Bereichsbild
Kontakt

Katharina Bitter
Personalentwicklung
(06221) 54-3700
katharina.bitter@zuv.uni-heidelberg.de

 
Weitere Informationen
SUCHE

Auf wachsende Anforderungen vorbereiten

28. Februar 2011

Neues Weiterbildungsangebot für Sekretär/innen und Sachbearbeiter/innen

Sekretärinnen
Die ersten Teilnehmerinnen des Weiterbildungsproramms mit Matthias Rolle, Leiter der Abteilung Personalentwicklung und Dual Career Service (zweiter v.r.)

Sekretär/innen und Sachbearbeiter/innen bei den sich ständig ändernden und wachsenden Arbeitsanforderungen zu unterstützen, ist das Ziel einer neuen Seminarreihe der Universität. Im Februar haben die ersten 18 Teilnehmerinnen das speziell entwickelte Personalentwicklungsprogramm abgeschlossen.

„Die Förderung von Sekretär/innen und Sachbearbeiter/innen mit der Seminarreihe ist uns ein besonderes Anliegen, um fachlichen Austausch, Vernetzung und letztlich Qualitätssicherung und -entwicklung in ihren Arbeitsbereichen aktiv zu unterstützen“, so Matthias Rolle, Leiter der Abteilung Personalentwicklung und Dual Career Service. Wachsende Arbeitsanforderungen ergäben sich insbesondere aus der Exzellenzinitiative, den Studiengebühren oder auch der Umstellung der Studienfächer.

Bestandteil der Weiterbildung sind Module zu den Themen „Zeitmanagement und Selbstmanagement“, „Office-Organisation“, „Kommunikationsgrundlagen“ sowie „Visitenkarte Sekretariat – Die eigene Einrichtung optimal nach außen repräsentieren“. Ein abschließender Transfer-Workshop hilft den Teilnehmer/innen, die neu erlernten Werkzeuge im Arbeitsalltag umzusetzen.

Aufgrund der positiven Resonanz wird die Seminarreihe im internen Bildungsprogramm 2011/12 ein weiteres Mal angeboten. Teilnehmen können Sekretär/innen und Sachbearbeiter/innen aus allen Einrichtungen und Fakultäten der Universität. Anmeldeschluss ist der 15. März.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 28.02.2011
zum Seitenanfang/up