wenn ich den Platz in der Lehrveranstaltung doch nicht in Anspruch nehmen möchte?

    Bitte melden Sie sich innerhalb von zwei Tagen nach Zusage des Fixplatzes in heiCO wieder ab, wenn Sie den Platz doch nicht nutzen wollen - nur so können Nachrücker:innen rechtzeitig informiert werden! Falls das nicht klappt und der heiCO-Fehler aus dem Sommersemester fortbesteht (scheinbar konnte man sich nur insgesamt von allen Kursen der betreffenden Kategorie - also einem bestimmten Vergabeverfahren - abmelden), schreiben Sie Ihren Abmeldungswunsch direkt an die betreffende Lehrperson, am besten zusammen mit Ihrer Matrikelnummer. 

  8. Wie erfahre ich, wo es noch freie Plätze in Lehrveranstaltungen gibt?

    Wir haben eine Infoseite dafür eingerichtet: Hinweise auf freie Plätze in Lehrveranstaltungen des IEK . Schauen Sie dort ab dem 4. Oktober 2024 nach Updates!

  9. Was muss ich bei der Prüfungsanmeldung für Seminare beachten?

    Es gibt für jedes Seminar mehrere "Prüfungstermine", die sich durch die Zahl der Leistungspunkte unterscheiden (je nach Umfang der Prüfungsleistung mit oder ohne Hausarbeit). Sie finden diese LP-Zahl in dem leider etwas klein formatierten Hinweistext am Ende. Die Prüfungsanmeldung funktioniert nur, wenn die gewählte LP-Zahl den Anforderungen des Moduls entspricht, dem Sie das Seminar in heiCO zugeordnet haben!

  10. Worauf kommt es bei der Prüfungsanmeldung für die drei Tutorien Einführung in das wiss. Arbeiten / Digitale Ressourcen / Methoden an?

    Da diese drei Pflichttutorien für die 75%-BA-Studierenden zu den Übergreifenden Kompetenzen gehören, müssen Sie sich hier nicht über das Einzelfach (wie für die anderen Lehrveranstaltungen), sondern über die 2-Fach-Kombination anmelden! Die Anmeldung erfolgt dann als "Freie Anmeldung", wie bei allen ÜKs.

  11. Was bedeutet die Fehlermeldung: "Es liegt bereits ein positives Ergebnis zum Knoten vor"? 

    Ein "Knoten" ist in heiCO gewissermaßen ein Datenfeld ("Slot") für die Aufnahme eines Prüfungsergebnisses. Wenn Sie die Fehlermeldung erhalten, ist der betreffende Slot also schon besetzt. Wählen Sie dann bitte eine andere Option aus, z. B. die andere Vorlesung in dem selben Modul. (Gerade im Ergänzungsmodul mit den vielen gleichrangigen Slots könnten mehrere Versuche erforderlich sein, da man leider vorher nicht erkennt, welche schon besetzt sind.)

  12. Wer sind die Ansprechpersonen im IEK für heiCO-Angelegenheiten? 

    Für das "Veranstaltungsmanagement", also das Vorlesungsverzeichnis und die Belegung/Platzvergabe in Lehrveranstaltungen des IEK ist Frau Streit im Studierendensekretariat des IEK die Ansprechpartnerin, für das "Prüfungsmanagement" in heiCO, also die Prüfungsanmeldung und Verbuchung von Studienleistungen der IEK-Studierenden, ist es Frau Ziegler. Für übergreifende Fragen zu den heiCO-Abläufen am IEK können Sie sich an Herrn Hoff wenden, für technische Fragen nutzen Sie bitte den heiCO-Support

Weitere Hinweise

Beachten Sie auch die allgemeinen Anleitungen und die Anwendungtipps der Universität zu heiCO!

Möglicherweise wird bei der Einführung des neuen Systems noch nicht alles reibungslos funktionieren. Bitte wenden Sie sich mit Fragen und Fehlermeldungen zu den Abläufen am IEK an die oben genannten Ansprechpersonen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Seitenbearbeiter: Webadministrator
Letzte Änderung: 23.10.2024
zum Seitenanfang/up