Hinweise zur Nutzung von heiCO
Ab dem Sommersemester 2024 nutzt die Universität Heidelberg das neue Campusmanagementsystem heiCO. Deshalb finden Sie das Vorlesungsverzeichnis des IEK nun dort. Auch die Anmeldung zur Teilnahme und die Platzvergabe zu den Lehrveranstaltungen erfolgt nun über heiCO.
Um die Arbeit mit dem neuen System zu erleichtern, sammeln wir hier Fragen und Antworten zu heiCO am IEK (wird laufend ergänzt):
Häufig gestellte Fragen
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Die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2024/25 am IEK sind jetzt mit den Studien- und Prüfungsordnungen verknüpft. Sie finden die Auflistung der möglichen Modulzuordnungen nach Aufruf der Einzelansicht der Lehrveranstaltung in heiCO (dazu auf den Titel der LV klicken) in den Kästen der "SPO-Verknüpfungen" aufgelistet.
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Die Plätze werden am Vergabetag automatisch von heiCO nach den eingestellten Kriterien (s. u.) vergeben: Für Seminare, Übungen und Tutorien ist dies für das Wintersemester der 1. Oktober 2024, für Vorlesungen und Propädeutika spätestens der 11. Oktober 2024. An diesem Tag versendet heiCO per Mail Zusagen für sogenannte "Fixplätze" - das bedeutet, Sie sind erfolgreich in der Lehrveranstaltung angenommen. (Bei Vorlesungen und Propädeutika sind reichlich Plätze vorhanden, da können Sie von einer Zusage ausgehen.)
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Berücksichtigt werden der Tag der Anmeldung (früher ist besser, aber die Uhrzeit ist egal!), das Studienfach (Studierende des IEK werden bevorzugt) und das Fachsemester (höhere Fachsemester werden bevorzugt). Bei Gleichstand nach diesen Kriterien und Platzknappheit entscheidet das Los.
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In diesem Fall sollten Sie sich per Mail direkt an die betreffenden Lehrpersonen wenden, an deren Veranstaltungen Sie teilnehmen wollen.
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In der Listenansicht des VVZ und in der Standard-Einzelansicht wird nur der erste Veranstaltungstermin angezeigt. Alle Termine sehen Sie, wenn Sie sich über das Icon mit den drei Balken die Listenansicht der "Terminserie" anzeigen lassen!
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Wer unter "Status" einen "Fixplatz" hat, hat eine Zusage für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung. "Voraussetzungen erfüllt" bedeutet Warteliste (wobei sich eine Angabe über die Rangfolge nicht machen lässt - zum Zeitpunkt der Nachvergabe werden die eingestellten Kriterien neu angewendet). Bei "Belegwunsch" wird das System keinen Platz zuteilen (z. B. Bachelorstudierende in reinen Oberseminaren).
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Bitte melden Sie sich innerhalb von zwei Tagen nach Zusage des Fixplatzes in heiCO wieder ab, wenn Sie den Platz doch nicht nutzen wollen - nur so können Nachrücker:innen rechtzeitig informiert werden! Falls das nicht klappt und der heiCO-Fehler aus dem Sommersemester fortbesteht (scheinbar konnte man sich nur insgesamt von allen Kursen der betreffenden Kategorie - also einem bestimmten Vergabeverfahren - abmelden), schreiben Sie Ihren Abmeldungswunsch direkt an die betreffende Lehrperson, am besten zusammen mit Ihrer Matrikelnummer.
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Es gibt für jedes Seminar mehrere "Prüfungstermine", die sich durch die Zahl der Leistungspunkte unterscheiden (je nach Umfang der Prüfungsleistung mit oder ohne Hausarbeit). Sie finden diese LP-Zahl in dem leider etwas klein formatierten Hinweistext am Ende. Die Prüfungsanmeldung funktioniert nur, wenn die gewählte LP-Zahl den Anforderungen des Moduls entspricht, dem Sie das Seminar in heiCO zugeordnet haben!
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Da diese drei Pflichttutorien für die 75%-BA-Studierenden zu den Übergreifenden Kompetenzen gehören, müssen Sie sich hier nicht über das Einzelfach (wie für die anderen Lehrveranstaltungen), sondern über die 2-Fach-Kombination anmelden! Die Anmeldung erfolgt dann als "Freie Anmeldung", wie bei allen ÜKs.
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Ein "Knoten" ist in heiCO gewissermaßen ein Datenfeld ("Slot") für die Aufnahme eines Prüfungsergebnisses. Wenn Sie die Fehlermeldung erhalten, ist der betreffende Slot also schon besetzt. Wählen Sie dann bitte eine andere Option aus, z. B. die andere Vorlesung in dem selben Modul. (Gerade im Ergänzungsmodul mit den vielen gleichrangigen Slots könnten mehrere Versuche erforderlich sein, da man leider vorher nicht erkennt, welche schon besetzt sind.)
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Für das "Veranstaltungsmanagement", also das Vorlesungsverzeichnis und die Belegung/Platzvergabe in Lehrveranstaltungen des IEK ist Frau Streit im Studierendensekretariat des IEK die Ansprechpartnerin, für das "Prüfungsmanagement" in heiCO, also die Prüfungsanmeldung und Verbuchung von Studienleistungen der IEK-Studierenden, ist es Frau Ziegler. Für übergreifende Fragen zu den heiCO-Abläufen am IEK können Sie sich an Herrn Hoff wenden, für technische Fragen nutzen Sie bitte den heiCO-Support.
Weitere Hinweise
Beachten Sie auch die allgemeinen Anleitungen und die Anwendungtipps der Universität zu heiCO!
Möglicherweise wird bei der Einführung des neuen Systems noch nicht alles reibungslos funktionieren. Bitte wenden Sie sich mit Fragen und Fehlermeldungen zu den Abläufen am IEK an die oben genannten Ansprechpersonen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!