Polyvalenter Bachelor Ostasienwissenschaften (50%) mit Lehramtsoption
Ein lehramtsbezogenes Bachelorstudium Ostasienwissenschaften (50%) mit Schwerpunkt Sinologie ist die erste Phase der Ausbildung für das Berufsziel Lehrer für Chinesisch am Gymnasium. Dabei wird im Rahmen des Bachelors Ostasienwissenschaften in der Variante mit 1. und 2. Hauptfach (50% Sinologie) die Lehramtsoption belegt.
Die polyvalenten lehramtsbezogenen Bachelorstudiengänge der Universität Heidelberg dienen dazu, forschungsaktuelles fachliches Wissen in zwei lehramtsrelevanten Fächern aufzubauen. Die theoretischen und methodischen Grundlagen für (fach-) wissenschaftliche Sicht- und Herangehensweisen werden geschaffen, die eine wichtige Voraussetzung für die spätere Tätigkeit als Lehrer oder Lehrerin sind. Zudem wird durch das Studium der Lehramtsoption ein erster Einblick in das spätere Berufsfeld und die dafür nötigen bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalte und Kompetenzen gegeben. Das Studium gliedert sich in:
- Fachwissenschaften: 74 LP pro Fach
- Lehramtsoption: 20 LP, davon:
- Fachdidaktik: 2 LP pro Fach
- Bildungswissenschaften: 10 LP
- Berufsorientierende Praktika: 6 LP
- Bachelorarbeit: 12 LP
Weitere Informationen zur Bachelor-Phase des Lehramtsstudiums an der Universität Heidelberg findet sich auf den Seiten der allgemeinen Studienberatung.