Internationaler Master für Kunstgeschichte und Museologie
Überblick
Das Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg und die École du Louvre in Paris, eine der prestigereichsten grande école für Kunstgeschichte in Frankreich, bieten einen binationalen, integrierten Internationalen Master für Kunstgeschichte und Museologie (IMKM) an. Das viersemestrige Masterprogramm verbindet die komplementären Kompetenzen beider international angesehener Institutionen:
Die ersten beiden Semester werden in Paris absolviert und bestehen aus dem Programm des Lehrgangs für Museologie (Sammlungsgeschichte, Handhabung von Konservierung, Restaurierung, Vermittlung und Verwaltung von Kulturerbe etc.), das die École du Louvre bereits seit Jahren erfolgreich anbietet. Vor Ort eröffnen sich den Studierenden auch Möglichkeiten, täglich im Louvre und in anderen Pariser Museen Kunstwerke und ihre Präsentation kennen zu lernen, zu analysieren und zu diskutieren. Eine schriftliche Ausarbeitung von etwa 50 Seiten über ein kunsthistorisches oder museologisches Thema rundet die Ausbildung ab. Der anschließende zweisemestrige Studienaufenthalt in Heidelberg verfolgt das Ziel, die Teilnehmer:innen in den methodischen Grundlagen der wissenschaftlichen Recherche auszubilden und ihre analytisch-kritischen Fähigkeiten zu vertiefen. Die Studierenden werden an der Universität Heidelberg mit Hilfe der herausragenden Bibliotheksbestände des Fachgebietes eine Masterarbeit verfassen.
Der IMKM befähigt insbesondere zu einer verantwortlichen Tätigkeit im internationalen Museums- und Ausstellungsbereich sowie in der Denkmalpflege. Daneben erlaubt die Ausbildung auch die Tätigkeit in anderen klassischen Berufsfeldern der Kunstgeschichte wie Kulturmanagement, Schulen, Hochschulen, Forschung, Erwachsenenbildung und Touristik, Publizistik (Presse- und Verlagswesen, Rundfunk, Fernsehen, Online-Dienste), Kunst- und Antiquitätenhandel, Art Consulting.
Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) unterstützt die Teilnehmer:innen mit einem monatlichen Stipendium von derzeit 350 € während der Auslandsphase.
Der offizielle Beginn dieses Masterstudiengangs war zum WS 2006/07. In der Anfangsphase wurden Heidelberger und Pariser Studierende bevorzugt angesprochen, seit 2009/10 werden die Studienplätze international ausgeschrieben.