Das Oshōgatsu Taiken Programm
In enger Zusammenarbeit des Heidelberg University Office, Kyoto (HUOK) mit Heidelberg Alumni Japan (HAJP) bringen wir Gastgeber – egal ob alleinstehend, Familien mit Kindern, Paare oder auch Senioren – in allen Regionen Japans mit Heidelberger Studierenden in Japan in Kontakt. Die Gastgeber ermöglichen den Studierenden in der Neujahrszeit nach individuellen Absprachen die Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten, wodurch diese intensiv an der lokalen Feiertagskultur teilhaben können. Ziel ist es, den Studierenden einen möglichst authentischen Einblick in die japanische Neujahrstradition und Ihren persönlichen Alltag zu gewähren, und dabei miteinander Spaß zu haben und voneinander zu lernen.
Sowohl den Zeitraum, als auch die konkrete Gestaltung der gemeinsamen Aktivität können Sie individuell festlegen. Dies kann Reiskuchenstampfen (mochitsuki) in Ihrer Nachbarschaft, ein Nachmittag, am dem Sie gemeinsam traditionelle Neujahrsspeisen (osechi-ryōri) vorbereiten ein gemeinsames Neujahrsessen oder vielleicht ein Neujahrs-Schreinbesuch (hatsumode) mit der Familie sein.
Unternehmen Sie etwas zusammen, laden Sie die Studierenden für ein paar Stunden zu sich ein oder, wenn Sie möchten, können Sie auch ein paar Tage zusammen verbringen: Bei der Gestaltung orientieren Sie sich einfach an Ihren Möglichkeiten und Interessen!
Die an dem Programm teilnehmenden Gäste sind Studierende der Universität Heidelberg, die derzeit im Rahmen eines Austauschs oder in einem gemeinsamen Studienprogramm an einer Universität in Japan immatrikuliert sind.
Alle Studierenden sprechen gut Englisch, die Mehrzahl der Studierenden bringt zusätzlich japanische Sprachkenntnisse mit oder lernt gerade Japanisch. Da die Universität Heidelberg sehr international ist, nehmen nicht nur Studierende aus Deutschland, sondern auch Heidelberger Studierende, die ursprünglich aus anderen Ländern stammen, an dem Programm teil. Alle Teilnehmer berichten sicher gerne über die Traditionen ihrer jeweiligen Heimatländer. Die Kosten für die Anreise und Extra-Ausgaben (z.B. Taschengeld) übernehmen die Studierenden selbst.
Das HUOK vermittelt den Kontakt zwischen Gastgebern und Studierenden. Sie erhalten dazu von uns Vorschläge zu Teilnehmerinnen oder Teilnehmern unter bestmöglicher Berücksichtigung der jeweils angegebenen Sprachkenntnisse, Interessen und Wünsche.
Bei Interesse füllen Sie bitte das Anmeldeformular (PDF) (in englischer Sprache) aus und senden dieses per E-Mail an: info@huok.uni-heidelberg.de
Anmeldungen per Post an nachstehende Adresse sind ebenfalls möglich:
Yoshida International House, Kyoto University
64 Yoshida Nihonmatsu-cho, Sakyo-ku
Kyoto 606-8501
Wenn Sie Fragen haben sollten, kontaktieren Sie uns bitte:
info@huok.uni-heidelberg.de
Tel. +81 (0) 75 753-5413