Institutsbibliothek - Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag: 9:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 9:00 - 16:30 Uhr
 

Institutsbibliothek: Informationen für Gäste

Anmeldung

Eine kurzzeitige Nutzung der Bibliothek ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Wenn Sie als Gastwissenschaftler/in über längere Zeit die Räumlichkeiten und Bestände unserer Bibliothek nutzen möchten, bitten wir Sie frühzeitig um Nachricht an: 

Fr. Katrin Doller
Bibliotheksverwaltung
Raum 106
Friedrich-Ebert-Platz 2
D-69117 Heidelberg
Tel.: ++ 49 (0)6221 54-7481
katrin.doller@igw.uni-heidelberg.de 

Bürozeiten: 
Di, Mi vormittags
Mi, Do, Fr nachmittags
 

Aufstellung

Aufgrund der räumlichen Struktur des Gebäudes sind die Bestände der Institutsbibliothek auf zwei Räume verteilt. Das Standortverzeichnis gibt Auskunft darüber, welche Signaturengruppe Sie in welchem Raum finden. 
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Bibliothekspersonal. Wir helfen Ihnen gerne. 
 

Benutzung

Die Bibliothek steht in erster Linie allen Studierenden der Rechtswissenschaft, Doktorand/inn/en und Gastwissenschaftler/innen zur Verfügung. Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten. Da es sich um eine Präsenzbibliothek handelt, ist die Literatur grundsätzlich direkt zugänglich, aber das Ausleihen von Medien nicht möglich. Zeitschriftenhefte des aktuellen Jahrgangs sowie sämtliche Festschriften befinden sich in der nicht frei zugänglichen Handbibliothek. Die mit dem Sonderstandort „CR / Corporate Restructure“ gekennzeichneten Bestände stehen grundsätzlich nur den Studierenden des postgradualen Studiengangs LL.M. Corp. Restruc. zur Verfügung und sind in separaten Räumen untergebracht. Bitte wenden Sie sich ggf. an die Bibliotheksaufsicht.
Vervielfältigungen können am Buchaufsichtsscanner auf eigenem USB-Stick gespeichert werden.


Kataloge

Die Bestände unserer Bibliothek sind systematisch zu einzelnen Rechtsgebieten nach der Regensburger Verbundklassifikation (RVK) aufgestellt und vollständig im Online-Katalog des Bibliothekssystems der Universität Heidelberg, HEIDI, erfasst. Vor Ort steht ein PC-Arbeitsplatz zur Recherche in Online-Katalogen zur Verfügung, über den Sie auch Zugriff auf das elektronische Angebot der Universitätsbibliothek an Datenbanken, E-Journals und E-Books haben. Der Zugang zum universitären WLAN über den VPN-Client ist möglich.
 

Lese- und Arbeitsplätze

Die Bibliothek bietet, auf zwei Räume verteilt, insgesamt ca. 34 Arbeitsplätze. Gastwissenschaftler/innen, die für einige Zeit im Institut arbeiten, können sich bei Ihrer Anmeldung einen Arbeitsplatz reservieren lassen.
 

Schließfächer

Die Schließfächer befinden sich in ausreichender Zahl im Eingangsbereich des Instituts. Bitte wenden Sie sich an die Bibliotheksaufsicht am Bibliothekseingang.
 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 21.02.2023
zum Seitenanfang/up