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Dr. Jan Rummel
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Dr. Jan Rummel Sprechstunde: nach Vereinbarung |
Forschungsinteressen und - projekte
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Selbstregulation von Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprozessen
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Prospektives Gedächtnis
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Metakognitive Kontrolle
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Einflüsse von Emotion auf Kognition
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Gedankenabschweifen
- Projekte -
- DFG-Sachbeihilfe (2015-2018): "Selbstregulative Mechanismen des Gedankenabschweifens: Ein State-Trait Modell" (gemeinsam mit C. Dennis Boywitt, Psychologisches Institut, Universität Mannheim; DFG-Projektnummer: RU1996/1-1).
- Projektförderung (2015-2016): "Interindividuelle Unterschiede des gedanklichen Abschweifens und deren Zusammenhänge mit Intelligenz und Persönlichkeit im Kulturvergleich" (gemeinsam mit Dirk Hagemann, Psychologisches Institut, Universität Heidelberg und Manuel Rauchholz, Institut für Ethnologie, Universität Heidelberg; gefördert aus Mitteln der Exzellenzinitiative der DFG).
- Projektförderung (2014-2015): "Integration der Annahmen des Kraftspeichermodells der Selbstregulation und der Multiprozesstheorie des prospektiven Gedächtnisses zur Erklärung der Intentions-Verhaltenslücke“ (gemeinsam mit Chris Englert, Institut für Sportwissenschaften, Universität Heidelberg; gefördert aus Mitteln der Exzellenzinitiative der DFG).
- Projektförderung (2013-2014): "Die Rolle von Implementation Intentions für das kognitive Altern" (gefördert durch den Autonomiefonds der Universität Mannheim).
Lehrveranstaltungen
SS 2018
- Seminar: Emotion und Motivation als Selbstregulationsphänomen
- Seminar: Bayesian approaches to LBA modeling
WS 2017/18
- Vorlesung Allgemeine Psychologie I: Wahrnehmung und Lernen
- Seminar: Praktische Aspekte der Gedächtnisforschung - Anwendungen im Alltag, im Rechtssystem und im Klassenzimmer
SS 2017
WS 2016/17
WS 2015/16
SS 2015
WS 2014/15
SS 2014
- Empirisches Projektseminar 2, Gruppe 7: Experimentelle Gedächtnisforschung
- Seminar FOV Allgemeine Psychologie: Motivation und Emotion als Selbstregulationsphänomene
WS 2013/14
Publikationen
(Auswahl)
- Rummel, J., Steindorf, L., Marevic, I., & Danner. D. (2018). A validation study of the German complex span tasks and some general considerations on task translation procedures in cognitive psychology. European Journal of Psychological Assessment. Advanced online publication.
- Rummel, J., Smeekens, B. A., & Kane, M. J. (2017). Dealing with prospective memory demands while performing an ongoing task: Shared processing, increased on-task focus, or both?. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, & Cognition, 43, 1047-1062.
- Kroneisen, M., Rummel, J., & Erdfelder, E. (2016). What kind of processing is survival processing?: Effects of different types of dual-task load on the survival processing effect. Memory & Cognition, 44, 1228-1243.
- Rummel, J., Marevic, I., & Kuhlmann, B. G. (2016). Investigating storage and retrieval processes of directed forgetting: A model-based approach. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, & Cognition, 42, 1526-1543.
- Dummel, S., Rummel, J., & Voß, A (2016). Additional information is not ignored: New evidence for information integration and inhibition in take-the-best decisions. Acta Psychologica, 163, 167-184.
- Rummel, J. & Boywitt, C. D (2014). Controlling the stream of thought: Working memory capacity predicts adjustment of mind-wandering to situational demands. Psychonomic Bulletin & Review, 21, 1309-1315.
- Rummel, J. & Meiser, T. (2013). The role of metacognition in prospective memory: Anticipated task demands influence attention allocation strategies. Consciousness & Cognition, 22, 931-943.
Curriculum Vitae
E-Mail:
Seitenbearbeiter
Letzte Änderung:
07.11.2018