„Zünder für Gründer“
16. April 2013
Netzwerkveranstaltung für Gründungsinteressierte
Unter dem Motto „Zünder für Gründer“ lädt das Gründungsmanagement der Ruperto Carola gemeinsam mit dem Verein „Heidelberger Ideen“ am Donnerstag, 25. April 2013, zu einer Veranstaltung zur Existenzgründung ein. Zum Auftakt spricht Dr. Andreas Schneider-Neureither, Gründer eines Heidelberger Software-Unternehmens, über die Herausforderungen einer Unternehmensgründung und die Möglichkeiten der Selbstständigkeit. Im Anschluss haben Existenzgründer, Gründungsinteressierte und Investoren die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich über Geschäftsideen auszutauschen. Die Netzwerkveranstaltung findet in Hörsaal 2 des Kirchhoff-Instituts für Physik, Im Neuenheimer Feld 227, statt und beginnt um 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, die Veranstalter bitten aber um eine vorherige Anmeldung.
Das Angebot „Zünder für Gründer“ richtet sich sowohl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität als auch an Studierende, die ihre Ideen in ein Geschäftsmodell übertragen wollen. Die Veranstaltung möchte darüber hinaus auch Interesse für die Selbstständigkeit als mögliche Beschäftigungsoption wecken sowie Sponsoren und Investoren, die Gründungsideen finanziell unterstützen wollen, mit Jungunternehmern zusammenbringen. Langfristiges Ziel ist es, ein tragfähiges Netzwerk für Existenzgründer in Heidelberg und der Rhein-Neckar-Region zu etablieren.
„Zünder für Gründer“ soll zukünftig im sechswöchigen Turnus jeweils donnerstags stattfinden. Weitere Termine im Sommersemester 2013 sind der 6. Juni sowie der 18. Juli. Im Rahmen der Veranstaltung wird jeweils ein Unternehmer mit Bezug zur Rhein-Neckar-Region und dem Gründungsgeschehen vor Ort einen Kurzvortrag halten, im Anschluss besteht die Möglichkeit des informellen Austauschs bei Speisen und Getränken.
Das Gründungsmanagement der Universität Heidelberg organisiert die Veranstaltung als Partner im Gründerverbund Heidelberg, einem Zusammenschluss, der die Ausgründung von Unternehmen aus den wissenschaftlichen Institutionen in Heidelberg fördert. Der Mitveranstalter „Heidelberger Ideen“ ist eine studentische Initiative, die Gründungsinitiativen seiner Mitglieder von der Idee bis zur eventuellen Unternehmensgründung kritisch begleitet, um so zu deren Erfolg beizutragen.