Dr. Vincent Lesch

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Zur Person

Vincent Lesch (Jahrgang 1986) hat 2019 an der Universität Hamburg in Japanologie promoviert. Seine Dissertation "Nonprofit Education in Japan: NPO-led Career Guidance at Metropolitan Senior High Schools" setzt an der Schnittstelle zwischen formaler Bildung, NPO–geleiteter Berufsorientierung und dem Arbeitsmarkteintritt an. Sie untersucht, wie und warum sich das Wesen von Berufsorientierung gewandelt hat und analysiert die Konsequenzen für die japanische Oberschule und den NPO-Sektor in Japan. Während seiner Promotion war Vincent Lesch Promotionsstudent am Deutschen Institut für Japanstudien (DIJ Tokyo) und Gastwissenschaftler an der Waseda University und der Sophia University in Tokyo. Nach seiner Promotion unterrichtete er an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bremen und war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department for Global Studies der Aarhus University in Dänemark. Seit 2019 ist er außerdem der Leiter der Fachgruppe „Bildung und Erziehung“ der Vereinigung für sozialwissenschaftliche Japanforschung e.V. (VSJF).

Gegenwärtiges Forschungsprojekt

In seinem aktuellen Forschungsprojekt beschäftige er sich mit der Implementierung der Sustainable Development Goals (SDGs) im Bildungssystem und in der Gesellschaft Japans. Hier liegt der besondere Fokus auf Verbrauchererziehung an Schulen, dem Verbraucherschutz in der japanischen Gesellschaft und dem Einfluss von NPOs bei der praktischen Umsetzung.

Seit April 2022 ist man in Japan mit 18 Jahren volljährig. Aber schon in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass junge Japaner*innen nur sehr geringe Kompetenzen bei Verbraucherfragen und Finanzen besitzen. Deswegen ist es auch schon im Vorfeld der Gesetzesänderung zur Anpassung des Verbraucherschutzgesetzes gekommen. Auch wurden Präventionskonzepte in Form von Verbrauchererziehung und -schutz ausgeweitet. Hier arbeiten das Bildungs- und Finanzministerium sowie das Amt für Verbraucherangelegenheiten und das Amt für Finanzdienstleistungen zusammen, um auf allen Bildungsebenen Verbrauchererziehung und die Kompetenzen der Verbraucher zu verbessern.

Vincent Lesch analysiert sowohl Bildungspolitik und gesetzliche Rahmenbedingungen auf der Makroebene sowie die Umsetzung von Verbrauchererziehung und Verbraucherschutz auf der Mikroebene. Es zeigt sich, dass NPOs im Bereich von Verbrauchererziehung und -schutz sowie der Implementierung von SDGs im Bildungssystem und der Gesellschaft eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

Lebenslauf

04/2022 –

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Japanologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

10/2021 – 04/2022

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Aarhus University (Dänemark), School of Culture and Society, Department of Global Studies

04/2021 – 09/2021

Lehrbeauftragter, Hochschule Bremen, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Angewandte Wirtschaftssprachen und internationale Unternehmensführung - Japanisch

01/2019 – 02/2019

Gastwissenschaftler, Waseda University, Graduate School of Asia–Pacific Studies (Tokyo, Japan)

09/2018 – 10/2018

Gastwissenschaftler, Waseda University, Graduate School of Asia–Pacific Studies (Tokyo, Japan)

04/2018 – 07/2019

Lehrbeauftragter, Universität Hamburg, Asien–Afrika–Institut, Japanologie

12/2017 – 03/2018

Gastwissenschaftler, Sophia University, Institute of Comparative Culture (Tokyo, Japan)

04/2017 – 12/2017

Promotionsstipendiat, German Institute of Japanese Studies (DIJ) (Tokyo, Japan)

10/2016 – 12/2016

Gastwissenschaftler, Waseda University, Graduate School of Asia–Pacific Studies (Tokyo, Japan)

04/2016 – 12/2019

Promotion (Dr. phil.), Universität Hamburg, Asien–Afrika–Institut. Dissertationstitel: Nonprofit Education: NPO-led Career Guidance at Metropolitan Senior High Schools

10/2015 – 07/2016

Lehrbeauftragter, Universität Hamburg, Asien–Afrika–Institut, Japanologie

10/2013 – 03/2014

Hiroshima University, Department of Education (Hiroshima, Japan), Auslandssemester (MA)

10/2012 – 05/2015

M.A., Universität Hamburg, Asien–Afrika–Institut, Internationaler Master-Studiengang Japanologie

10/2011 – 03/2012

Hiroshima University, Department of Integrated Studies (Hiroshima, Japan), Auslandssemester (BA)

10/2008 – 07/2012

B.A., Universität Hamburg, Asien–Afrika–Institut, Internationaler Bachelor-Studiengang Ostasien-Japanologie

Interviews und Berichterstattung in Medien

19.12.24
Deutschlandfunk, Campus & Karriere – das Bildungsmagazin
12.04.22
Deutschlandfunk, Campus & Karriere – das Bildungsmagazin
30.03.22
Stuttgarter Nachrichten
30.03.22
Stuttgarter Zeitung
30.03.22
Eßlinger Zeitung
04.02.21
Deutschlandfunk, Campus & Karriere – das Bildungsmagazin

Publikationen

Monographien

  • Lesch (2019): Nonprofit Education: NPO-led Career Guidance at Metropolitan Senior High Schools, Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, URN: urn:nbn:de:gbv:18-105747, URL: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2020/10574, 270 Seiten.

Artikel

  • Lesch (2024): Deus ex Machina? Auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Übersetzungswerkzeuge im Studium und in der Literatur. In: Hefte für ostasiatische Literatur 76 (Mai 2024), Indicium Verlag, 112-120.

  • Kreitz–Sandberg and Lesch (2019): Die Entwicklung der sozialwissenschaftlichen Diskussion über Schulabsentismus in Japan: Neue Trends oder ein altes Phänomen?, in: Chiavacci, David and Wieczorek, Iris (Hg.): Japan 2019. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft , München: Iudicium Verlag, S. 262–298.

Rezensionen

  • Kōkōshūshokushidō no shakaigaku: ‘Nihongata’ ikō o saikō suru [Sociology of Senior High School Job Placement Guidance: Reconsideration of the ‘Japanese Type’ Transition] by Yukie Hori. Tokyo: Keisōshobō, 2016, in: Social Science Japan Journal (SSJJ), Volume 21, Issue 1, 19 January 2018, S. 161–163.
Seitenbearbeiter: bbsd
Letzte Änderung: 20.12.2024
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