Online-Studieren am IPW
So funktioniert das Online-Studium
So organisiere ich Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden online
So konzipiere und halte ich mein Referat online
Weitere Informationen
Auch im Wintersemester 2020/21 findet das Studium überwiegend online statt; ein Teil der Lehrangebote wird voraussichtlich auch in Präsenz oder in gemischten Lehrformaten angeboten werden. Informationen zur Veranstaltungsform finden Sie in LSF, Details zur Seminarorganisation wie üblich in den Moodle-Kursen.
Zur Vorbereitung der digitalen Lehre im Sommersemester 2020 hat das IPW Informationen zum Online-Studium sowie eine Übersicht über die wichtigsten Dienste erstellt, die Ihnen auch für das Online-Studium im Wintersemester 2020/21 nützlich sein dürften. Auf dieser Übersichtsseite finden Sie die notwendigen Tools, Leitfäden und weitere Hilfestellungen.
Um die universitäre Kommunikation sicher, stabil und datenschutzrechtlich unbedenklich zu halten, nutzen wir in erster Linie die Plattformen Moodle, HeiConf, HeiBox und Matrix. Diese Plattformen werden kostenlos vom Rechenzentrum der Universität Heidelberg zur Verfügung gestellt und sind ganz einfach über die gewohnte Uni-ID – und ohne zusätzliche Registrierung – zugänglich.
Alle gespeicherten Daten werden dabei, anders als bei kommerziellen Anbietern, nicht an Dritte weitergegeben oder bearbeitet!
So funktioniert das Online-Studium
Moodle
Organisation von Veranstaltungen
Die wichtigste Plattform zur Koordination von Seminaren und Vorlesungen ist das neue Moodle. Sobald Sie zu einer Veranstaltung zugelassen wurden, erhalten Sie eine Email Ihres/Ihrer DozentIn für den Zugang zum entsprechenden Moodle-Raum. Dort finden Sie Seminarpläne, Arbeitsaufträge und Materialien. Wichtig: Die gesamte Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden erfolgt zunächst über Moodle beziehungsweise per Email – bitte schauen Sie also regelmäßig auf den Plattformen vorbei, um informiert zu bleiben.
- Leitfaden mit den wichtigsten Moodle-Funktionen für Studierende (PDF zum Download)
HeiConf
Direkter Austausch über Konferenzschaltung
Kleine Seminargruppen können über das Web-Konferenzsystem HeiConf in den Austausch treten. Per Audio- und Videoschaltung ermöglicht HeiConf direkten Kontakt mit Bild und Ton. Dozierende teilen dazu einen Link und ein Passwort über Moodle mit. Auch die Sprechstunden der Dozierenden erfolgen über HeiConf. Die Anmeldung zur Sprechstunde erfolgt entweder über Online-Listen zum Eintragen oder per Email an die Dozierenden.
- Hier finden Sie einen kurzen Leitfaden zur HeiConf-Nutzung für Studierende (PDF zum Download)
- Hier finden Sie eine Übersicht mit allen Online-Büros und dem Weg zur Sprechstundenanmeldung: https://www.uni-heidelberg.de/politikwissenschaften/personal.html
Hinweis: Derzeit ist die eigenständige Anmeldung bei HeiConf für Studierende nicht freigeschaltet. Zutritt zu den Online-Sprechstunden über HeiConf erhalten Studierende zum vereinbarten Termin durch die Dozierenden.
Zur individuellen Kommunikation der Studierenden untereinander empfehlen wir den Messenger Matrix: https://www.uni-heidelberg.de/politikwissenschaften/online-lehre.html#Arbeitsgruppen
HeiBox
Große Dateien verwalten, teilen und gemeinsam bearbeiten
Mit dem universitätseigenen Cloudspeicher-Dienst HeiBox können Studierende größere Dateien wie Präsentationen oder Videos abspeichern und per Link oder über gemeinsame Gruppen für andere NutzerInnen freigeben. Da die Speicherkapazitäten von Moodle begrenzt sind, geben auch Dozierende zusätzliche Materialien über HeiBox für Ihre Studierenden frei (bspw. Vorlesungsaufzeichnungen, Texte, etc.). Außerdem können Arbeitsgruppen über die HeiBox gemeinsam an Dokumenten arbeiten. Die HeiBox steht kostenlos zur Verfügung und bietet Platz für bis zu zehn Gigabyte Datenmaterial.
- Hier finden Sie eine Anleitung für den Umgang mit der HeiBox: PDF zum Download
Rechtsfragen zum digitalen Studium
Hier finden Sie Antworten zu einigen rechtlichen Fragen rund um Studium und Lehre im digitalen Raum:
So organisiere ich Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden online
HeiChat (vormals Matrix)
Diskutieren und Planen über Instant-Messenger
Statt im Seminarraum finden Arbeitsgruppen-Treffen und Diskussionsrunden digital – zum Beispiel über einen Chat – statt. Das Koordinieren von Projekten und Diskutieren von Seminarinhalten können Sie über den kostenlosen Instant-Messenger HeiChat durchführen. Die Daten werden dabei ausschließlich auf den Servern des Universitätsrechenzentrums gespeichert.
Eine Anleitung für Anmeldung und Nutzung von HeiChat finden Sie hier.
Tipps zu Verhalten und Moderation im Chat
Da Diskutieren und Planen über den Chat einige Herausforderungen mit sich bringen, haben wir für Sie die wichtigsten Regeln für Chats (und auch Videokonferenzen) zusammengestellt.
Ein wichtige Rolle im Chat spielt auch die Moderation, dazu finden Sie ebenfalls Tipps und Anregungen im verlinkten Dokument.
So konzipiere und halte ich mein Referat online
Präsentationsfolien vertonen
Statt Referate live vor den Kommilitonen und Kommilitoninnen zu präsentieren, ist eine Möglichkeit das Vertonen des Vortrags über die Präsentationsfolien. Unter folgenden Links finden Sie Erklärungen dazu, wie Sie über PowerPoint Texte einsprechen und den Ton einbinden:
- Leitfaden PDF zum Download
- Link zu Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=mLIonHIkryI
Die fertige Präsentationsdatei kann dann als Video gespeichert werden (bspw. MP4-Format). Eine Erklärung zum Exportieren von Präsentationsdateien in ein Videoformat finden Sie über den nachfolgenden Link:
Durch den Microsoft Landesvertrag können Sie als Studierende MS Office und damit die Präsentationssoftware PowerPoint für eine geringe Gebühr beziehen. Weitere Informationen finden Sie beim Universitätsrechenzentrum über den nachfolgenden Link.
Schreiben fürs Hören
Das Vertonen von Referaten ist für die meisten Studierenden eine ungewohnte Situation. In dieser Präsentation haben wir einige Tipps zum Schreiben und Sprechen fürs Hören zusammengestellt.
Weitere Informationen
So lege ich Prüfungen online ab
Sobald neue Prüfungsformen für das Online-Studium feststehen, erfahren Sie hier mehr dazu.
Das sind meine AnsprechpartnerInnen
Bei Fragen rund um das Thema Online-Studium beziehungsweise Online-Lehre können Sie sich an folgende AnsprechpartnerInnen wenden:
- Ansprechpartner für die Online-Lehre erreichen Sie unter online.teaching@ipw.uni-heidelberg.de
- Ansprechpartner für das Online-Studium erreichen Sie unter online-studium@ipw.uni-heidelberg.de